Wieso behaupten die Zeugen Jehovas, dass Jesus an einem Pfahl gestorben ist und dass das Kreuz ein heidnisches Symbol ist?

11 Antworten

Warum schaust Du nicht unter der ZJ-Webseite nach? Die kennst Du doch sehr gut. Hier ein Auszug:

>Ist Jesus an einem Kreuz gestorben?

Die Antwort der Bibel

Für viele ist das Kreuz das zentrale Symbol des christlichen Glaubens. Allerdings gibt die Heilige Schrift keine genaue Beschreibung des Hinrichtungsinstruments, an dem Jesus starb. Deshalb kann keiner mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, welche Form es hatte.

Aber die Bibel liefert Anhaltspunkte dafür, dass Jesus nicht an einem Kreuz, sondern an einem Pfahl gestorben ist.

In der Bibel wird in der griechischen Ursprache an den entsprechenden Stellen nämlich meist das Wort staurós verwendet (Matthäus 27:40; Johannes 19:17). Dieses Wort wird zwar oft mit „Kreuz“ übersetzt, aber die eigentliche Bedeutung ist nach einhelliger Meinung vieler Gelehrter „aufrecht stehender Pfahl“.

So liest man im Theologischen Begriffslexikon zum Neuen Testament (2005): „Die Vokabel ... [stauros] als solche bezeichnet von Hause aus jeden beliebigen aufrecht stehenden Pfahl (ohne einen daran befestigten Querbalken)“.

Als Synonym für staurós wird in der Bibel auch das griechische Wort xýlon verwendet (Apostelgeschichte 5:30; 1. Petrus 2:24). xýlon bedeutet „Holz“, „Baumstumpf“, „Pfahl“ oder „Baum“.

Deshalb heißt es in einem Studienbibel-Kommentar: „Es gibt im griechischen N[euen] T[estament] keine einzige Stelle, die auf zwei Stücke Holz schließen ließe“ (The Companion Bible).

Wie steht Gott zur religiösen Verwendung des Kreuzes?

Unabhängig davon, wie die genaue Form ausgesehen hat – die folgenden Fakten und Bibelverse zeigen klar, warum man das Kreuz nicht gebrauchen sollte.

Gott lehnt die Anbetung mit Bildern oder Symbolen (das Kreuz eingeschlossen) ab. Er gebot den Israeliten, sich für die Gottesanbetung „niemals ein Schnitzbild in Gestalt irgendeiner Figur“ anzufertigen.

Und Christen wird eingeschärft: „Flieht vor dem Götzendienst“ (5. Mose 4:15-19, Henne; 1. Korinther 10:14).

Die Urchristen verwendeten kein Kreuz. Die Lehren und das Beispiel der Apostel sind bis heute der Standard für alle Christen (2. Thessalonicher 2:15).

Das Kreuz als religiöses Symbol ist heidnischen Ursprungs. Einige Jahrhunderte nach Jesu Tod gestattete die Kirche, die mittlerweile von Jesu Lehren abgewichen war, neuen Kirchenmitgliedern, „ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten“ (The Expanded Vine’s Expository Dictionary of New Testament Words). Dazu gehörte auch das Kreuz.

Heidnische Symbole zu übernehmen, um Konvertiten zu gewinnen, steht jedoch im klaren Widerspruch zur Bibel (2. Korinther 6:17).

rudiralle  22.01.2021, 14:02
meist das Wort staurós verwendet (Matthäus 27:40; Johannes 19:17). Dieses Wort wird zwar oft mit „Kreuz“ übersetzt, aber die eigentliche Bedeutung ist nach einhelliger Meinung vieler Gelehrter „aufrecht stehender Pfahl“.

Wenn staurós Pfahl bedeutet, dann heisst die Organisation, die bei und "Deutsches Rotes Kreuz" heisst "Grichiechischer Roter Pfahl". Lach

Dann frage ich mich aber, warum sie im Logo das Kreuz haben.

Deine Behauptung wird zwar, obwohl hunderte mal widerlegt, immer wieder gern verwendet. Kann das daran liegen, dass Zeugen Jehovas grundsätzlich auf einer einmal vorgefassten Meinung stur beharren, nicht lernfähig sind?

