Warum tragen wir Christen ein Kreuz?

25 Antworten

Sie haben den Tod bis heute nicht verwunden. Dabei war der Mann gar nicht ihr Kind.

Vielleicht wollen sie aber auch damit sagen, daß "Wir sind so stur in unseren Meinungen, wir lassen uns für bis in den Tod zu gehen, nicht davon abbringen."

Was Jesus konnte, trauen wir uns selbst nicht zu. Deswegen folgen wir ihm als Lämmer, in der Hoffnung, das hilft.

Und da wir viele sind und uns zu erkennen geben, können wir ganz laut blöken, wenn einer es nur wagt eine andere Meinung zu vertreten.

Selbständiges Denken ist nicht unsere Stärke. So bald eine(r) anders ist, - früher habe wir sie/ihn gerne gefoltert - heute geht das nicht.

Aber das Kreuz trägt das Symbol des Schwertes in sich. Da gab es auch noch die Kreuzzüge.

sambonaero  24.04.2008, 00:22

Natürlich haben wir den Tod Jesu überwunden, schliesslich ist er zum Vater gegangen under ist für unsere Sünden gestorben und wir sind ihm dankbar. Das Nachfolgen Jesu hilft, erstens ist es eine ganz andere Lebensqualität hat und wir die Gewissheit haben, dass es nach dem irdischen Tod nicht mit uns zuende ist! Das in dem Symbol des Kreuzes ein Schwert ist, ist seeeehr weit hergeholt!

mariamutter  26.05.2008, 11:24

Also, das, was Putze schreibt, kann mich alles nicht überzeugen;

Ich denke eher an eine Bibelstelle (1.Brief an die Korinther Kapitel 1):

17 Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen - nicht mit klugen Worten, damit nicht das Kreuz Christi zunichte werde.

18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft. [...] 22 Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, 23 wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; 24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 25 Denn die Torheit Gottes ist weiser, als die Menschen sind, und die Schwachheit Gottes ist stärker, als die Menschen sind.

Hallo Timo,

das Jesus am Kreuz gestorben ist, ist für uns nicht schlecht, es ist unsere Rettung. Jesus, der nie gesündigt hat, hat mit seinen Leiden am Kreuz unsere Sünden gesühnt. Er hat uns mit dem Vater versöhnt, indem er die Strafe, die eigentlich wir verdient haben, auf sich genommen hat, aus Liebe zu uns. So haben wir die Möglichkeit ein Kind Gottes zu werden. Das lässt sich kurz hinschreiben, aber man muss das erstmal verinnerlichen, es geht über unseren Verstand hinaus, das der Sohn Gottes auf die Erde kommt um unsere Schuld zu bezahlen und uns damit zu retten. Und aus dem Grund tragen wir das Kreuz, um Gottes wunderbare Rettung von uns und seine Liebe zu uns nach außen hin zu zeigen, und auch damit wir täglich uns daran erinnern, was Jesus für uns getan hat.

Aus dem Grunde tragen Christen, meistens Katholiken, das Kreuz um den Hals, oder hängen es sich an die Wand, damit sie IMMER daran denken, daß Jesus sich geopfert hat und mit seinem Tod die Menschheit erlöst hat , oder so ähnlich.

Starbuck  19.04.2008, 17:43

Genau! DH

Wie Du siehst, haben da wohl viele eine unterschiedliche Meinung. Als ich gläubig wurde und mir mein erstes christliches Buche kaufte, hatte ich den großen Wunsch, mir auch ein Kreuz zu kaufen. Es war für mich ein Zeichen für die sichtbare und unsichtbare Welt, das ich zu Jesus gehöre und an ihn glaube. Das Schöne ist, Gott weiß ganz genau, warum wir etwas tragen - und das ist das was zählt!

Genau das frage ich mich auch immer. Daher habe ich auch Wandpilz bei seiner Antwort zugestimmt. Es ist für mich mehr als erstaunlich, dass eine Religion ein Symbol für Folter und Hinrichtung als Identifikationszeichen verwendet. Der amerikanische stand-up comedian Lenny Bruce meinte dazu einmal treffen:" Wäre Jesus vor zwanzig Jahren getötet worden, würden die katholischen Schulkinder heute kein Kreuz, sondern einen kleinen elektrischen Stuhl um den Hals tragen".

moon73  19.04.2008, 17:52

Ich finde es übrigens immer sehr makaber wenn ich den angenagelten, blutigen Jesus am Kreuz sehe und kann es nicht fassen, daß dieser Anblick eines gefolterten Menschen im Namen der Kirche in Ordnung sein soll, überall wird er aufgehangen, in Schulen und Kindergärten...