Botschaften von Johannes der Täufer und Jeus?

6 Antworten

...und wie. Die Botschaften sind wichtiger denn je. Denn vor allem in Europa sehen sich immer mehr Menschen selber als "Gott".

Der Aufruf zu Gott umzukehren und seinem Willen zu folgen, die gilt auch heute noch.

Man kann es auch leicht an den Früchten des Geistes ablesen:

  • Friede
  • Geduld
  • Freude
  • Liebe
  • Freundlichkeit
  • Güte
  • Langmut
  • Sanftmut
  • Treue
  • Bescheidenheit
  • Enthaltsamkeit

Sehen wir das im Alltag? Privat? In der Wirtschaft? In der Politik?

Ein gutes Buch dazu:

"Was würde Jesus heute sagen?" - von Dr. Heiner Geißler

Er überträgt die Aussagen des Evangeliums auf die heutige Zeit und konfrontiert die politische, kulturelle und ökonomische Gegenwart mit der schönsten und zugleich revolutionärsten Botschaft der Weltgeschichte. (Quelle thalia.de)

Gottes Wille, was Wahrheit und Gerechtigkeit ist, das Kausalitätsgesetz, wirkt für jeden.

Glück, Schicksal, Zufall ist Kausalität. Ursache Wirkung, säen ernten.

Wer Disteln sät, wird keine Rosen ernten.

Kann man die Botschaften von Jesus und Johannes der Täufer auf heutige Themen übertragen ?

Nicht so wirklich. Damals ging es den beiden um die Umkehr des Gottesvolks, im Angesicht der anbrechenden Gottesherrschaft mit vorhergehendem Gericht.

Man kann zwar die Menschheit heute auch zu einer Art Umkehr rufen, jedoch eher im Angesicht ihrer anbrechenden Selbstzerstörung. Viel mehr Parallelen kann man da kaum ziehen.

Hallo Lara,

Aber ja, natürlich kann man alles auf heute noch übertragen, Jesus sagte z.B. in der Bergpredigt, ganz am Schluss:

"Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz ..." (Mt. 5,18)

Es gilt also auch heute noch alles genau so wie damals. 😊

Hast Du denn eine spezielle Frage Lara, die Dich beschäftigt?

Blacknaldo  11.01.2022, 12:31
"Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz ..." (Mt. 5,18)
Es gilt also auch heute noch alles genau so wie damals. 😊

Nein das alte Testament und die Gesetze darin sind ungültig. Christen orientieren sich mehr an dem neuen Testament. Zwar hat Jesus gesagt das man sich an das Gesetz halten soll aber tun Christen nicht.

AndreasP87  11.01.2022, 13:27
@Blacknaldo

Vielleicht weil sie keine Juden sind? Doch auch für Juden hat Jesus das Gesetz erfüllt. Wer es jedoch nicht annimmt, für den bleibt das Gesetz gültig und wird am Ende sein Richter sein.

Blacknaldo  11.01.2022, 13:28
@AndreasP87
Doch auch für Juden hat Jesus das Gesetz erfüllt.

Nein christen müssen den Apostel Paulus ablehnen!

GandalfAwA  11.01.2022, 15:08
@Blacknaldo

Hallo Blacknaldo, Jesus sagte diesen Satz am Ende seiner Bergpredigt, es bezieht sich also auf das neue Testament, welches nicht vergehen wird....

Und wer als Christ den Apostel Paulus ablehnt, ich glaube der hat weder Paulus noch Jesus wirklich verstanden .... 😢

Blacknaldo  11.01.2022, 15:11
@GandalfAwA
bezieht sich also auf das neue Testament, welches nicht vergehen wird....

Gut wenn man sich das rauspickt was einen gefällt:D

Paulus hat den christlichen Glauben ausgerufen nicht Jesus.

GandalfAwA  11.01.2022, 15:19
@Blacknaldo

Hallo Blacknaldo,

Ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst dass sich der Satz von Jesus in der Bergpredigt :" Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz" auf das alte Testament beziehen soll?! Das macht doch überhaupt gar keinen Sinn?!

Jesus redet die ganze Bergpredigt und das Schlusswort, das bezieht sich dann auf das alte Testament, und nicht auf die Bergpredigt?!

Aber mir schreibst Du, ich picke mir raus was mir gefällt?!

