Hat Jesus an die Reinkarnation geglaubt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Matthäus 17, 10-13 meinst du.  Wenn Elia als Johannes zurückkehrt, dann ist es Reinkarnation.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt

Jesus verspricht einigen seiner Jünger genau das, was er den ungläubigen Juden verweigert hat: ein Zeichen vom Himmel.

Er erklärt: „Wahrlich, ich sage euch, dass von denen, die hier stehen, einige sind, die den Tod überhaupt nicht schmecken werden, bis sie zuerst den Menschensohn in seinem Königreich kommen sehen“ (Mat. 16:28).

Damit meinte Jesus nicht, dass einige seiner Jünger bis zur Aufrichtung des messianischen Königreiches leben werden. Er möchte dreien seiner vertrautesten Jünger eine aufsehenerregende Vorschau auf seine Herrlichkeit in Königsmacht geben. Diese Vision wird die Umgestaltung genannt (Mat. 17:1-6).

Jesus bezeichnete diese Begebenheit als Vision, weil Moses und Elia längst verstorben und nicht wirklich anwesend waren. Nur Christus war wirklich zugegen (Mat. 17:8, 9). Diese Vision war aber so real, dass Petrus vorschlug, drei Zelte für Jesus, Moses und Elia zu errichten.

Es war vorausgesagt worden, daß Jehova Gott einen Propheten gleich Moses erwecken würde, und diese Verheißung erfüllte sich an Christus (5. Mo. 18:15-19; Apg. 3:19-23).

Außerdem war vorhergesagt worden, daß Jehova Elia, den Propheten, senden würde, der unter anderem Menschen aus Israel zu echter Reue bewegen würde.

Während Jesus auf der Erde war, verrichtete Johannes der Täufer ein Werk dieser Art und diente als Vorläufer des Messias, wodurch sich Maleachi 4:5, 6 erfüllte (Mat. 11:11-15; Luk. 1:11-17).

Aber da die Umgestaltung in die Zeit nach dem Tod Johannes’ des Täufers fiel, deutet das Erscheinen Elias bei der Umgestaltung darauf hin, daß mit der Aufrichtung des Königreiches Gottes in den Händen Christi ein Wiederherstellungswerk verbunden sein würde, und zwar die Wiederherstellung der wahren Anbetung und die Rechtfertigung des Namens Jehovas.

Während Petrus vorschlug, drei Zelte zu errichten, bildete sich eine Wolke, die offensichtlich (so wie die Wolke beim Zelt der Zusammenkunft in der Wildnis) ein Sinnbild der Gegenwart Jehovas dort auf dem Berg der Umgestaltung war (2. Mo. 40:34-38).

Aus der Wolke kam Jehovas Stimme und sprach: „Dieser ist mein Sohn, der auserwählte. Hört auf ihn!“.

Gott möchte, dass man seinem Sohn Jesus als seinen inthronisierten König gehorchen soll.

Die sie überschattende Wolke deutete an, daß sich die Vision unsichtbar erfüllen würde. Die Erfüllung würde von denjenigen, die „das Zeichen“ der unsichtbaren Gegenwart Jesu in Königreichsmacht erkennen, nur mit den Augen des Verständnisses wahrgenommen (Matthäus 24:3).

Jahre später erklärte Petrus, daß die Stimme vom Himmel, die bei der Umgestaltung zu hören war, die Stimme ‘Gottes, des Vaters’, gewesen sei (2. Pe. 1:17, 18).

Bei der Umgestaltung stellten Moses und Elia zweifellos das Gesetz und die Propheten dar, die übereinstimmend auf Christus hindeuteten und sich an ihm erfüllten. Während Gott in der Vergangenheit durch Propheten geredet hatte, zeigte er nun, daß er durch seinen Sohn reden würde (Gal. 3:24; Hebr. 1:1-3).

Sowohl Markus als auch Lukas verbanden Jesu Aussage über das Königreich mit dem Bericht über die Umgestaltung (Mark. 9:1-8; Luk. 9:27-36).

Da es sich um eine Vision handelte, wird hier keineswegs die Lehre von der Reinkarnation vertreten.

Im Gegenteil: Jesus vertrat die Auferstehung von den Toten (Joh. 5:28, 29), die nichts mit Reinkarnation zu tun hat.

(Teilweise entnommen aus „Einsichten II“, S. 1180)

MKausK
Fragesteller

Vielen Dank für diese umfangreich und erklärende Antwort

Die Bibelstelle die du meinst, wo eine Beziehung zwischen Johannes dem Täufer und Elia hergestellt wird, verstehe ich nicht als Reinkarnation.

Ich verstehe Elia als eine endzeitliche Prophetengestalt, mit deren Namen man viele ähnliche Personen bezeichnen kann.

Ein moderner Vergleich wäre zum Beispiel: Wenn irgendwo in der Welt ein neuer Diktator an die Macht kommt, kann man auch sagen "Das ist ein neuer Hitler." Einfach, weil der Name einer bekannten Person nicht mehr für sich selber steht, sondern für das, was er in den Augen aller war.

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer bekannter Namen aus Mythen und Sagen oder fiktiver Literatur, mit denen man seine Mitmenschen bezeichnet, wenn sie gerade in einer ähnlichen Situation sind, zum Beispiel: Sisyphos, Tantalos, Herkules, Krösus, Alexander, Ödipus, Narziss(t), Odysseus, Gigant, Chaot, Berserker, etc

MKausK
Fragesteller

...der wiedergeborene Elias ist, liest sich für mich anders... vielleicht eine unglücklich gewählte Übersetzung...

Das kabbalistische Judentum kennt jedenfalls den Begriff Seelenwanderung und inkarnierte Seele ob sie auch die reinkarnierte Seele kennt weiß ich nicht

Da Jesus gegen den Kapitalismus und die Besatzung Judäas gekämft hat ist er doch nach heutiger Ansicht ein Terrorist. Oder seh ich das falsch?

Ups. Und Nein, er war nicht dumm genug um an die Reinkarnation zu glauben. Deswegen hat er die Römer die Ihn am Kreuz töten sollten bestochen. Mal ehrlich, darauf sollte jeder Idiot kommen.

Könntest du bitte die genaue Bibelstelle nennen, auf die du dich berufst?

Man muss das auch im Kontext sehen. Und Wiedergeburt ist in der Bibel nicht gleichzusetzen mit Reinkarnation. Die Wiedergeburt, von der die Bibel spricht, ist eigentlich eine Neugeburt, aus Wasser und Geist.

Ganz sicher hat Jesus Christus nicht an die Reinkarnation geglaubt!

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Johannes 3, 3

LG Kessy

MKausK
Fragesteller

Habe keine Bibel dabei...aber googel mal Verklärung. Christi

Kessy04  28.09.2017, 19:30
@MKausK

Also die Verklärung Christi steht in Lukas 9, da ist von Mose und Elia die Rede, aber das sind die beiden tatsächlich, die bei ihm stehen, und nicht Johannes.
Ansonsten fällt mir nichts ein unter "Verklärung Christi"

MKausK
Fragesteller
@Kessy04

doch ich sage euch:_ Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn leiden müssen von ihnen. Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hat. Math 17

Klingt für mich nach Reinkarnation eines Propheten