Warum denken die Zeugen Jehovas, Jesus wäre am Pfahl gestorben und nicht am Kreuz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JungeWatEy,

das griechische Wort, das in vielen Übersetzungen mit "Kreuz" wiedergegeben wird, heißt stauros und bedeutet im klassischen Griechisch einen aufrecht stehenden Pfahl oder Stamm. So heißt es dem Buch The Non-Christian Cross (London 1896, S. 23, 24) von John Denham Parsons:

„Im griechischen Text der umfangreichen Schriften, die das Neue Testament bilden, ist kein einziger Satz zu finden, der auch nur andeutungsweise den Beweis liefern würde, daß es sich bei dem im Falle Jesu verwandten stauros um einen anderen als einen gewöhnlichen stauros handelte; von einer Andeutung, daß es sich dabei nicht um ein einziges Holzstück, sondern um zwei zusammengenagelte Holzstücke in Form eines Kreuzes gehandelt hätte, ganz zu schweigen. . . . es ist ziemlich irreführend, daß unsere Lehrer beim Übersetzen der griechischen Kirchendokumente in unsere Muttersprache das Wort stauros mit ‚Kreuz‘ wiedergeben und das dadurch stützen, daß sie in unseren Wörterbüchern die Bedeutung von stauros mit ‚Kreuz‘ angeben, ohne genau zu erklären, daß dies in keinem Fall der ursprünglichen Bedeutung des Wortes in den Tagen der Apostel entspricht und auch lange danach nicht zur Hauptbedeutung wurde, sondern daß es diese Bedeutung bestenfalls erst dann erhielt, als man trotz mangelnder Beweise aus irgendeinem Grund vermutete, daß der besondere stauros, an dem Jesus hingerichtet wurde, diese spezielle Form hatte."

Auch in dem folgenden Werk wird gezeigt, das Jesus nicht an einem Kreuz gestorben sein kann: "Die Vokabel σταυρός [stauros] als solche bezeichnet von Hause aus jeden beliebigen aufrecht stehenden Pfahl (ohne einen daran befestigten Querbalken)“, so zu lesen im Theologischen Begriffslexikon zum Neuen Testament. In diesem Sinne verstanden es auch die Leser dieses Wortes im ersten Jahrhundert.

In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words von W.E.Vine heißt es: „STAUROS .. bezeichnet in erster Linie einen aufrechtstehenden Pfahl oder Stamm. Übeltäter wurden zur Hinrichtung daran genagelt. Sowohl das Substantiv [staurós] als auch das Verb stauroō, an einem Stamm oder Pfahl befestigen, sind ursprünglich von der kirchlichen Form eines aus zwei Balken bestehenden Kreuzes zu unterscheiden. Die Form des letzteren hat ihren Ursprung im alten Chaldäa. Sie wurde als das Symbol des Gottes Tammuz (in der Form des mystischen Taus, der Initiale seines Namens) in diesem Land und in angrenzenden Ländern, einschließlich Ägyptens, verwendet.“

Wie aber erhielt denn das "Kreuz" überhaupt Einzug in die "christliche" Glaubenslehre? W. E. Vine schreibt darüber: „In der Mitte des 3. Jh. A. D. hatten die Kirchen entweder gewisse Lehrpunkte des christlichen Glaubens verlassen oder aber entstellt. Um das Ansehen des abgefallenen kirchlichen Systems zu heben, wurden Heiden ohne Erneuerung durch Glauben aufgenommen, und es wurde ihnen erlaubt, ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten. Daher wurde das Tau oder T in seiner meistverbreiteten Form, mit dem tiefer hängenden Querholz, als das Kreuz Christi darstellend angenommen.“

Das also ist der eigentliche Ursprung, warum auf Bildern und Darstellungen Christus am Kreuz hängend gezeigt wird! Ist es nicht beschämend, dass hier ein ehemals heidnisches Symbol verehrt wird, auch wenn der Bezug zu dem Tod Jesu Christi hergestellt wird?

In der Bibel wird auch noch ein anderes Wort für das Tötungswerkzeug Jesu gebraucht: xylon. Sieht man sich die Bedeutung dieses Wortes an, dann wird deutlich, dass Jesus nicht an einem Kreuz, sondern an einem aufrechtstehenden Stamm gestorben ist.

In der Companion Bible heißt es erklärend dazu: „Das Wort . . . [xýlon] bezeichnet im allgemeinen ein Stück abgestorbenes Holz oder Nutzholz, das als Brennstoff oder zu anderen Zwecken verwendet wurde. . . . Da das letztere Wort . . . [xýlon] für das zuvor genannte staurós gebraucht wird, bedeuten beide genau dasselbe. . . . Daraus folgt die Verwendung des Wortes . . . [xýlon] in Verbindung mit der Art des Todes unseres Herrn und die Wiedergabe mit ‚Holz‘ gemäß Apostelgeschichte 5:30; 10:39; 13:29; Galater 3:13; 1. Petrus 2:24 [King James Version].“

Als letzte Bestätigung verweise ich auf das, was in dem Buch Dual Heritage—The Bible and the British Museum zu lesen ist: „Es mag bestürzend sein, zu erfahren, daß es im Griechischen des Neuen Testaments kein Wort wie ‚Kreuz‘ gibt. Das mit ‚Kreuz‘ übersetzte Wort ist stets das griechische Wort [staurós], das ‚aufrechtstehender Pfahl‘ oder ‚Stamm‘ bedeutet. Das Kreuz war ursprünglich kein christliches Symbol; es geht auf Ägypten und Konstantin zurück.“

Auch die Bibel selbst zeigt, dass es sich bei dem Tötungswerkzeug um einen Stamm handelte! Dort wird die Hinrichtungsart Jesu auch mit einer Anweisung aus dem Gesetz Mose in Verbindung gebracht. Dort heißt es: „Falls sich an einem Mann eine Sünde findet, die das Todesurteil verdient, und er ist zu Tode gebracht worden, und du hast ihn an einen Stamm gehängt, . . . etwas von Gott Verfluchtes ist der Gehängte“ (5. Mose 21:22, 23).

