Waren Jesus und Johannes der Täufer Essener?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man liest, wer die Essener waren und was sie gelebt und geglaubt haben, stellt man sofort fest, dass Johannes und Jesus nichts mit ihnen zu tun hatten: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1542

Die Essener waren für Ehelosigkeit. Jesus hatte ein unverkrampftes Verhältnis zu Frauen (auch wenn er nie verheiratet oder in einer Beziehung war) und hat sich niemals für Ehelosigkeit seiner Nachfolger eingesetzt. Einige seiner Jünger waren verheiratet, z. B. Petrus.

Die Essener lebten in der Einsamkeit. Jesus suchte den Kontakt zu den Menschen und war sogar bei den damals verachteten Zöllnern zu Gast. Johannes der Täufer lebte zwar in der Wüste, hatte aber Jünger und sprach zu vielen Menschen über Sünde, die Notwendigkeit zur Umkehr (Buße) und Taufe.

Die Essener aßen keine Tiere. Jesus hat Fische und Fleisch (z. B. Lamm beim Passahfest) gegessen. Johannes der Täufer ernährte sich von Heuschrecken und Honig.

Die Essener verehrten Engelwesen. Johannes der Täufer wies auf Jesus hin, der für sich selbst beanspruchte, Gottes Sohn zu sein. Nach der Bibel soll nur Gott allein verehrt und angebetet werden. Die Apostel und Engel verweigern an mehreren Stellen, dass sie angebetet und verehrt werden und weisen darauf hin, dass nur Gott allein diese Ehre gebührt.

Daraus wird deutlich, dass weder Johannes der Täufer noch Jesus Christus Essener waren. Ihre Lehren waren zu verschieden und in den genannten Punkten sogar gegensätzlich.

Johannes der Täufer verkündigte das Reich Gottes: " In jenen Tagen aber erscheint Johannes der Täufer und verkündigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!" (Matthäus 3,1-2)

Jesus Christus ist der im Alten Testament verheißene Messias, der von seinem Volk abgelehnt wurde und als unschuldiges und reines Opferlamm am Kreuz stellvertretend für unsere Sünden gestorben ist, wenn wir Ihn im Glauben annehmen: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." (Johannes 5,24)

Vor 2000 Jahren gab es in Israel die Essener. Sie waren ein geheimnisvoller Verein und lebten in einer von hohen Mauern umfassten Burg in Essea. Mit Hilfe des damals bei ihnen noch vorhandenen echten 6. und 7. Buch Moses besaßen sie umfangreiche Kenntnisse der Natur, so dass sie viele staunenswerte Erscheinungen vollbringen konnten, die sie zu überreichen Menschen machte. So konnten sie z. B. Sonnenfinsternisse berechnen und dergleichen. Aber sie verdienten auch viel Geld durch S c h e i n w u n d e r, mit denen sie die Menschen betrogen. So benutzten sie z. B. Tricks um die Menschen glauben zu machen, sie könnten Tote erwecken. Auch versprachen sie für viel Geld, verstorbene Kinder von reichen Menschen wieder vom Tod zu erwecken. Nachdem Jesus sein dreijähriges Lehramt angetreten und viele e c h t e Wunder vor den Menschen vollbrachten, suchten sie Kontakt zu ihm, um von ihm zu lernen, wie er seine echten Wunder hervorbrachte. Auch wollten sie ihn in ihren Verein aufnehmen. Jesus aber bekehrte die Essener und sie wurden zu eifrigen Anhängern seines Evangeliums. Während die Essener zuvor ihre Betrügereien dadurch verheimlichten, dass sie alle ihre dunklen Geheimnisse vor der Welt sorgfältig in ihrer Burg hinter hohen Mauern verschlossen, änderten sie nach der Bekanntschaft mit Jesus und mit der Liebe zu ihm ihr tun radikal. Sie verzichteten von da an auf Lüge und Betrug und wurden Freimaurer. Der Name Freimaurer hat aber nichts mit dem Maurer-Handwerk zu tun sondern soll zeigen, dass sie all ihr tun vor der Welt ehrlich hinter offenen, freien Mauern und ohne alle Geheimniskrämerei vollbringen!

Wie die Freimaurer ursprünglich mit der Hilfe von Jesus aus den Essenern entstanden sind, erzählt Jesus ganz ausführlich und gut verständlich in deutscher Sprache im "Großen Evangelium Johannes", (Band 5 bis 8) das er dem Jakob Lorber zwischen 1851 und 1864 geoffenbart hat. Quelle(n): http://www.lorber-jakob.de

Kann mir jemand sagen wie weit Jesus und Johannes von den Essenern beeinflusst waren

Über die "Essener" ist wenig bekannt, da sie nur von einem Autor (Josephus) erwähnt werden. Früher wurden sie manchmal mit den bei Philo erwähnten "Therapeuten" identifiziert, heute meist mit den Leuten von Qumran.

Ob Johannes oder Jesus dazugehörten, ist umstritten (nix genaues weiß man nicht). An einer Stelle grenzt sich Jesus von den Leuten von Qumran (mit deren Selbstbezeichnung "Kinder des Lichts") ab, genauer: von deren Haltung zum Geld von ungerechten Spendern o.ä.:

Lk 16,9 »Darum sage ich euch: Macht euch Freunde mit dem Mammon, an dem so viel Unrecht haftet, damit ihr, wenn es keinen Mammon mehr gibt, in die ewigen Wohnungen aufgenommen werdet. (NGÜ)

Franz1957  19.01.2015, 09:44

Auch Plinius der Ältere und Philon von Alexandria haben die Essener oder Essäer kurz erwähnt.

Hey Jonas666,

da in verschiedenen Quellen erwähnt wird, das Jesus bei den Essenern lange Zeit gelebt hat, wird er wohl auch von diesen, in seinen Ansichten beeinflußt worden sein.

Gruß Inkonvertibel

helmutwk  17.01.2015, 15:53
da in verschiedenen Quellen erwähnt wird,

Keine dieser Quellen ist älter als 200 Jahre.

hallo, Jonas666, die Essener waren eine jüdische Sekte. Der genaue Ursprung liegt etwas im Dunkeln, aber einiges spricht dafür, daß sie sich in der Zeit des Aufruhrs nach dem Makkabäeraufstand im 2.J.v.u.Z. gebildet haben. Josephus berichtet ausführlich, auch wie sie sich von den Pharisäern und Sadduzäern in ihrem Glauben/ ihrer Glaubensausübung unterschieden. Sie glaubten u.a. , daß die Seelen unsterblich seien. Außerdem wurden sie nicht nur von Josephus, sondern auch von Philon von Alexandria und Plinius dem Älteren erwähnt. Da ihre Glaubensinhalte stark von dem abwichen, was Jeus lehrte, kann man nicht annehmen, daß Jesus und Johannes von ihnen beeinflußt waren. alles Gute