Warum ist Johannes der Täufer im Koran, obwohl muslime nicht taufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Im Qur’an wird Johannes der Täufer als ein Prophet und Gesandter Gottes beschrieben. Er wird als ein Mann beschrieben, der von Gott auserwählt wurde und der die Menschen dazu aufrief, Buße zu tun und sich auf die Ankunft des Messias vorzubereiten. In dem Sinne ist seine Tätigkeit der Taufe zu verstehen. Im Glaubensverständnis des Islams hat die Taufe an sich keinerlei Wirkung. Es ist nir ein Symbol das die Menschen daran erinnern Reue zu Zeigen und sich Gott zuwenden sollen.

Im Islam gibt's das Konzept der Taife nicht. Es gibt andere Rituale, auch solche die Wasser beinhalten. Allen voran natürlich das wudhu. Die rituelle Waschung vor dem Gebet. Der auch den Effekt hat das Sünden vergeben werden:

Wer sich zum Gebet wäscht und die Gebetswaschung dabei gut verrichtet, dessen Sünden gehen aus seinem Körper, bis sie sogar von unter seinen Nägeln verschwinden!"

https://hadeethenc.com/de/browse/hadith/6263

Bubbleseye  15.07.2023, 22:27

Yahya a.s ist als Sehit gestorben

Artgerecht57
Fragesteller

Steht überhaupt im Koran das er getauft hat?

Bodesurry  16.07.2023, 07:59

Im Koran ist Johannes der Gesandte Allahs nicht von Gott. Denn Gott steht für die Bibel. Der Koran hat Johannes einfach übernommen.

Bubbleseye  16.07.2023, 11:14
@Bodesurry

Wortklaubereien der christen die christen sagen auch nicht gott sondern Jahwe. Gott wurde erst später der Gattungsbegriff für den Schöpfer in europa

Wenn er namentlich genannt ist, vielleicht nur als historische Figur. In welchem Zusammenhang sollte er denn im Koran stehen?

Er hieß Yaḥyā Friede sei mit ihm

Sure 19 Ayah 1-15

Kāf-Hā-Yā-ʿAyn-Ṣād.

(Diese Verse sind) zum Gedenken an die Barmherzigkeit deines Herrn zu Seinem Diener Zakariyyā.

Als er zu seinem Herrn im Verborgenen rief

(und) sagte: „Mein Herr, schwach sind mir die Knochen geworden, und in Altersgrauheit entfacht ist der Kopf. Und ich war im Bittgebet zu Dir, mein Herr, (noch) nie unglücklich.

Gewiß, ich fürchte die Verwandten nach mir, und meine Frau ist unfruchtbar. So schenke mir von Dir aus einen nahen Verwandten,

der mich beerbt und von der Sippe Yaʿqūbs erbt, und mach ihn, mein Herr, (Dir) wohlgefällig.“

„O Zakariyyā, Wir verkünden dir einen Jungen, dessen Name Yaḥyā ist, wie Wir zuvor noch niemandem Kennzeichen gleich den seinen gegeben haben.“

Er sagte: „Mein Herr, wie soll ich einen Jungen haben, wo meine Frau unfruchtbar ist und ich vom hohen Alter bereits einen Dürrezustand erreicht habe?“

Er sagte: „So wird es sein. Dein Herr sagt: ‚Das ist Mir ein leichtes; und auch dich habe Ich ja zuvor erschaffen, als du noch nichts warst‘.“

Er sagte: „Mein Herr, setze mir ein Zeichen.“ Er sagte: „Dein Zeichen ist, daß du drei Nächte lang, obwohl gesund, nicht zu den Menschen sprechen wirst.“

So kam er zu seinem Volk aus dem Gebetsraum heraus und gab ihnen dann zu verstehen: „Preist morgens und abends.“

„O Yaḥyā, nimm die Schrift mit (aller) Kraft.“ Und Wir gaben ihm schon als Kind die Urteilskraft

und Mitgefühl von Uns aus und Lauterkeit. Er war gottesfürchtig

und gütig gegen seine Eltern, und er war weder gewalttätig noch widerspenstig.

Und Friede sei auf ihm am Tag, da er geboren wurde, und am Tag, da er stirbt, und am Tag, da er wieder zum Leben auferweckt wird.

Für Eesa (Jesus Friede und Segen mit ihm) und seine Anhänger war die Taufe nur ein Bad oder eine Waschung, um sich körperlich, rituell und geistig zu reinigen.