Der Apostel Paulus nahm genau auf diese Anweisung im Gesetz Bezug, als er im Galaterbrief schrieb, dass Jesus „an unserer Statt ein Fluch geworden ist, denn es steht geschrieben: ‚Verflucht ist jeder, der an einen Stamm [xýlon] gehängt ist‘ “ (Galater 3:13). Paulus machte somit deutlich, wie Jesus starb: an einem Stamm oder einem einzelnen Stück Holz.

Warum man bei Hinrichtungen oft einfache Pfähle verwendete, wird in dem Buch Das Kreuz und die Kreuzigung von Hermann Fulda folgendes gesagt: „Bäume gab es aber nicht überall auf den zu öffentlicher Hinrichtung ausgewählten Plätzen. Man grub dann einen einfachen Balken, wie er grade zu finden war, in den Boden. An diesen wurden die Geächteten mit aufwärts gereckten Händen und häufig auch mit den Füßen angebunden oder angenagelt.“

Interessant ist, dass Kreuze bereits 2 000 Jahre vor Christus in Mesopotamien in Gebrauch waren. Sie waren z.B. auf skandinavische Felsbilder in der Bronzezeit zu finden — Jahrhunderte vor Jesu Geburt! Diese Heiden gebrauchten das Kreuz „als Zeichen magischer Kräfte . . . zum Schutz und als Glücksbringer“, schrieb der dänische Historiker Sven Tito Achen in seinem Buch Symboler omkring os.

Bestätigend heißt es in der New Catholic Encyclopedia: „Das Kreuz ist sowohl in vorchristlichen als auch in nichtchristlichen Kulturen zu finden, wo es weitgehend das Weltall oder Dinge aus der Natur verkörpert.“ Ist es daher nicht bedenklich, dass in vielen Kirchen das Kreuz als Symbol des Todes Christi verehrt wird?

LG Philipp

Jehu1337  18.10.2021, 11:48

Ein Argument, dass Personen helfen könnten, die das mit stauros nicht verstehen, ist Apostelgeschichte 2:36. Hier kommt ein anderes griechisches Wort vor, dass "brachten ihn an den Pfahl" oder "an Pfahl (an-)bringen" bedeutet.

In Katholisch geprägten Wörterbüchern gibt es hierfür gar keine Übersetzung aus dem Urtext. Wer bloß stauros austauscht, müsste hier Pfahl korrekt anführen. Dem ist aber nicht so, die Lutherbibel 2016, 2017 und 2018 und wohl auch die 2021 Version sowie die Einheitsübersetzung 2016-2018 verfälschen hier ebenfalls den Text. Und dies nur im Neuen Testament. Stauros wird in beiden Bibeln in Josua 8 und 5.Mose mit "Ein Holz" wiedergegeben. Wer die Studienausgabe beider Bibeln nutzt (ich habe Luther 2017 und Einheitsübersetzung 2016, je 6,40€) der liest hier: "Ein Holzstück, zum Beispiel ein Stamm, Pfahl oder ersatzweise Baum" und "niemals ein Kreuz aus 2 Teilen.."

Man kann als Christ also sehr gut erklären und erkennen, selbst wenn man diese Bibeln (schlechterste Wertung bei 3 Baptistischen, sowie Uni Wien, Oxford, Harvard) nutzt.

Philipp59  19.10.2021, 06:21
@Jehu1337

Vielen Dank für diese ergänzenden interessanten Informationen!

telemann2000  22.10.2021, 19:44
@Jehu1337
Stauros wird in beiden Bibeln in Josua 8 und 5.Mose mit "Ein Holz" wiedergegeben.

Stauros existiert im AT nicht.

Jehu1337  25.10.2021, 09:18
@telemann2000

Aber Paulus zitiert eben in Apostelgeschichte beide Bibelverse. und da steht griechisch Stauros. Das Zitat ist aber in Aramäisch.

Roentghen  03.11.2021, 21:58
@Jehu1337

Ja, das würde mich jetzt auch interessieren, wo Paulus in der Apg Zitate mit dem aramäischen Begriff zu stauros anführt.

Darf man das mal erfahren? Es geht doch um Jos8 und 5M irgendwas. Geht das mal auch präziser oder soll ich das alles durchsuchen?

Nazarener  25.01.2022, 01:37

Wieso wurden Nägel für die Hände verwendet, wenn doch Jesus ohne Querbalken an den Stamm geschlagen wurde? Würde hierfür nicht ein Nagel reichen, wie in eurer Literatur abgebildet?

