Eigenschaften Jesus/Johannes Der Täufer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich übernehme mal das Schema "Johannes /Jesus"

  • Täufer / tauft nicht selbst
  • Ruft zur Umkehr aus der Wüste heraus und die Menschen kommen zu ihm / Geht zu den Menschen hin und ruft sie vor Ort zur Umkehr auf
  • Bleibt (wahrscheinlich) nur an einem Ort / Wanderprediger
  • predigt das kommende Gericht Gottes / predigt das kommende Reich Gottes
  • Isst nicht und trinkt nicht / wird Fresser und Weinsäufer genannt
  • (Jünger fasten viel / Jünger fasten nicht)
  • übt Kritik an den Herodianern (die Klientelfürsten der Gebiete in Palästina) / bemüht sich, sich nicht in die Landespolitik einzumischen
  • Sieht sich wohl als Nachfolger Elias oder als Prophet in dessen Art und Weise / sieht sich als Messias

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Die Quellen zum Täufer sind sehr spärlich, daher ist es schwierig überhaupt Aussagen über seine Eigenschaften zu machen.

Peter109Jordan  06.11.2021, 12:43

Hast du gut zusammengefasst. Johannes kündigt an / Jesus ist der Angeküngte!