SegenGottes  22.01.2021, 16:51
@rudiralle

Du wolltest doch alleine spielen gehen?? Jetzt stalkst du schon wieder OhNobody.

Deine Ansicht wird durch deine Wiederholungen nicht wahr, sie bleibt falsch.

rudiralle  22.01.2021, 17:49
@SegenGottes

Du tust mir unendlich leid.

Was bitte ist denn daran falsch, das griechische Rote Keuz (stouros) keinen Pfahl sondern ein Kreuz im Logo hat?

Der einzige, der hier "stalkt", wenn du überhaupt weisst was das bedeutet.

DU fängst doch WIEDER an persönlich zu werden, zu beleidigen und zu stalken.

Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

....übrigens, ob und was ich OhNobody schreibe geht dich nicht das Geringste an.

Das ist auch ein Beispiel deines stalkens.

Ich habe ihn ruhig und sachlich angeschrieben. Dir bleibt es überlassen weiter zu pöbeln.

rudiralle  23.01.2021, 00:08
@SegenGottes

Ich bin mir sicher, dass du dich nicht schämst, obwohl du dich gewaltig schämen solltest.

Du beginnst eann eine neue Diskussion womit?
Natürlich mit Herabsetzungen und Angriffen.

Kannst du das nicht lassen? Befriedigt das dich?

Vergiss nicht, wenn ich sauer werde, wieder einmal zu behaupten ich würde ja immer anfangen anzugreifen und persönlich zu werden.

Wie kann man nur so selbstgerecht, überheblich und dabei so verlogen sein, wie du dich hier zeigst.

Ich dachte, ich könnte hier eine neue und sachliche Diskuussion starten, doch mit Type wie dir ist es ja umnmöglich. Dabei findest du dich noch gut und bist dir keiner Schuld bewusst. Was bist du nur für ein Mensch?

Du solltest dich in Grund und Boden schämen, doch selbstgerecht, wie ihr nun einmal seid, siehst du keinen Grund dazu.

Ich finde das ekelhaft, doch das wird dichc nicht davon abhalten weiter zu pöbeln und mir das zu unterstellen. Mensch, ich könnte ko....zen.

Wenn du dich nicht mit mir sachlich unterhalten willst, dann tu mir doch wenigstens den einfachen Gefallen: LASS MICH IN RUHE UND BELÄSTIGE MICH NICHT.

Wir können hier problemlos auf dich verzichten, wie mir gestern und heute zig still mitlesende User per "Kompliment" andauernd bestätigen. Ich weiss, du wirst es mir nicht glauben, streitest erst einmal, wie üblich für euch, alles ab.

Ich weiss aber was mir geschrieben wurde. Ich würde es gern zitieren, doch dann würde ich gesperrt. Da sind ganz heftige Aussagen drunter.

Es geht im Kern darum, sich von den Christen abzusetzen und deren Glaubenssymbol - und damit das Christentum - als heidnisch zu diffamieren.

Da hat also mal einer von diesen "ersthaften Bibelforschern" in den Stowasser geguckt und dort unter dem Stichwort "crux" die Übersetzung "Marterpfahl" gefunden. Schlussfolgerung der Zeugen Jehovas: "crux" mit "Kreuz" zu übersetzten, ist falsch, "Marterpfahl" ist richtig. Alle bisherigen Bibeln, Kreuzigungsdarstellungen usw. sind mitsamt der kirchlichen Lehren sind falsch, nur wir haben dir Wahrheit.

Richtig ist:

"Crux" bedeutet "das, an dem man sich (vor Schmerzen) krümmt. Über das Aussehen selbst sagt das Wort im ursprünglichen Sinne nichts.

Die Römer hatten die Hinrichtungsform, also Festnageln oder Festbinden an einem wie auch immer gearteten Holz von den Persern übernommen. In der Ausgestaltung der Details waren sie durchaus phantasievoll. Es konnte ein einfacher Pfahl sein, ein klassisches "Kreuz", wie wir es von Abbildungen kennen, es konnte T-förmig sein oder ein X wie bei der Hinrichtung des Apostels Andreas. Es wurde aufrecht oder über Kopf gekreuzigt, mit "sedile", einem Block, auf dem sich der Hinzurichtende abstützen konnte (dan zog sich der Sterbeprozess und damit die Qual länger hin) oder auch ohne.