25ἔλεγον οὖν αὐτῷ οἱ ἄλλοι μαθηταί· ἑωράκαμεν τὸν κύριον. ὁ δὲ εἶπεν αὐτοῖς· ἐὰν μὴ ἴδω ἐν ταῖς χερσὶν αὐτοῦ τὸν τύπον τῶν ἥλων (Nägel; Gen. mask. PLURAL) καὶ βάλω τὸν δάκτυλόν μου εἰς τὸν τύπον τῶν ἥλων καὶ βάλω μου τὴν χεῖρα εἰς τὴν πλευρὰν αὐτοῦ, οὐ μὴ πιστεύσω. (Johannes 20:25; NA 28. Auflage)

Philipp59  25.01.2022, 06:27
@Nazarener

Ich kann Dir nicht sagen, warum an dieser Stelle die Mehrzahl "Nägel" verwendet wurde. Tatsache bleibt aber, dass das Hinrichtungswerkzeug ein aufrecht stehender Stamm und kein Kreuz war (siehe meine Antwort).

Nazarener  27.01.2022, 15:48
@Philipp59

Ich habe deine Antwort gesehen und sehe darin keine Tatsache. Wenn wir uns die biblischen Berichte anschauen, scheint ein Kreuz plausibler zu sein. Stell dir mal vor Jesus hätte den aufrechtstehenden Stamm getragen. Das wäre körperlich undenkbar. Daher war es ein Querbalken, der weitaus weniger wog.

Die frühesten archäologischen Funde weisen darauf hin, daß Jesus an einem crux immissa starb. Dies ist z. B. die Form des Kreuzes, die in einer alten Karrikatur einer Kreuzigung (zw. 200 und 300 n. Chr.) auf dem Palatin in Rom gefunden wurde (s. Biblische Encyclopädie, S. 9S8, Fußnote 3). Auch waren Kreuze verschiedener Art bei den Völkern vor und zu Lebzeiten Jesu bekannt. Die Schriften der frühen Kirche sprechen ebenfalls von einem crux immissa. An diesem Gedanken wurde deshalb bis auf den heutigen Tag festgehalten. Da nirgends in der Bibel oder in Quellenschriften etwas von einem einfachen Pfahl steht, gibt es keinen Grund, warum die Christen die alte Vorstellung vom Kreuz auf die Seite legen sollten. Es scheint, daß der Geist der Zwietracht (Gal. 5, 20) die Zeugen Jehovas beeinflußt. Es ist der Geist, der sich unter allen Umständen von den anderen unterscheiden will, der sich zu den gebräuchlichen Begriffen in Widerspruch setzt ohne biblischen Beweis.

Dieser Geist war es, der sie vor vielen Jahren dazu verleitete, zu behaupten, daß Religion nur eine List und ein Fallstrick des Teufels sei. Sie hielten ihr eigenes System des Gottesdienstes für das allein wahre Christentum. Wir sind froh, daß sie in diesem Punkt zur Vernunft gekommen sind und jetzt zugeben („Make Sure of All Things“, S. 296), daß Religion wahr oder falsch sein kann und daß ihr eigener Gottesdienst nichts anderes ist als eine Religion von vielen.

Laßt uns der Ermahnung des Apostels Paulus eingedenk sein: „Solches erinnere sie . . . daß sie nicht um Worte zanken, welches nichts nütze ist, denn zu verkehren, die da zuhören . . . Des ungeistlichen, losen Geschwätzes entschlage dich, denn es hilft viel zum ungöttlichen Wesen“ (2. Tim. 2, 14. 16).

Woher ich das weiß:Recherche
Roentghen  19.10.2021, 08:54
Da nirgends in der Bibel oder in Quellenschriften etwas von einem einfachen Pfahl steht

Richtig muß das heißen:

Da in der Bibel oder in Quellenschriften ausschließlich von einem einfachen Pfahl steht ...

verreisterNutzer  19.10.2021, 11:35
@Roentghen

Ausflüchte ? Mein lieber, egal ob im neuen oder Alten Testament wir können gerne darüber debattieren ob das ein Kreuz oder lediglich ein grader Pfahl war. Ich bitte dir das an, wenn ich flüchten würde dann würde ich dir das ja nicht anbieten. Meine Quellen hast du gesehen, du aber hast keine gebracht :)

Roentghen  19.10.2021, 12:34
@verreisterNutzer

Es ist zweifelsohne so, dass es das Wort "Kreuz" weder im AT noch im NT gibt.

Jedoch war das an-den-Baum-hängen oder an den Pfahl eine sehr beliebte Tötungsart bei den Israeliten.

verreisterNutzer  20.10.2021, 10:06
@Roentghen

Okay führen wir eine eheliche Debatte, ich warte auf deine Antwort diesbezüglich.

Im AT war die Kreuzigung nicht bekannt. Nur bereits hingerichtete Körper wurden zur Abschreckung an einen Baumgehängt, (vgl. 5.Mo.21:22, Jos 10:26, Gal.3:13)

Diese alttestamentliche Praxis führte dazu, dass im NT vom Kreuz als Baum oder Holz gesprochen wurde (Apg.5:30; 10:39, 1. Ptr.2:24). Man geht davon aus, dass die Praxis der Kreuzigung aus Persien kam Neben dem einfachen Pfahl (aux simplex) gab es das T-förige Kreuz (aux commissa, Antonius Kreuz), das X-förmige Kreuz (aux de aussata, Andreas Kreuz) und das t-fömige Kreuz (aux immissa).

