Warum tragen die Mandäer ein Kreuz als Zeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mandäer nutzten das Darfash als Opferstelle für Johannes den Täufer welcher für die Sünden aller anderen Lebewesen oder Geistwesen starb.Seine Seele soll jedes Darfash der Erde segnen.Es gilt dadurch als ein Glücks-,Hoffnungs oder auch Kraftsymbol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist einbissel spät aber das müsst ihr einfach wissen alles was ihr gesagt habt ist falsch woher ich das weiß! Meine RELIGION! Das sind 2 Bilder zusammengefasst über meine Religion und eine WICHTIGE Sache Johannes der Täufer war der ältere Cousin von Jesus und deshalb war unsere Religion früher als die Christen

Bild zum Beitrag

Falls man es nicht lesen kann klickt auf volle Größe dann kan man zoomen Bild zum Beitrag

Eifach lesen alles über die Religion hier ist alles Richtig kein falsch 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Sprache, Religion)  - (Politik, Sprache, Religion)

Nach ihrer Lehre im Sidra Rabba starb Johannes damalig am Darfash (Darfush) für den obersten und einzigen Gott ,,Mana rurbe" so wie er von den Mandäern genannt und über unsere Schrift geschrieben wird.Es ist im Mandäismus also so das Johannes für die Sünden aller Völker und Menschen starb,egal welchen Glaubens sie sind,selbst wenn ein Person ihn verhassen würden so starb er trotzdem dafür das sie keine Strafe für ihre Sünden erhalten würden.

Das Darfash steht jedoch wie du schon erwähntest auch dem Zeitkreuz ähnlich so wie es auch im Ytartum eine Rolle spielt.Denn die Mandäer haben die gleiche Zeitrechnung wie die Christen und bezeichnen sich auch als Reformation des Christentums.Jesuskreuz würde ein Mandäer aber niemals sagen da Jesus ja nicht nur als ein falscher Prophet,sondern sogar als ein Dämonwesen angesehen wird.Er versuchte mit einer anderen Dämonin namens Ruha einst Johannes zum Bösen zu leiten.So die Lehre der Mandäer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung