Weshalb befindet sich ein leerer Stuhl zur Linken des Hl. Geistes?

Skizze nach Schwach - (Geschichte, Bilder, Christentum)

4 Antworten

Trinitaet ist nicht biblisch ! Aber es koennte sein, dass diese Kirche damit ausdruecken moechte, dass da ein platz fuer den betrachter ist ( einfach ein vorschlag)

mara natha!

Tigran92  03.07.2017, 11:27

Was ist denn Deiner Meinung nach dann biblisch? (ehrliches Interesse)

M. E. liegt das daran, dass Johannes im Jordan steht, aber wohl im Begriff ist, sich auf diesen Stuhl zu setzen.

krato333  24.05.2020, 11:57

Johannes wäre aber in der Trinität vollkommen fehl am Platz.
Er steht üblicherweise für den letzten Vertreter des alten Bundes, der als Mahner ("Wandelt Euren Sinne") auf den Vertreter des Neuen Bundes (Jesus) hinweist und seine Rolle an ihn übergibt.

Insofern würde eine Darstellung Johannes in der dargestellten Szene vollkommen fehl am Platz sein.

Hallo!

So etwas nennt man künstlerische Freiheit,

Aber allenfalls im Hinblick auf den Maler, Für die Erfinder und Verfechter der unbiblischen Trinität gelten strengere Regeln (Off 22 HFA):

18"Wer auch immer die  Worte dieses Buches hört, den warne ich nachdrücklich: Wer diesen Worten etwas hinzufügt, dem wird Gott all das Unheil zufügen, das in diesem Buch beschrieben wurde.
19 Und wer etwas von diesen prophetischen Worten wegnimmt, dem wird Gott auch seinen Anteil am Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt wegnehmen, die in diesem Buch beschrieben sind. 20 Der alle diese Dinge bezeugt, der sagt: »Ja, ich komme bald!« Amen! Ja, komm, Herr Jesus!

Grüße, kdd

hi,

glaubined,

in Wikipedia steht dazu, daß auf dem Thron "Gottvater, Sohn und der Heilige Geist sitzen".

Gottvater hält die Fäden. Sein Sohn dürfte dann neben ihm sitzen.

Meiner Meinung nach würde dann der 3.Platz logischerweise dem Hl. Geist zukommen. Wahrscheinlich wollte man ihn nicht darstellen.

Da müßtest du wohl weiter nachforschen, denn über den Glauben an die Trinität herrschen ja oft auch Unstimmigkeiten, da sie für manche Menschen nicht biblisch ist, und für sie der Hl. Geist keine Person ist/sein kann.

glaubined
Fragesteller

Du hast da was  nicht so recht verstanden - wenn du das Bild ansiehst, dass ich angehängt habe, kann man sehr wohl die Trinität erkennen... Gott, Jesus und der hl. Geist sind abgebildet (alle mit dem gleichen Gesicht wie sonst auch üblich) aber zur linken des Hl. Geistes, zwischen ihm und Johannes, da ist ein Platz frei - ich kann blos nicht finden, welches Motiv das sein soll. Maria-Jesus Interzession, Maria-Johannes Deesis... Aber leerer Stuhl? Whaaat?

verreisterNutzer  03.07.2017, 11:06
@glaubined

Wenn ich mir das Bild anschaue, sehe ich genau das, was ich auch beschrieben habe und was in Wiki dazu steht:

Derjenige, der die Fäden hält, soll Gottvater sein. Er soll mit Jesus und dem Heiligen Geist dort oben sitzen.

Wenn nun Jesus zur Rechten Gottes sitzt, dann ist der Platz derjenige, der dem Heiligen Geist vorbehalten ist, der neben Jesus und der, der frei ist.

In Wikipedia ist das jedenfalls so erklärt.

Wo du deine Erklärung und Interpretation her hast, weiß ich nicht