Die älteste Überlieferung nennt für das Kreuz Jesu den letzteren Beweis: älteste Kreuzdarstellung aus Herkulaneum aus dem 1. Jh. und die Befestigung des titulus über dem Haupt Jesu (Mt.27:37)

Das griechische Wort „stauros" meinte in seinem Ursprung einen einzelnen Stamm einen aufrecht stehenden Pfahl. Später wurde darin jedoch auch ein Folter- oder Hinrichtungsinstrument bezeichnet. Im NT wird „stauros" als Hinrchtungspfahl gedeutet. Kreuzigungen waren bei den Römem üblich und stellten die schändlichste und grausamste Todesart dar. Allein sechstausend Kreuzigungen wurden nach dem Spartakus-Aufstand zwischen Rom und Capua vorgenonmen.

Kaiser Konstantin schaffte nach seiner Bekehrung zum Christentum im 3.Jhd. die Kreuzigung ab.

Jesus wurde von den Römem auf römische Art hingerichtet. Der Uteilsspruch lautete: ibis in crucem: Du wirst an das Kreuz gehen/ Dabei trug er seinen Marterpfahl, einen Querbalken (pati bulum), zu der Hinchtungsstätte, an der bereits ein gerader, senkrechter Holzpfahl im Boden festgemacht war. Nachdem man seine Arme an den Querbalken genagelt und gebunden hatte, wurde dieser an dem senkrechten Pfahl hochgezogen und wahrscheinlich oben waagrecht darauf befestigt.

Roentghen  21.10.2021, 16:17
@verreisterNutzer

Wir halten fest, biblisch steht Stamm aus Holz - und zwar sowohl im AT als auch im NT.

Die lateinischen Quellen sind aus Sekundärliteratur, die lateinische Beschreibungen verwendete. Diese akzeptiere ich nicht. Ein Kreuz, egal welcher Bauform, kennen weder AT noch NT.

verreisterNutzer  21.10.2021, 19:43
@Roentghen

Du verstehst es nicht, deshalb sehe ich es nicht ein eine weitere Diskussion mit dir zu führen. Fakten sind Fakten, lieber Zeugen Jehovas, sieh es ein oder lass es bleiben.

Die Kreuzigung Jesu ist eins der Bestbezeugten Ereignisse der Antike. Lern doch mal die Bedeutung der Wörter die in meinen Text stehen, bevor du urteile ohne Verständnis fällst. Danke.

verreisterNutzer  25.10.2021, 08:41
@Roentghen

unglaublich mit welchem Irrsinnigen Gedankengut die Zeugen Jehovas „Argumentieren“..

Roentghen  09.03.2022, 10:22
@verreisterNutzer
Der Urteilsspruch lautete: ibis in crucem: Du wirst an das Kreuz gehen

Gibt es hierfür Belege, dass das der bei Jesus verwendete Urteilsspruch war?

Das wäre nämlich falsch.

Roentghen  10.03.2022, 20:04
@verreisterNutzer
Der Urteilsspruch lautete: ibis in crucem: Du wirst an das Kreuz gehen
Gibt es hierfür Belege, dass das der bei Jesus verwendete Urteilsspruch war?

Ja was ist jetzt, kannst du da eine Antwort geben?

Das denken nicht Zeugen Jehovas. Das steht in der Bibel. In 5.Mose und Josua steht, dass die Juden die Todesstrafe bei Flüchen gegen Gott an einem Baum, oder Pfahl vollstreckt haben. Das sagt das Aramäische Wort Stauros. Auch in der Lutherbibel 2017 und der Einheitsübersetzung 2016 steht hier "ein Holzstück". oder "ein Holz". Wer die Studienausgabe hat findet bei Stauros den Hinweis in diesen Bibeln, dass ein Kreuz aus 2 Stämmen und einer Tafel (3 Hölzern) gefertigt war und Stauros meist für Pfahl steht. Dort wo es keine Pfähle gab, wählte man einen Baum, der 1-5 Totgeweihte tragen kann.

Paulus und Johannes zitieren diese Bibeltexte, wenn sie über Jesu Tod am Martherpfahl sprachen. Und das Ende des Fluches für treue Christen.

Die Juden hingegen meinen Jesus sei kein Messias gewesen, da Gott sonst bei Unschuld das Urteil am Stamm aufgehoben hätte.

Im Einsichtenbuch unter Fluch, Marterpfahl findet man hierzu Quellenangaben. Außerdem haben die Römischen Geschichtsschreiber festgehalten, dass auch die Römer Gefangene am Stamm aufhängten. Im Buch "The Non-Christian Cross" findet man auf 730 Seiten Quellen und Belege sowie die Facheinschätzungen unzähliger Professoren. Das Buch ist bis heute ein Fachbuch bei der Priesterausbildung.