Ob das Kreuz bei irgendwelchen Völkern eine symbolische Bedeutung hatte, war den Römern dabei schnurzpiepegal.

Die Kreuzigung als "Pfählen" zu bezeichnen, ist irreführend, denn darunter versteht man das Aufspießen des Körpers auf einem oben angespietzen Pfahl oder das Durchschlagen mit einem Pfahl, der der durch den Körper hindurch in den Boden getrieben wird.

Guck mal da:

https://rcg.org/de/fragen/p096-de.html

....nur ein Beispiel.

zitiert hast DU vermutlich daraus:

https://bibelbund.de/2015/05/starb-jesus-an-einem-kreuz/

...zu Aschera und Heiligen Pfählen

https://wol.jw. org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003789

Abschliessend:

So erklärt der Apostel Paulus, daß Christus ein Fluch für solche unter dem Gesetz wurde, indem er an einen  xylon gehängt wurde, denn: „Verflucht ist jeder, der an einem Stamme [ xylon] hängt.“ Paulus zitierte hier aus dem Gesetz Moses, das verlangte, daß die Leichen hingerichteter Verbrecher zur Warnung an einen Baum oder Stamm gehängt wurden, was bedeutete, daß sie von Gott verflucht waren. — Gal. 3:13; 5. Mose 21:22, 23,  NW.

cheerio.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  09.01.2021, 10:56
Guck mal da:
https://rcg.org/de/fragen/p096-de.html
....nur ein Beispiel.

Das ist Unsinn. Zahnpasta hat auch einen heidnischen Ursprung, da es von den Römern erfunden wurde und Wein und Brot gab es auch im Mithraskult.

zitiert hast DU vermutlich daraus:
https://bibelbund.de/2015/05/starb-jesus-an-einem-kreuz/

Ja und? Ich habe es teilweise als Vorlage benutzt. Zitieren ist das, was deine Sekte tut. Ständig Sachen von JW ORG und der WTG in die Antworten kopieren.

...zu Aschera und Heiligen Pfählen
https://wol.jw. org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003789

Die Seite lässt sich nicht öffnen, aber du kannst ruhig leugnen, dass der Pfahl das Symbol von der Göttin Aschera ist.

Abschliessend:
So erklärt der Apostel Paulus, daß Christus ein Fluch für solche unter dem Gesetz wurde, indem er an einen   xylon gehängt wurde, denn: „Verflucht ist jeder, der an einem Stamme [  xylon] hängt.“ Paulus zitierte hier aus dem Gesetz Moses, das verlangte, daß die Leichen hingerichteter Verbrecher zur Warnung an einen Baum oder Stamm gehängt wurden, was bedeutete, daß sie von Gott verflucht waren. — Gal. 3:13; 5. Mose 21:22, 23,   NW.

So eine Unsinns Behauptung habe ich schon erwartet. Diese Behauptung wird hier sehr gut widerlegt:

https://www.sektenausstieg.net/sekten/zeugen-jehovas/lehre/3769-marterpfahl-oder-kreuz

LG

gromio  09.01.2021, 11:53
@verreisterNutzer

Im Vorteil ist, wer lesen kann.

a)

https://www.sektenausstieg.net/sekten/zeugen-jehovas/lehre/3769-marterpfahl-oder-kreuz

Dieser link beinhaltet wohl Standpunkte und Ansichten, widerlegt jedoch garnix. Ich wiederhole: Garnix.

b)

...zu Aschera und Heiligen Pfählen
https://wol.jw. org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003789

Die Seite lässt sich nicht öffnen, aber du kannst ruhig leugnen, dass der Pfahl das Symbol von der Göttin Aschera ist.

Diese Seite läßt sich sehr wohl öffnen, wenn man das will.
HEILIGE PFÄHLE waren Attribute der Aschera-Anbetung. Nicht jeder Stauros oder Nylon ist jedoch ein HEILIGER PFAHL, dass verstehst Du doch oder?

c)

Abschliessend:
So erklärt der Apostel Paulus, daß Christus ein Fluch für solche unter dem Gesetz wurde, indem er an einen   xylon gehängt wurde, denn: „Verflucht ist jeder, der an einem Stamme [  xylon] hängt.“ Paulus zitierte hier aus dem Gesetz Moses, das verlangte, daß die Leichen hingerichteter Verbrecher zur Warnung an einen Baum oder Stamm gehängt wurden, was bedeutete, daß sie von Gott verflucht waren. — Gal. 3:13; 5. Mose 21:22, 23,   NW.