Der Islam hat dies in Form der Waschung (Wudu) und des rituellen Ghusl zum Zweck der Reinigung bewahrt.

Sure 25 Ayah 48

Und Er ist es, Der die Winde als Frohboten Seiner Barmherzigkeit (voraus)sendet. Und Wir lassen vom Himmel reines Wasser herabkommen,

Wie alle anderen Propheten Allahs wusch sich auch Eesa (Friede sei mit ihm), um sich zu reinigen. Zu seiner Zeit rief Yahya die Menschen dazu auf, Buße zu tun und sich im Jordan zu waschen.

durch die paulinische Auslegung wurde sie zu einem Symbol des Glaubens an der sogenannten angeblichen Kreuzigung bezüglich Jesus und die angebliche Auferstehung nach der angeblichen Kreuzigung

Schauen wir uns Mal den Begriff baptizo an:

https://biblehub.com/greek/907.htm

Strong's Konkordanz

baptizó: eintauchen, versenken

Definition: eintauchen, versinken

Verwendung: wörtlich: eintauchenuntertauchen, aber speziell von zeremoniellem Eintauchen; ich taufe.

Sich mit Wasser reinigen; Markus 7:4

Laut der Bibel reinigte sich auch Jesus (Markus 1,9-11).

Die Taufe im Alten Testament

Auch die Juden zu seiner Zeit pflegten viele rituelle Waschungen vorzunehmen. Im Alten Testament steht viel über die Verwendung von Wasser zum Zweck der Reinigung. (Siehe Numeri 19:1-22; Levitikus 14-15-16:24-28)

Paulus gab der Taufe eine ganz andere Bedeutung

Paulus war es, der eine neue Interpretation der Taufe Jesu gab. Er sagte ihnen, dass ein Mensch, der sich im Wasser taufen lässt, angeblich in das Blut Jesu eintaucht und dann wie Jesus als neuer Mensch aufersteht. (Siehe Römer 6,3-4).

Bis heute fehlt immer noch der Nachweis, dass die Säuglingstaufe im Neuen Testament steht. Damit ist die Taufe lediglich ein volkstümlicher Brauch, der mit der Lehre Jesu Friede und Segen mit ihm, nichts zu tun hat.

Der matthäische Taufbefehl ist als spätere Fälschung, theologisch dezenter: als Kultlegende, entlarvt worden.

Vgl. Deschner: Der manipulierte Glaube, München 1971, Seite 103

Der Islam ist keine neue Religion

Der Islam ist dieselbe Botschaft,die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Eesa (Friede sei mit ihnen allen) verkündet wurde.

Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Bodesurry  16.07.2023, 08:04
Für Eesa (Jesus Friede und Segen mit ihm)

Jesus ist nicht Isa! Denn Isa ist nicht Gott. Er ist auch nicht Retter und Erlöser. Richter nach dem Tod eines Menschen.

Ich kann mich ab heute Flower8283992 nennen und mir ein paar Eigenschaften aneignen. Doch Du würdest zu recht sagen, dass ich nie das Original bin. So vieles stimmt nicht mit deiner Identität überein.

Der Islam sieht sich als Nachfolgereligion von Christen- und Judentum.

Deshalb wurden im Koran fast alle Propheten und Jesus aus der Bibel übernommen.

Doch die Propheten waren nicht Muslime und sie folgten den Weisungen von Gott und nicht von Allah (Koran).

Sie tragen zwar zum Teil die gleichen Namen, aber ihre Bedeutung ist oft eine völlig andere.

Wer umkehrt zu Gott, den taufe ich mit Wasser.[1] Der aber, der nach mir kommen wird, ist viel mächtiger als ich. Ich bin nicht einmal würdig, ihm die Schuhe hinterherzutragen[2]. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Gleich nach der Taufe stieg Jesus wieder aus dem Wasser. In diesem Augenblick öffnete sich der Himmel über ihm, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabkommen und sich auf ihm niederlassen. 17 Gleichzeitig sprach eine Stimme vom Himmel: »Dies ist mein geliebter Sohn, über den ich mich von Herzen freue.« Matthäus 3

Solche Hinweise findet man im Koran nicht.

 So verkündete Johannes den Menschen die rettende Botschaft Gottes und ermahnte sie darüber hinaus mit vielen anderen Worten. Lukas 3,18

Und diesen natürlich auch nicht.

Jesus hat auch nicht getauft. Der Taufbefehl stammt vom Evangelisten.