Wie andere heidnische Bräuche auch haben Sekten nach dem 1.Jahrhundert heidnische Symbole wie Kreuz und Fisch ins Christentum mitgebracht. Jesus hat solche Lehren in Lukas 21 verurteilt. Und Gott hasst solche Götzenbilder aus Holz. Sie Ägypter, Babylonier und Römer verehrten das Kreuz und gebrauchten es als Symbol königlicher, wie militärischer Macht. Das Kreuz der Einheitsübersetzung z.B. trugen früher die Römischen Legionen unter dem Römischen Papst Julius Cäsar. Cäsar wie alle römischen Kaiser nach ihm waren Bischof von Rom (alter Titel des Papstes), worauf sich die letzten 5 Päpste als legime Nachfolger auch bezogen. Die Katholische Kirche verwendet heite gerne den Sonnenstab als Symbol für Göttlichkeit, der von Sol Invictus Priestern schon genutzt wurde und der ein Kreuz beherbergt. Beim Corona Gebet 2020 auf dem Römischen Hügel wurde es auch in der Tagesschau verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  17.10.2021, 09:15
In 5.Mose und Josua steht, dass die Juden die Todesstrafe bei Flüchen gegen Gott an einem Baum, oder Pfahl vollstreckt haben.

Das ist verkehrt. Juden vollstreckten NIE die Todesstrafe durch erhängen an einem Pfahl. Da muß dir ein Irrtum unterlaufen sein.

Paulus und Johannes zitieren diese Bibeltexte, wenn sie über Jesu Tod am Martherpfahl sprachen.

Ist aber kein Hinweis auf die Todesart Christi

 Im Buch "The Non-Christian Cross" findet man auf 730 Seiten Quellen und Belege sowie die Facheinschätzungen unzähliger Professoren. Das Buch ist bis heute ein Fachbuch bei der Priesterausbildung.

definitiv nicht. Dieses Buch ist von 1896 und daher völlig ungeeignet. Die Archäologie hat zwischenzeitlich andere Dinge zu tage gefördert

ZeugeJesu  17.10.2021, 10:27
@telemann2000
36 ἀσφαλῶς Certainly οὖν therefore γινωσκέτω let be knowing πᾶς all οἶκος house Ἰσραὴλ of Israel ὅτι that καὶ and κύριον Lord αὐτὸν him καὶ and χριστὸν Christ ἐποίησεν made ὁ the θεός, God, τοῦτον this τὸν the Ἰησοῦν Jesus ὃν whom ὑμεῖς YOU ἐσταυρώσατε. put on stake.

Falsch, der Urtext sagt, in Apostelgeschichte 2:36, dass Jesus an einem Pfahl/Stamm hingerichtet wurde. Das ergibt der Urtext.

VERS 23 Diesen Mann, der nach dem entschiedenen Willen und dem Vorherwissen Gottes ausgeliefert wurde, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen an einen Pfahl schlagen lassen, und ihr habt ihn umgebracht.

Die Juden köpften bzw. Hingen Feinde Gottes mehrfach in der Bibel am Stamm auf. Siehe Josua 8

29 Den König von Ai hängte er bis zum Abend an einen Stamm. Kurz vor Sonnenuntergang befahl Jọsua, den Leichnam herunterzunehmen. Man warf ihn dann an den Eingang des Stadttors und richtete einen großen Steinhaufen über ihm auf, der bis heute dort liegt.

Die Luther verwendet hier " ein Holzstück" und verweist auf einen Pfahl, Stamm oder wenn nicht vorhanden auf einen Baum. Dieser Bibeltext ist in der Fussnote von Apostelgeschichte 2:23-24 genannt. Weil sich Paulus auf diesen Fluch bezog.

Das ist verkehrt. Juden vollstreckten NIE die Todesstrafe durch erhängen an einem Pfahl. Da muß dir ein Irrtum unterlaufen sein.

Wie du siehst irrst du dich bereits zum 990 mal. Bitte lerne erst die Bibel kennen bevor du Experten lüge unterstellst, weil du hier die Sektenmeinung vom Kreuz vertrittst. Auch hier wieder einmal der Beleg, dass Kreuz Beführworter die Bibel nicht kennen und ZJ benötigen die die gesamte Bibel kennen.

Diese Aussage hat sich bis heute belegt, wie ich ja auch hier nachgewiesen habe:

In dem Buch The Non-Christian Cross (London 1896, S. 23, 24) von John Denham Parsons heißt es: „Im griechischen Text der umfangreichen Schriften, die das Neue Testament bilden, ist kein einziger Satz zu finden, der auch nur andeutungsweise den Beweis liefern würde, daß es sich bei dem im Falle Jesu verwandten stauros um einen anderen als einen gewöhnlichen stauros handelte; von einer Andeutung, daß es sich dabei nicht um ein einziges Holzstück, sondern um zwei zusammengenagelte Holzstücke in Form eines Kreuzes gehandelt hätte, ganz zu schweigen. . . . es ist ziemlich irreführend, daß unsere Lehrer beim Übersetzen der griechischen Kirchendokumente in unsere Muttersprache das Wort stauros mit ‚Kreuz‘ wiedergeben und das dadurch stützen, daß sie in unseren Wörterbüchern die Bedeutung von stauros mit ‚Kreuz‘ angeben, ohne genau zu erklären, daß dies in keinem Fall der ursprünglichen Bedeutung des Wortes in den Tagen der Apostel entspricht und auch lange danach nicht zur Hauptbedeutung wurde, sondern daß es diese Bedeutung bestenfalls erst dann erhielt, als man trotz mangelnder Beweise aus irgendeinem Grund vermutete, daß der besondere stauros, an dem Jesus hingerichtet wurde, diese spezielle Form hatte."