....siehe dazu meinen screenshot . Paulus zitierte aus dem mosaischen Gesetz, DAS war maßgebend für Juden, dürfte Dir bekannt sein.

in diesem Gesetz wurde festgelegt, dass Mörder an einem PFAHL hängen sollten, jedoch nicht über Nacht.

Und im Gegensatz zu Dir und mir und anderen Apologeten hier lebte Paulus in der Zeit der Hinrichtung Jesu, und seine Mitapostel waren Augenzeugen.

Was für ein ZEUGE bist DU? Keiner.

verreisterNutzer  09.01.2021, 12:06
@gromio

Gromio

Oder wie ManfredFS es sagte:

Du bist ja so gut, Franseco-gromio-roentgen-juste und co

Im Ernst jetzt:

Du wechselst jede Woche deinen Account FransecoGromioDatini

Im Vorteil ist, wer lesen kann.

Ich kann lesen.

Und im Gegensatz zu Dir und mir und anderen Apologeten hier lebte Paulus in der Zeit der Hinrichtung Jesu, und seine Mitapostel waren Augenzeugen.
Was für ein ZEUGE bist DU? Keiner.

Du bist auch kein Zeuge.

Diese Seite läßt sich sehr wohl öffnen, wenn man das will.
HEILIGE PFÄHLE waren Attribute der Aschera-Anbetung. Nicht jeder Stauros oder Nylon ist jedoch ein HEILIGER PFAHL, dass verstehst Du doch oder?

Bei mir lässt er sich nicht öffnen. Schöne Ausrede(n). Woher sollten die Juden wissen, dass die Leute in Südamerika auch Kreuze benutzt haben? Ich kann auch sagen, nicht jeder Kreuz ist das Kreuz Christi.

....siehe dazu meinen screenshot . Paulus zitierte aus dem mosaischen Gesetz, DAS war maßgebend für Juden, dürfte Dir bekannt sein.

Du hast dir den Artikel nicht durchgelesen oder?

Und diese Seite beweist noch viel mehr. Z.B. dass die NWÜ gefälscht ist:

https://www.sektenausstieg.net/sekten/zeugen-jehovas/lehre/7975-die-neue-welt-uebersetzung-eine-faelschung?highlight=WyJud1x1MDBmYyJd

LG

gromio  09.01.2021, 12:15
@verreisterNutzer

Aha.....Deine diffamierenden Anmerkungen werden den geneigten Leser NICHT VOM EIGENTLICHEN THEMA ABLENKEN.

  1. Noch ein interessanter link über das KREUZ: https://de.wikisource.org/wiki/Christliche_Symbolik/Kreuz... Bei mir ließ er sich öffnen.
  2. Gut das Du verstanden hast, das nicht jeder PFAHL ein HEILIGER PFAHL ist. Das hat mit Kreuzen nichts zu tun.
  3. Und NEIN, ich bin auch kein AUGENZEUGE der Hinrichtung Jesu.
  4. Ich kenne ALLE angeblichen Gegendarstellungen zum KREUZ. ALLE.
  5. Und Paulus hat das hinreichend geklärt , bereits vor 1950 Jahren, wozu also noch darüber streiten?

holdrio aber auch

verreisterNutzer  09.01.2021, 12:22
@gromio
holdrio aber auch

Was soll denn das bedeuten?

Noch ein interessanter link über das KREUZ:  https://de.wikisource.org/wiki/Christliche_Symbolik/Kreuz... Bei mir ließ er sich öffnen.

Die Seite lässt sich öffnen, aber wenn man sie öffnet steht dort:

,,Diese Seite enthält noch keinen Text"

Gut das Du verstanden hast, das nicht jeder PFAHL ein HEILIGER PFAHL ist. Das hat mit Kreuzen nichts zu tun.

Von eurer Sekte will ich nichts verstehen.

Und NEIN, ich bin auch kein AUGENZEUGE der Hinrichtung Jesu.

Schön, dass du es bemerkt hast.