Ich würde Dich ja gerne ernst nehmen Blacknaldo, 🙏 aber Deine Aussagen müssten schon irgend einen Sinn ergeben.... 😢

GandalfAwA  11.01.2022, 15:21
@Blacknaldo

PS: Und die Aussage "Paulus hat den christlichen Glauben ausgerufen nicht Jesus", die verstehe ich nicht: Was willst Du damit sagen?

Paulus hat Werbung dafür gemacht, dass die Menschen Jesus nachfolgen. Findest Du das verkehrt?

Blacknaldo  11.01.2022, 15:21
@GandalfAwA
Aber  mir schreibst Du, ich picke mir raus was mir gefällt?!

Ja tust du über das alte Testament reden christen nicht gerne lieber schawaffeln sie über Liebe im AT.

Blacknaldo  11.01.2022, 15:23
@GandalfAwA
Paulus hat den christlichen Glauben ausgerufen nicht Jesus", die verstehe ich nicht: Was willst Du damit sagen?

Das er eine andere Lehre gehabt hat erlaubte den Leuten unreines Fleisch zu verzehren hat Beschneidung verboten. Und laut Paulus sind gute Werke nichts wert und das Gesetz er meinte das einer nur glauben muss. Viele Historiker sind sich auch einig das er der Stifter des Christentums ist.

GandalfAwA  11.01.2022, 15:24
@Blacknaldo

Hallo Blacknaldo, ich rede die ganze Zeit nur vom neuen Testament, keine Ahnung wie Du darauf kommst, ich würde vom alten Testament sprechen?! Auch mein Zitat ist aus dem neuen Testament, ich hab sogar extra die Bibelstelle genannt.

Blacknaldo  11.01.2022, 15:28
@GandalfAwA
ich rede  die ganze Zeit nur vom neuen Testament,

Natürlich das alte ist ja für dich abrogiert du glaubst oder schenkst dem NT mehr glaube.

GandalfAwA  11.01.2022, 15:28
@Blacknaldo

Hallo Blacknaldo, endlich mal ein sinnvoller Kommentar, mit Aussagen die einen Sinn ergeben. 😊

Ja, Paulus hat es erlaubt, unreines Fleisch zu essen, weil er Jesus so verstanden hat, dass es nicht wichtig ist auf das Fleisch zu achten, von welchem Tier es ist. Jesus selbst hat ja einige Gebote aus dem alten Testament gebrochen, z.B. den Sabbat.

Ich finde das ist von Paulus nicht falsch gewesen, unreines Fleisch zu erlauben.

Ich finde es auch nicht falsch, das er das Christentum halbwegs "gegründet" hat. Ich glaube das ist sogar der Wunsch von Jesus gewesen, also das Jesus den Paulus geschickt hat um den Glauben weiter zu verbreiten.

Das ist aber nur meine Meinung & mein Verständnis.

GandalfAwA  11.01.2022, 15:29
@Blacknaldo

Ja richtig, ich messe dem neuen Testament mehr Bedeutung zu, genau! 😊

Blacknaldo  11.01.2022, 15:30
@GandalfAwA
Ja richtig, ich messe dem neuen Testament mehr Bedeutung zu, genau! 😊

Dann lehnst du einen Teil deiner Bibel ab.

GandalfAwA  11.01.2022, 16:29
@Blacknaldo

Wie kommst Du denn jetzt auf dieses Thema? Wir sprachen doch über was ganz anderes?! Schreibst Du nur um den Leuten irgendwelche Vorhaltungen zu machen?

Ich glaube, Dir geht es garnicht um irgendein Thema, sondern Du springst von einem Thema zum nächsten, Hauptsache Du kannst irgendetwas am anderen kritisieren?

Das erklärt auch, warum manche Deiner Aussagen so völlig sinnfrei waren. 😂 Ich dachte schon, ob Du eventuell eine geistige Behinderung hast? Aber wenn es Dir nur darum geht, andern Leute Vorhaltungen zu machen, das erklärt natürlich warum Deine Kommentare so komisch sind ....

Magst Du denn keine Menschen Blacknaldo?

Blacknaldo  11.01.2022, 16:47
@GandalfAwA
Ich dachte schon, ob Du eventuell eine geistige Behinderung hast?

auf das nivaeu begebe ich mich nicht guten tag.

Was in der Bibel steht ist aber viel schlimmer, die Gerichte die kommen werden und was geschrieben steht deutet auf den 3WK hin, aber auch Geschwüre Krankheiten, Erdbeben großer Hagel, verdorbene wasserquellen, Meer und Ozeane sind wie Blut, große Hitze Überschwemmungen, Verfolgung usw, das was jz ist , ist garnichts