Stauros hatte immer die von mir genannten Bedeutungen. Das die Kirche im 13.Jahrhundert in eigenen Wörterbüchern ohne Kommentar und Beleg mit Kreuz übersetzen ist kein Beleg zugunsten ihrer. Hierfür gibt es tausende Belege gegen die Kirche. Im Gegenteil belegt es die Fälschermentalität und Manipulation der Kirchlichen Sekte. Die Kirche hat ja genug Kreuzsplitter gefälscht, die für 113 Kreuze reichen würden. Das die Sekte also fälschen und lügend vorgeht, ist sehr gut belegt.

Der Wachtturm August 2021 Studienartikel 32 den ZJ heute betrachten kritisiert das Menschen Hörensagen kritiklos heute übernehmen ohne zu prpfen ob sie auf Fakten beruhen. Darun kommt ein Naturwissenschaftler zu Wort der ZJ ist und wie wir anderen auch jeden Glaubensaspekt prüft.

telemann2000  17.10.2021, 10:47
@ZeugeJesu

Beweise mal biblisch, dass die Hebräer Verbrecher an einem Stamm erhängten, denn in dem von dir zitierten Text finde ich die Aussage nicht:

29 Den König von Ai hängte er bis zum Abend an einen Stamm. Kurz vor Sonnenuntergang befahl Jọsua, den Leichnam herunterzunehmen. Man warf ihn dann an den Eingang des Stadttors und richtete einen großen Steinhaufen über ihm auf, der bis heute dort liegt.
ZeugeJesu  17.10.2021, 10:49
@telemann2000

In deinem Zitat steht Stamm. 🤣🤣🤣Danke das du mir wie immer am Ende zustimmen musst.

telemann2000  17.10.2021, 10:55
@ZeugeJesu

Stauros hatte immer die von mir genannten Bedeutungen

Habe ich das jemals angezweifelt? Denn wenn man den Bericht in den Evangelien liest, wird man feststellen, dass auf Golgatha mehrere Stauros standen. Nur war es ja so, dass Jesus auch solch ein Stauros trug. Warum soll er einen Stamm der bestimmt 150 Kilo wog, den Berg hinauf schleppen, wenn oben schon mehrere aufgestellt waren?

Roentghen  19.10.2021, 09:37
@telemann2000 Bitte genauer lesen! A
Er wurde dort aber nicht getötet, korrekt?

Nein, falsch, da steht "Leichnam".

B

Ob er getötet wurde, ist irrelevant. Fragen Sie hier nur, um ihr Gesicht zu bewahren?

C
Beweise mal biblisch, dass die Hebräer Verbrecher an einem Stamm erhängten

Ja, der biblische Beweis ist leicht für den, der lesen kann und die Bibel kennt:

In dem Bibelbuch namens "Esther" steht, Harbona ließ Hamann an einen fünfzig Ellen hohen Stamm hängen und da sagte der König wörtlich: "Hängt ihn daran auf!". Est7,9 .

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist das für Sie christlich, hier so viel Verwirrung in die Diskussion zu bringen?

telemann2000  19.10.2021, 15:11
@Roentghen
In dem Bibelbuch namens "Esther" steht, Harbona ließ Hamann an einen fünfzig Ellen hohen Stamm hängen und da sagte der König wörtlich: "Hängt ihn daran auf!". Est7,9

Die Perser waren keine Hebräer

Roentghen  19.10.2021, 15:25
@telemann2000
Er wurde dort aber nicht getötet, korrekt?

Du hast da einen Fehler gemacht. Er wurde ein Leichnam.

Beweise mal biblisch, dass die Hebräer Verbrecher an einem Stamm erhängten

Ich habe gedacht, du weißt, dass das alte Testament das vielfache Erhängen zeigt. Das war sogar auch außerhalb der Hebräer-Wohnstätten üblich. Sogar im Perserland.

Weißt du das? Oder soll ich dir wieder Stellen aufzählen, die du nicht kennst, wo Hebräer Personen reihenweise aufhängen?

2desmond  19.10.2021, 21:21
@Roentghen

Das mit dem An den Baum/Pfahl/Stamm bringen steht fast zwanzig mal in der Schrift. Ich werde das mal hier zeigen. Es wird deutlich, dass die Juden sehr viele Personen, auch Jesus, an einen Holzstamm gehängt haben. Das ist keine neue Schlauheit, die Zeugen Jehovas gefunden haben wollen, sondern seit dem AT ein Fakt.

telemann2000  22.10.2021, 19:41
@Roentghen
Oder soll ich dir wieder Stellen aufzählen, die du nicht kennst, wo Hebräer Personen reihenweise aufhängen?

Machen wir es mal anders. Ich zitiere mal aus der Zeugen - Literatur:

*** it-2 S. 574 Pfahl, Hinrichtung am ***

Nach jüdischem Gesetz mußten Schwerverbrecher, die sich der Gotteslästerung oder des Götzendienstes schuldig gemacht hatten, zuerst gesteinigt oder auf eine andere Art zu Tode gebracht werden; dann setzte man ihren Leichnam an einem Stamm oder Baum als warnendes Beispiel für andere aus (5Mo 21:22, 23; Jos 8:29; 10:26; 2Sa 21:6, 9)
(Josua 10:26) . . .Jọsua schlug zu, tötete die Könige und hängte sie an fünf Stämme. Sie blieben bis zum Abend dort hängen. . .
ZeugeJesu  23.10.2021, 09:12
@Roentghen

Na dann habt ihr beide ja nun verstanden das Jesus am Pfahl starb. Ein Wort, ein Begriff eine Tat.