Ich kenne ALLE angeblichen Gegendarstellungen zum KREUZ. ALLE.

Nein tust du nicht. Du läufst den Lehren der blind hinterher.

Und Paulus hat das hinreichend geklärt , bereits vor 1950 Jahren, wozu also noch darüber streiten?

Unsinn

Und jetzt Schluss mit den Spielchen FrancescoGromioRoentgenJusteDatini

LG

gromio  09.01.2021, 14:20
@verreisterNutzer

aha......kein Problem, die Urheberrechtsreform fordert ihre Opfer, das verstehst Du vielleicht.

Auszug aus dem Text, der unter diesem link

https://de.wikisource.org/wiki/Christliche_Symbolik/Kreuz...

mal zu finden war:

Christliche Symbolik/Kreuz
[ 510]
Kreuz,
......
[ 511] Die Legende vom heiligen Kreuz ist nach der  Legenda aurea (s. 3. Mai Kreuzfindung und 14. September Kreuzerhöhung) folgende: Adam nahm einen Zweig vom Baume des Lebens aus dem Paradiese mit, Seth pflanzte denselben und es wuchsen daraus drei Stämme, die zu einem verschmolzen (Sinnbild der Dreieinigkeit). Moses brach sich davon seinen berühmten Stab. Salomo liess den Baum fällen, um eine Säule für seinen Pallast daraus zu machen, allein er blieb immer entweder zu kurz oder zu lang, und wurde deshalb als Brücke über einen Bach gelegt. Nur die Königin von Saba erkannte des Baumes Ursprung und Bedeutung und wollte nicht über die Brücke gehen, weil sie voraussah, durch diesen Baum würden einst die Juden zu Grunde gehen. Später zimmerte man aus dem Baume das Kreuz des Heilands. Nach dessen Tode verschwand es im Berge und wurde erst von der heiligen Helena wiedergefunden, später vom Perserkönig Chosroes geraubt, vom Kaiser Heraklius zurückerobert, und verrichtete bei allen diesen Gelegenheiten die erstaunlichsten Wunder, theils zur Bekräftigung seiner Echtheit, theils Heilungen, theils Siege über den Teufel. Die  Legenda aurea berichtet aus einer andern Quelle, das Kreuz sey aus viererlei Bäumen zusammengewachsen, der Stamm unten eine Ceder, mitten eine Cypresse, oben ein Oelbaum, die beiden Arme aber eine Palme gewesen. So beschreibt es auch die Inschrift einer Kreuzpartikel zu St. Emmeran. Vgl.  Nieremberg, hist. nat. 494.  Sandini, hist. fam. sacrae p. 224. Hofmann, Apokr. 372. 430. Nach einer anderweitigen Legende soll Adam eine Ceder, Fichte und Cypresse gepflanzt haben, die zum Stamme des Kreuzes zusammenwuchsen. Man machte eine Bank daraus, auf der viele Leute sassen. Nur die Sibylle, die künftige Heiligkeit des Holzes vorahnend, wollte sich nicht darauf setzen.  Gretser, de cruce.
Der Grundgedanke bleibt immer, das Kreuz ist aus dem Baume des Lebens gezimmert. Daher es auch auf griechischen Bildern nicht behauen, sondern noch als ein ganzer grüner Palmbaum abgebildet erscheint. Augusti, [ 512] Denkw. XII. 402. Sehr oft ist auch der behauene Stamm wenigstens grün gemalt. Waagen, Deutschland I. 106. Als Baum des Lebens ist das Kreuz Christi dargestellt am Grabmal der heiligen Elisabeth. Münter, christl. Sinnbilder II. 46. Als Baum des Lebens auch in Klingsors Räthseln im bekannten Sängerkrieg auf der Wartburg. Zuweilen als deutscher Maibaum.  Hofmann, horae belg. II. 25. Vgl. den Artikel Crucifix.
Im Ganzen der Tradition getreu, im Einzelnen aber freier behandelt und in schöner poetischer Abrundung erscheint die Legende vom heiligen Kreuz in Calderons  la sibila del Oriente (Seherin des Morgens). Hier ist es die Königin von Saba selbst, die dem König Salomon das Wunder des heiligen Holzes enträthselt. Adam, sagt sie, sandte auf dem Todtenbette seinen frommen Sohn Seth zum Paradiese zurück, Gott um „das Oel des Erbarmens“ anzuflehen. Aber der Engel, welcher das Paradies hütete, wies dem Seth einen mitten unter den grünen Bäumen des Paradieses einsam stehenden, ganz dürren Baum, den Baum des Todes. Als Adam die trostlose Botschaft bekam, starb er gleichwohl in der Hoffnung, aus seinem Grabe werde der Baum des Lebens wachsen. Da wuchs aus seinem Grabe ein Oelbaum, und von diesem pflückte nach der Sündfluth die Taube Noä das berühmte Blatt, das sie zur Arche trug. Noah aber pflanzte das Blatt mit dem daran hängenden Zweiglein auf den Berg Libanon, und es wuchs ein Stamm, der nicht mehr Oelbaum, sondern dreifach zugleich Cypresse, Palme und Ceder war. Als Salomon nun den Tempel baute und unter vielen andern Bäumen auf Libanon auch diesen fällen liess, ward er unbrauchbar gefunden und als Brücke über den Bach Kidron gelegt. Hier nun erkannte ihn die Königin von Saba und sah in einer Vision den am Kreuz hängenden Heiland und sein Blut in Gestalt von Rosen und Nelken vom Baume niederfallen. Da wollte sie die Erste seyn, die dem Heiland sein Kreuz tragen helfe, und legte zu seiner Erhebung die erste Hand an, unterstützt dabei von Salomon.
[ 513] Das Kreuz ist vorzugsweise Zeichen Gott des Sohnes, so wie der Kreis oder die Weltkugel Gott des Vaters, das Kreuz im Kreise stellt ihre vollkommene Verbindung durch den heiligen Geist dar und kommt mithin allen drei Personen der Gottheit zu. Damit hängt sehr genau die Symbolik des A und O zusammen. A ist das Kreuz, O der Kreis. Das Kreuz ist das Princip alles Radialen, Strahlenden, es streckt nur nach den vier Himmelsgegenden die Speichen des unendlichen Rades aus und ist somit unzertrennlich vom Kreise. Es tendirt als das absolut Strahlende zur Sternform.
gromio  09.01.2021, 14:25
@verreisterNutzer

