Belege das Jesus am Kreuz starb?

19 Antworten

Im griechischen Text werden die Worte staurós (Pfahl) und xýlon (Holz) verwendet. Ein Kreuz wird dort nicht erwähnt. Es ist also gut möglich, dass Jesus an einem Pfahl aufgehängt wurde. Es gibt aber auch die Interpretationen, dass er an einem Pfahl mit Querbalken aufgehängt wurde (wahrscheinlich eher ein T als das bekannte Kreuz). In diesem Fall geht man davon aus, dass der verurteilte nur den Querbalken zur Hinrichtungsstelle tragen musste. Es gäbe auch noch die Möglichkeit einer Astgabel (also im Prinzip eine Y-Form). Da wäre aber fraglich, ob die von einer einzelnen Person zur Hinrichtungsstelle getragen werden kann.

Nur weil es so aufgeschrieben wurde, heisst es nicht, dass es ein Beweis dafür ist. Von dieser Zeit irgendetwas zu beweisen ist so gut wie unmöglich.

Es gibt keine gesicherten Belege darüber, ob Jesus nun an einem Pfahl MIT Querbalken (dem Kreuz) oder "nur" am Pfahl hingerichtet wurde.

Die Bibel ist eine Schriftensammlung, die zigmal seit ihrer Existenz übersetzt wurde... da schleichen sich dann auch Fehler ein. Zumal ich mir sicher bin, dass frühe Übersetzer das Ganze "rund" machten, sprich die Übersetzung so schrieben, dass es sich gut anhörte und der jeweiligen gängigen Interpretation durch den Klerus entsprach.

Daher neige ich zu der Ansicht: Ja, er starb für uns... ob aber nun am Kreuz oder am Pfahl, ist mir relativ egal. Das Symbol der Urchristen war auch nicht das Kreuz, sondern der Fisch.

Die Kreuzigung war die damals gängige Praxis der in Israel herrschenden Römer. Beim Sklavenaufstand des Spartacus, der ca. 100 Jahre zuvor stattfand, wurden 6000 aufständige Sklaven an der Via Apia gekreuzigt (danach kannst du mal googeln).

Im Prinzip wäre es aber egal, ob Jesus an einem aufgerichteten Stamm oder an einem Kreuz hingerichtet wurde. Entscheidend ist, dass er zur Vergebung unserer Sünden am Stamm/Kreuz starb. Wer dieses stellvertretende Opfer von Jesus für sich in Anspruch nimmt, erhält die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben umsonst.

Im Neuen Testament finden sich viele Stellen, die davon schreiben, dass Jesus "gekreuzigt" wurde bzw. "ans Kreuz" ging usw.: http://www.bibleserver.com/search/ELB/kreuz/1

Es gibt keinen Zeitzeugen der von Jesus berichtet hat. Alle Aufzeichnungen, Bibel und historische Aufzeichnungen, sind lange nach dem Tod von Jesus entstanden. Daher ist rund um diese Figur eigentlich GAR nichts gesichert.

AdamundEvi  09.04.2020, 09:52

Gesichert ist, dass Jesus diese Welt verändert hat, wie kein anderer Mensch. Gesichert ist auch, dass unsere Zeitrechnung sich auf Jesus Christus bezieht (anno domini): Immer wenn Du ein Datum schreibst, darfst Du Dich an Jesus erinnern :-)

DarkSide1085  09.04.2020, 10:04
@AdamundEvi

Nur weil man einen Kult rund um eine Märchenfigur aufgebaut hat, ändert es nichts daran, dass es keinen einzigen Zeitzeugen gab, der es für notwendig befunden hätte zu "Lebzeiten von Jesus" über ihn zu berichten.

Dxmklvw  09.04.2020, 10:55
@AdamundEvi

Gesichert ist nur, daß viele Menschen etwas glauben. Auch der Glaube an Hexen hat bis ins späte Mittelalter hinein die Welt verändert - trotz der Tatsache, daß es Hexen nicht gibt und nie gab.