Roentghen  19.10.2021, 08:58
Das sagt das Aramäische Wort Stauros

Hast du da eine Quelle?

2desmond  19.10.2021, 23:39
@Roentghen

Das wird er auch nicht können, denn stauros (σταυρός) ist griechisch und nicht aramäisch.

Blöd gelaufen für unseren Wisser.

Roentghen  21.10.2021, 14:45
@2desmond

Das sehe ich jetzt auch so. Er hat keine Ahnung von den alten Sprachen. Und den Satz oben hat er sogar offenbar erfunden (Das sagt das Aramäische Wort Stauros).

2desmond  19.10.2021, 23:41
Das sagt das Aramäische Wort Stauros.

Dumm nur, dass stauros (σταυρός) griechisch ist und nicht aramäisch.

Du bist ja ein ganz ein toller Crack.

ZeugeJesu  20.10.2021, 00:13
@2desmond

In Apostelgeschichte 2:36 steht nicht (σταυρός).

Dort steht: ἐσταυρώσατε. Das bedeutet " an Pfahl hängen".

Jetzt haben 3 Ex-Zeugen 8 Kommentare Non-sens geschrieben. Und ich hab immer noch Recht. Erstmal lesen lernen, dann Quellen checken. Und immer auch im Zweifelsfall, mir Recht geben. Alternativ macht ihr euch alle lächerlich, wenn ihr ohne Fakten zu prüfen widersprecht. Aber das kennt die Community ja schon.

ἐσταυρώσατε ist nicht σταυρός ^^

Wer den Urtext lesen kann, oder Englisch gelernt hat erkennt also, dass Jesus am Pfahl starb. Nicht am Kreuz.

2desmond  20.10.2021, 10:00
@ZeugeJesu

Du kommst da jetzt nicht mehr raus.

In 5.Mose und Josua steht, dass die Juden die Todesstrafe bei Flüchen gegen Gott an einem Baum, oder Pfahl vollstreckt haben. Das sagt das Aramäische Wort Stauros.

Du sagst also, das aramäische Wort Stauros kommt in 5. Mose und Josua vor. Dumm nur, dass das grch. Stauros nicht in diesen beiden alttestamentlichen Schriften vorkommen kann, da diese in Hebräisch geschrieben sind.

Laß es einfach, dein flaues Wissen hier zu präsentieren.

Ferner: Von Apg2,36 rede ich nicht. Also unterstell mir das nicht.

Da du offenbar des Griechischen nicht mächtig bist, sage ich dir, dass ἐσταυρώσατε und σταυρός vom selben Grundwort abstammen.

Und wo habe ich geschrieben, dass Jesus am Kreuz gestorben ist und nicht an einem Holz-Stamm/-Pfahl? Wo? Zeig es mir! Am besten lernst du erst mal richtig lesen.

ZeugeJesu  20.10.2021, 11:12
@2desmond

Wie immer unqualifizierter Beitrag, da ich auf Apostelgeschichte verweise, wo stauros steht. Und Paulus sowie i. PETRUS Text beide Apostel aus Moses und Josua 8 zitieren.

Es geht darum, dass man mit einer Lutherbibel oder Einheitsübersetzung die Verfälschung im Neuen Testament nachweisen kann. Mann kann ein Zitat nicht abändern ohne es zu verfälschen. Wenn Paulus darauf verweist das Jesus am Stamm oder Phal gestorben ist. Ist dies so. Apg.2,36 bestätigt dies ebenfalls.

Die Kirche nimmt das hebräische Wort, das griechische Stauros, den griechischen Begriff Pfahl und sagt alles bedeute Kreuz. Weil sie das so wolle. Mit meiner Erkläeung habe ich belegt, dass die Bibel nicht vom Kreuz sondern einem Pfahl als Mordinstrument Jesu spricht. Zeugen Jehovas glauben an die Bibel und weigern sich die Bibel zu verfälschen. Das war die Antwort auf die Frage.

Du hast geschrieben:

Das sagt das Aramäische Wort Stauros.
Dumm nur, dass stauros (σταυρός)  griechisch ist und nicht aramäisch.
Du bist ja ein ganz ein toller Crack.

Aber wir sprachen von Apostelgeschichte 2,36 und nicht über stauros. Du hast meinen Kommentar eben nicht gelesen und mir falsches unterstellt. Deine Masche.

2desmond  20.10.2021, 17:54
@ZeugeJesu

Lass es einfach, mir zu unterstellen, ich hätte von Apg2,36 was gesagt.

Lass es einfach, von grch. Worten zu erzählen, deren Verwendung du gar nicht kennst.

Und nicht ich habe geschrieben

Das sagt das Aramäische Wort Stauros.

sondern Du. Alle können das sehen, 1. Absatz, Zeile drei.

Hab noch einen schönen Abend und stör hier nicht weiters mit deinen unklugen Behauptungen.