Ich wiederhole, anscheinend verstehst Du nicht:

  1. Ich kenne ALLE angeblichen Gegendarstellungen zum KREUZ. ALLE.
  2. Und Paulus hat das hinreichend geklärt , bereits vor 1950 Jahren, wozu also noch darüber streiten?

Du kannst, denke ich, nicht beurteilen, ob hier jemand anderen blind hinterher läuft. Stattdessen empfehle ich Dir, darauf zu achten, dass DU SELBST nicht anderen blind vertraust.

Soviel zu DEINEN Anmerkungen, ob du es schaffst, sachlich zu bleiben?

Ich denke nicht......aber Sachinformation wäre hier hilfreich, und offenbar hast Du eingesehen, das PAULUS Deine Behauptungen bereits vor 1950 Jahren korrigiert hat.

Gut so.

fare well.........

telemann2000  09.01.2021, 18:18
@gromio
Ich kenne ALLE angeblichen Gegendarstellungen zum KREUZ. ALLE. Und Paulus hat das hinreichend geklärt , bereits vor 1950 Jahren, wozu also noch darüber streiten?

Nein, du kennst dich nicht aus.... Warum fand man eigentlich Skizzen an römischen Wänden des zweiten Jahrhunderts, die eine Kreuzigung zeigten?

verreisterNutzer  09.01.2021, 18:55
@gromio
Ich wiederhole, anscheinend verstehst Du nicht:

Kannst du gerne wiederholen, aber ich verstehe es besser als du.

Ich kenne ALLE angeblichen Gegendarstellungen zum KREUZ. ALLE.

Das behauptest nur du.

Und Paulus hat das hinreichend geklärt , bereits vor 1950 Jahren, wozu also noch darüber streiten?

Wie Telemann2000 bereits schrieb. Das mosaische Gesetz war den Römern egal. Sie hatten ihre eigene Religion, ihre eigenen Regeln und ihre eigenen Hinrichtungsmethoden. Das mosaische Gesetz galt nur für die Juden/das Volk Israel.

