Mandäer(Religion)?

annie80  23.01.2022, 20:57

Wo hast du diesen Begriff gehört?

Minola274
Fragesteller

Das ist eine alte Religion und ist unbekannt

kannst du auch googeln

2 Antworten

Die Mandäer glauben an die Unsterblichkeit der Seele und an einen Gott. Sie nennen ihn „Den Lebendigen“ oder „Lichtkönig“. Ihr letzter Prophet war Johannes der Täufer. Die Glaubenslehre ist in der „Ginza-Rabba“, dem wichtigsten religiösem Buch der Mandäer, niedergeschrieben.

https://www.deutschlandfunk.de/die-mandaeer-das-religioese-erbe-von-johannes-dem-taeufer-100.html

ist ihre Prophet Johannes der Täufer?

Ja. Es ist zwar nicht ihr einziger Prophet, aber der entscheidende.

Minola274
Fragesteller

wie viel Propheten haben sie denn und wer sind die genau?

BillyShears  23.01.2022, 22:19
@Minola274

puh.. gute Frage. Ich fand das alles bissl undurchsichtig, aber Adam und Noah waren darunter..

SabrinaTue  14.02.2022, 14:57
@BillyShears

Adam ist der erste Prophet, dann Shitil (Seth, der Sohn Adams), Sam ibn Nuh (also Sem, der Sohn Noahs) und schließlich Johannes der Täufer. Das sind die vier Propheten der Mandäer wobei manchmal auch noch Noah selbst und Dinanukht (ein Charakter der im Ginza, dem heiligen Buch der Mandäer auftaucht und mit dem islamischen Idris/biblischem Henoch gleichgesetzt wird) dazugezählt werden.