ZeugeJesu  20.10.2021, 18:42
@2desmond

Du verstehst es immer nich ned. Ich sprach vom aramäischen Wort für Pfahl, Stamm in Josua 8. Das aramäische Wort für stauros, sind 2. Also Schévet und Mattéh.

Wenn man das schreibt versteht der Leser das auch wenn man für nicht reinschreibt. Du allerdings nicht, weil du zwecks Vorurteilen mir immer Dummheit unterstellen willst. Jetzt habe ich dich bereits in 5 Kommentaren hingewiesen und du verstehst nicht mal deutsche Grammatik.

Von Experte BillyShears bestätigt

Sie begründen dies mit "stauros", worunter man im alt-griechischen, also vor der Zeit der Römer, nur einen aufrecht stehenden Pfahl verstand.

Eiigentlich ist sehr wohl diese römische Hinrichtungsart wissenschaftlich belegt worden.

Auch weigert man sich standhaft zurück zu verfolgen, seid wann es im griechischen der Fall ist, das unter "stauros" eben auch ein Kreuz verstanden wird.

Meine persönlichen Recherchen ergaben eine Verwendung seid dem ersten Jahrhundert, denn die Römer hatten mit ihrem Hinrichtungswerkzeug einen bleibenden Einfluss auf die damalige Sprache gehabt, was dann später durch die Erwähnung in den heiligen Schriften weiter ausgeprägt wurde.

Noch wichtig, von wegen Jehovas Zeugen lehren Bibeltreu:

Jehovas Zeugen reduzieren das christliche Kreuz auf ein Mordinstrument, während es in der Bibel selber eine Symbolkraft enthält. Es steht in der Bibel selbst, für die Versöhnung Gottes mit dem Menschen, sowie der Gotteskraft.

Auch werden falsche Vorwürfe erhoben, von wegen man würde dasKreuz anbeten, was natürlich kein redlicher Christ tun würde. Und ich kenne inzwischen sehr viele Christen, die keine Berührungsängste mit diesem christlichem Symbol haben es aber nicht anbeten.

Das alles und, wie in dieser Thematik begründet, noch viel mehr liegt einzig und alleindaran, das man sich als geistige Führung eingesteht eben nicht vonGott berufen zu sein um bibelerklärende Publikationen zu veröffentlichen. Allein diese ursprüngliche Falschbehauptung hat eine ganze Kettenreaktion an Folgefehlern ausgelöst. Angefangen von Falschdatierungen des Kommens Christie, der Fehlinterpretation eines geistigen Israels, die große Volksmenge würde erst seid 1930 eingesammlet etc etc - alles was halt unter den Sonderlehren dieser Gruppierung fällt. Welche an sich nicht haltbar sind.

Zeugen Jehovas beziehen sich auf das Wort "σταυρός", das man hauptsächlich mit Stamm übersetzt. Das Jesus ein Kreuz bis nach Golgatha trug ist eher unwahrscheinlich. Jesus trug eher seinen σταυρός, der als Querbalken gedacht war bis nach Golgatha. Auf Golgatha befanden sich wohlmöglich schon Stämme an denen die gekreuzigte Person mit dem Querbalken hinaufgezogen worden ist. Wahrscheinlich war die Form eines T's die gängigste. Jedoch wurde bei unserem Herrn Jesus Christus, eine Aufschrift über sein Haupt angebracht. Aus diesem Grund durfte der Querbalken nicht allzu hoch sein. Die Kreuzigung war jedoch eine Foltermethode, die das römische Reich aus dem afrikanischem Kontinent übernommen hat.

Die Bibel legt uns aber nahe, dass Jesus an einem Kreuz geschlagen worden ist und nicht nur an einem Stamm oder an einem T.

Hierzu zwei Bibelverse:

25ἔλεγον οὖν αὐτῷ οἱ ἄλλοι μαθηταί· ἑωράκαμεν τὸν κύριον. ὁ δὲ εἶπεν αὐτοῖς· ἐὰν μὴ ἴδω ἐν ταῖς χερσὶν αὐτοῦ τὸν τύπον τῶν ἥλων (Nägel) καὶ βάλω τὸν δάκτυλόν μου εἰς τὸν τύπον τῶν ἥλων καὶ βάλω μου τὴν χεῖρα εἰς τὴν πλευρὰν αὐτοῦ, οὐ μὴ πιστεύσω. (Grundtext NA 28)

Elberfelder 1905; Johannes 20

25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, daß ich in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege, und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

Hier können wir schonmal entnehmen, dass es mindestens zwei Nägel waren, die man durch die Hände des Herrn Jesus Christus schlug. Wäre Jesus ohne Querbalken an einem aufrechten Stamm geschlagen worden, hätte ein Nagel für die Hände gereicht, doch hier ist von mindestens zwei Nägeln die Rede. Daher liegt es nahe, dass Jesus Hände an einem zusätzlichen Querbalken geschlagen wurden.

Das es jedoch keine T-Form war legt uns ein anderer Vers nahe.

Elberfelder 1905; Lukas 23

38 Es war aber auch eine Überschrift über ihm geschrieben in griechischen und lateinischen und hebräischen Buchstaben: Dieser ist der König der Juden.

Betrachten wir beide Verse, dann wird eindeutig klar, dass Jesus an einem Kreuz starb für unsere Sünden.

Doch es gibt auch historische Belege, die es belegen. Nold97 hat eines dieser Belege schon angeführt.