Du kannst, denke ich, nicht beurteilen, ob hier jemand anderen blind hinterher läuft. Stattdessen empfehle ich Dir, darauf zu achten, dass DU SELBST nicht anderen blind vertraust.

Das gilt für dich. Du läufst blind den Lehren der WTG hinterher.

Soviel zu DEINEN Anmerkungen, ob du es schaffst, sachlich zu bleiben?

Ja, du aber nicht.

Ich denke nicht......aber Sachinformation wäre hier hilfreich, und offenbar hast Du eingesehen, das PAULUS Deine Behauptungen bereits vor 1950 Jahren korrigiert hat.

Das mit Paulus hat dir Telemann2000 gerade erzählt.

Gut so.

fare well.........

LG

gromio  09.01.2021, 19:53
@verreisterNutzer

telemann hat hier selten etwas geklärt oder erklärt......sehr selten, und in diesem Fall : Nix. guck mal genau hin.

cheerio

telemann2000  09.01.2021, 18:15
So erklärt der Apostel Paulus, daß Christus ein Fluch für solche unter dem Gesetz wurde, indem er an einen  xylon gehängt wurde, denn: „Verflucht ist jeder, der an einem Stamme [ xylon] hängt.“ Paulus zitierte hier aus dem Gesetz Moses, das verlangte, daß die Leichen hingerichteter Verbrecher zur Warnung an einen Baum oder Stamm gehängt wurden, was bedeutete, daß sie von Gott verflucht waren. — Gal. 3:13; 5. Mose 21:22, 23,  NW.

Das mag sein, aber er bezog das nicht auf Christus sondern erwähnte, dass jeder der an einem Stamm hing, verflucht sei. Ein signifikanter Unterschied...

gromio  09.01.2021, 19:59
@telemann2000

Ah....nebulöse Antworten wie immer.

Galater 3:13,14

Christus hat uns losgekauft und uns vom Fluch des Gesetzes befreit, i ndem er für uns zum Fluch geworden ist. In den Schriften steht ja: „Verflucht ist jeder, der an einem Stamm hängt.“ 14 So sollte der Segen Abrahams den Völkern durch Christus Jesus zukommen, damit wir durch unseren Glauben den versprochenen Geist erhalten können.

Das kannst Du wohl kaum wegdiskutieren, teleflatdisso.

Ist schon blöd, wenn die eigenen Behauptungen durch die Bibel als falsch entlarvt werden, nicht wahr?

Nochmals: Paulus nahm Bezug

a) auf den Tod Jesu AM PFAHL,
b) das Mosaischen Gesetz, siehe 5. Mose 21:22.

Gut, das wir das hier nochmal im Detail geklärt haben.

Fare well, teleflatmarvin.

telemann2000  09.01.2021, 20:02
@gromio

Nein, denn dort wird Christus nicht explizit erwähnt.

Paulus erwähnte dort lediglich das JEDER der da starb - Hinz oder Kunz - verflucht war.

Das hat aber mit den Römern nichts zu tun...

gromio  09.01.2021, 23:11
@telemann2000

Aha....nur keine Sorge, der geneigte Leser erkennt den Unsinn, den Du hier schreibst.

cheerio

telemann2000  10.01.2021, 08:23
@gromio

Der geneigte Leser lässt sich hier von DIR allerdings nicht für dumm verkaufen...

Denn jeder weiß, dass Paulus diesen Text nicht auf Jesus sondern das Gesetz anwandte...

Diejenigen hingegen, die ihre Hoffnung auf das Einhalten von Gesetzesvorschriften setzen , stehen unter einem Fluch. Denn es heißt in der Schrift: »Verflucht ist jeder, der sich nicht ständig an alles hält, was im Buch des Gesetzes steht, und der nicht alle seine Vorschriften befolgt.«

Galater 3:10 NGU2011

https://bible.com/bible/108/gal.3.10.NGU2011

Da du hier auf GF dafür bekannt bist, Dinge aus dem Kontext zu reißen, wird der geneigte Leser das feststellen...

gromio  10.01.2021, 08:48
@telemann2000

Ah....märchenhafte Antworten wie immer.

Galater 3:13,14
Christus hat uns losgekauft und uns vom Fluch des Gesetzes befreit, i  ndem er für uns zum Fluch geworden ist. In den Schriften steht ja: „Verflucht ist jeder, der an einem Stamm hängt.“ 14 So sollte der Segen Abrahams den Völkern durch Christus Jesus zukommen, damit wir durch unseren Glauben den versprochenen Geist erhalten können.

