Wann und wieso wurde die Reinkarnation aus dem Christentum entfernt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals besteht Verwirrung, wenn der Meister spricht, denn es entspricht nicht immer wörtlich den biblischen Texten; aber wie könnte es das auch? Als das Konzil zu Konstantinopel mit einem Stimmenverhältnis von 3 zu 2 sich dafür entschied, das abzulehnen, was nicht christlich erschien, strich man aus den Schriften, was sich auf Vegetarismus und Wiederverkörperung bezog, da die Teilnehmer des Konzils selbst Fleischesser waren und nicht an die Wiedergeburt glaubten. Wie kann daher das, was an Texten überliefert ist, mit den Schriften übereinstimmen, welche die Meister Selbst schreiben und welche direkt aus dem Munde Gottes kommen?

Das Konzil von Konstantinopel hat im Jahre 553 sein Bestes getan, jeden Bericht, der auf eine weitere Tatsache der Wiederverkörperung hinweist, wegzulassen.

https://www.youtube.com/watch?v=4UNImrBrPB4&t=121s

Frühe Kirchenlehrer wie zB ein Origines sollen noch die Theorien von Reinkarnationen und sogar von Karma gelehrt haben...

Christliche Organisationen widersprechen dem stets.

Cui bono? Natürlich nur der Kirche und ihres Machterhalts selbst...

Es gibt aber auch Gegen-'Stimmen':

Reinkarnationslüge der Kirche (zeitenschrift.com)

Gruß Fantho

Gleich vor ab:

Ich bin selber kein Christ, sondern Buddhist. Ich bin darauf konzentriert Gemeinsamkeiten zwischen Christentum & Buddhismus zu erkennen. Aber man darf sich nicht selbst mit Confirmation Bias belügen. Wenn etwas nicht passt, wie man es will, darf man es sich nicht mit der Brechstange so hindrehen.

Im Früh Christentum gab es die Reinkarnationslehre.

Diese Behauptung ist nicht haltbar. Denn ich kenne nicht nur die Texte der Bibel, sondern auch einige andere urchristliche Schriften. Keine davon postuliert ernsthaft die Reinkarnationslehre. Sätze die das anmuten, gewinnen in ihrem Kontext eine andere Bedeutung.

Außerdem stützt sich der große Teil der christlichen Jenseitsvorstellungen (auch wenn diese schwammig sind) auf jüdische Motive. Und auch im Judentum gibt es keine Ansätze die eine Reinkarnation plausibel machen könnten. Im Judentum wurde daran geglaubt, dass Gott zur Zeit des Endgerichts alle einst Verstorbenen wieder von den Toten erweckt & sie vor ein Gericht stellt. Zwar wird nichts über den Zustand des Verstorbenen bis zum Endgericht erwähnt (absolut tot oder in einem Wartebereich?), aber die Tatsache, dass er für sein eines Leben gerade stehen muss, passt nicht zum dem Gedanken Reinkarnation.

Z.B. Matthäus 11 Vers 14:
Ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht – Johannes ist tatsächlich der Prophet Elija, dessen Kommen angekündigt ist

Diese Stelle wird oft als Indiz für den Glauben an Reinkarnation gewertet. Allerdings sieht das unter Berücksichtigung folgender Fakten anders aus:

  1. Die Aussage stammt der Bibel nach weder von Gott, noch von Jesus oder von sonst irgend einer religiösen Autorität. Viel eher ist es eine Bemerkung der breiten Maße.
  2. Diese Behauptung wird an anderer Stelle falsifiziert.
  3. Der Prophet Elija aus dem Alten Testament (Buch Könige) ist nie gestorben, was Voraussetzung für eine Reinkarnation ist. Er wurde vor seinem Tod von Gott mit vollem Leibe in den Himmel aufgenommen. Dieses Phänomen kommt drei mal in der Bibel vor & wird Entrückung genannt.
  4. Elija wird nirgends äußerlich beschrieben. Deshalb stützt sich die Aussage nur auf Beobachtungen von Johannes Verhalten.
  5. Es gibt bis heute den jüdischen Glauben, dass in der Endzeit der Prophet Elija wieder auf die Erde gesandt wird. Da Johannes das nahende Endgericht verkündigt hat, war es nur naheliegend, dass manche ihn für Elija hielten.
Und Jesus ging vorüber und sah einen Menschen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: We r hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist?
Das klingt doch so als ob die Jünger damit sagen wollten, der Mann hat selber gesündigt dass er blind geboren wurde, also quasi logischerweise in einem früheren Leben ?

So ist das von den Jüngern wahrscheinlich auch gemeint. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Jünger nichts davon wussten, dass der Mann von Geburt an blind war. Die Erklärung "blind geboren" stammt nämlich vom Autor & nicht von einer Person aus der hiesigen Handlung.

Z.B. Matthäus 11 Vers 14:
Ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht – Johannes ist tatsächlich der Prophet Elija, dessen Kommen angekündigt ist

Du interpretierst den Satz falsch und hast ihn auch noch falsch von irgendwo her kopiert.... hier nochmal die richtige Version inklusive dem Satz davor und eine Erklärung dazu...

13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes; 14 und wenn ihr's annehmen wollt: Er ist Elia, der da kommen soll.

Also... Alle Propheten bis hin zu Johannes haben es prophezeit..... Also alle inklusive Johannes haben gesagt: Er ist Elia der da kommen soll.

Johannes der Täufer war nicht Elia in eigener Person. Es ist undenkbar, dass Gott Menschen aus dem seligen Zustand nochmals in das Erdenleben versetzt (vgl. Philipper 1 Vers 23). Er hat dies auch gar nicht nötig, weil Er sich zu jeder Zeit besondere Zeugen, ausgerüstet mit Macht und Autorität, erwecken kann. In Maleachi 3 deutet die Prophezeiung übrigens auf den Tag des Zorns des HERRN vor der Aufrichtung des tausendjährigen Reiches hin, da müsste also Elia sogar zweimal wiederkommen (Offenbarung 11, Vers 5-6) Der Heilige Geist will mit der Nennung des Namens Elia einfach recht deutlich auf den ernsten und wichtigen Charakter der Sendung Johannes des Täufers, als Herold des Herrn, hinweisen. Durch die Erinnerung an Israels wohlbekannten Propheten sollte sich das Volk zum Empfang seines Königs vorbereiten. Der Name Elia wird symbolisch gebraucht, wie wir dies im Worte Gottes öfters finden, um in einfacher und doch zutreffender Weise Gottes Willen und Ansichten kundzutun.

Bodhgaya  27.11.2021, 00:21
Der Name Elia wird symbolisch gebraucht, wie wir dies im Worte Gottes öfters finden,

Erinnere ich mich gar nicht daran. Kannst du mir ein paar Beispiele nennen. Nicht weil ich es nicht glaube, aber ich würde es gerne sehen.

Du irrst (Mt.22,29).

Es ist die Lehre von Elia (1..Kön.18,46),

welche Johannes verkündete (Mk.8,28; 9,5).

Woher ich das weiß:Recherche