Das kannst Du wohl kaum wegdiskutieren, teleflatdisso.

Der Zusammenhang in Galater 3 zeigt, dass Vers 13 ausschließlich auf Jesu Tod am Stamm hinweist.

DENN Jesus - evtl. Erinnerst Du das - war

“ohne Sünde“, folglich hat er STETS das Gesetz gehalten:

Hebräer 4, NWÜ
15 Denn wir haben als Hohen Priester nicht jemand, der mit unseren Schwächen nicht mitfühlen kann, sondern jemand, der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir, doch blieb er ohne Sünde.

Cheerio

telemann2000  10.01.2021, 09:11
@gromio
Das kannst Du wohl kaum wegdiskutieren, teleflatdisso.

Doch, kann ich. Denn im Gegensatz zu dir beachte ich den Kontext.

Du vergewaltigst hier den Text indem du dort Dinge hineinliest, die da nicht stehen, zum Beispiel das Christus angeblich an einem Pfahl starb. Dort steht aber Stamm. Und Christus starb ja auch an einem Stamm. Denn aus was sollte das Hinrichtungswerkzeug denn sonst gemacht worden sein? Aus Pappmache?

Im Grunde ist es nicht so schwer: man kann nicht mit Sicherheit sagen, wie es genau war. Und der Grund dafür ist auch klar: die benutzten Wörter sind (wie zahlreiche andere in der Bibel) nicht so eindeutig, wie man das gerne hätte.

"Der seltener gebrauchte Begriff ξύλον xýlon umfasste ursprünglich nur die Bedeutung „Holz“ im Sinne von „Baum, Pfahl, Balken“, wird aber bereits seit dem 1. Jhd. auch als „Kreuz“ übersetzt. Es findet sich ausschließlich im Johannesevangelium, der Apostelgeschichte und gehäuft in den paulinischen Briefen.

Der öfter gebrauchte Begriff σταυρός staurós hingegen umfasst zwei Bedeutungsebenen, nämlich „Holz“ und „Kreuz“, da das Griechische hier nicht zwischen dem Material und dem Zweck des Gegenstandes unterscheidet (das hebräische etz bedeutet sowohl Holz als auch Baum)."

Das heißt: natürlich kann es auch ein Kreuz gewesen sein - allerdings lässt sich keine der Varianten mit absoluter Sicherheit beweisen. Zudem ist es ein Detail, welches inhaltlich (für den Gesamtzusammenhang) keinen Unterschied macht.

Wir haben nur Texte, keine Fotos.

Bei den Zuordnungen zu spezifischen anderen Kulten wäre ich in beiden Fällen vorsichtig. Gegenstände wie Pfähle und Kreuze sind sehr einfache Gegenstände (oder Symbole), die in vielen verschiedenen Kulturen genutzt wurden.

Auch im vorchristlichen Skandinavien gab es Kreuze (sog. "Sonnenkreuze"), was dort z.B. keinen christlichen Hintergrund hatte - man kann sagen, dass die Ähnlichkeit Zufall ist. Man hat in Höhlen eingeritzte Kreuze gefunden (Steinzeit).

Und ein einfacher Pfahl ist ein noch simplerer Gegenstand, so etwas kann schon seit der Steinzeit kultisch genutzt worden sein (Indianer nutzten Totempfähle, die aber zu einem großen Teil nicht für Hinrichtungen benutzt wurden, sondern mit Figuren geschmückt wurden für rituelle Zwecke).

Carolin390  09.01.2021, 13:03

Ich habe mal gelernt, dass xýlon eher für Querbalken steht und staurós eher für den aufrecht stehenden Stamm. Kann man das so sagen?

Außerdem ergäbe der Kontext, dass es ein Kreuz war, sonst wäre Jesus der Stamm einfach entglitten und Jesus wäre nicht darunter zusammen gebrochen. Wie siehst du das?

1932 wurde das Kreuz abgeschafft bei den Zeugen. Bis 1932 waren sogar die Wachttürme mit Kreuz verziert, Zeugen trugen oft Kreuze als Anstecknadel.