Zeugen Jehovas: in der Öffentlichkeit gern normale Kirche?

13 Antworten

Die WTG will unbedingt aus dieser Sekten-Schmuddelecke raus, allerdings ist soziale Anerkennung nicht an eine KdöR-Verleihung gekoppelt und nicht erzwingbar.

Eine breite gesellschaftliche Akzeptanz brächte der WTG leichter einen Zuwachs an Kultanhängern und damit Mehreinnahmen.

Die WTG hat schon immer sehr einseitige Forderungen aufgestellt, und zwar ausschließlich in ihrem Sinne. Sie verlangt volle Anerkennung für sich, ohne dies im Gegenzug leisten zu müssen.

Dieses Verhalten nenne ich nicht widersprüchlich sondern einfach dreist und frech.

Wenn ich Christ sein will, dann werde ich Bündnispartner im neuen Bund mit Jesus Christus. Das tun die Zeugen Jehofas ausdrücklich nicht, es sei denn, ein Mitglied zählt sich im Ausnahmefall zu den 'Auserwählten'.

Wer kein Bündnispartner ist, der hat auch keinen Anteil an den Zusagen und Segnungen, auch wenn er 144.000 x am Tag Jehofa sagt.

Ich glaube, Zeugen Jehofas sind sich dessen nicht wirklich bewusst und folgen deshalb der WTG bzw. diesem Treuen und verständigen Sklaven, die sich zu den erwählten zählen und glauben, wenn sie sich an deren Rockzipfel klammern, haben sie Anteil am neuen Bund, was natürlich ein Trugschluss ist.

Hier mal ein link zu den Urvätern der NWÜ, was das NT betrifft .... dann geht dir evtl. nochmal ein Licht auf .

https://andreasekklesia.wordpress.com/2013/03/22/die-theologie-westcott-und-hort/

Dafur  16.06.2023, 11:35

Danke. Sehr guter Hinweis.

In den USA ist das schon sehr bekannt. W&H haben dort bei den christlichen Versammlungen gar keinen guten Ruf.

PS.: Ich nenne noch Johannes Greber. "Sein ist die ZJ-Übersetzung".

Er war Spiritist.

Ein Christ folgt Jesus. Ein ZJ folgt der leitenden Körperschaft in Amerika?

Böse gesagt ist das bei den Katholiken auch so.

Im Endeffekt finde ich solche Diskussionen der Art "Was ist ein echter Christ" nicht sinnvoll, da das eh alles auf Glauben beruht. Und glauben kannst du alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
Bast4321  29.03.2023, 07:27

Katholiken dürfen genau genommen eine eigene Lehrmeinung für das perönliche Glaubensbild, Weltbild, Selbstbild, Bibelverständnis uvm. haben.

Ein JZ muss aufpassen das er bei einer anderen Meinung wie vorgegeben nicht ausgeschlossen wird.

Nein, das ist nicht widersprüchlich, wenn man bedenkt, wie manipulativ diese Sekte ist - sie wollen so Mitglieder aquirieren - und wer möchte schon von etwas Mitglied werden, was als Weltuntergangssekte bekannt ist?

Und: die Katholiken folgen ihrem Papst, die Orthodoxen haben auch ihre jeweiligen Führer - ist kein Unterschied, nur weniger sektenhaft.

HerrVonRibbeck  29.03.2023, 11:27

Ein Katholik trifft seine eigenen Lebensentscheidungen, auch gegen den Papst und bleibt Katholik. Anders die Zeugen Jehofas, die ihrem ennea-Papst bedingungslos folgen müssen, ansonsten erfolgt die Exkommunikation.

Sowohl Zeugen Jehovas als auch so gut wie alle Christen haben in Bezug zu einigen Bibeltextstellen Fehlverständnisse, wodurch sie aufgrund dieser Fehlverständnisse Bibel-Textstellen fehlinterpretieren, weil sie sich durch ihr Fehlverständnis blind gemacht haben dafür, zu sehen, was da wirklich vom reinen sachlichen Informationsinhalt in seiner geistigen Bedeutung steht. Deshalb schrieb ich in einer GF-Antwort zuletzt:

Auszug aus dieser Antwort:

Nein, das Christentum ist nicht die Wahrheit, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ist die WAHRHEIT. JESUS wollte nicht eine neue Religion gründen, das haben Menschen gemacht. ER sollte unabhängig jeder menschengemachten Religion gesehen werden, denn ER ist ja buchstäblich der EINE GOTT (siehe diese zahlreichen Bibel-Textstellen, die dies glasklar offenbaren in dieser GF-Antwort) und deshalb für alle Menschen da, und in den verschiedenen christlichen Religionen wird Seine Lehre zumeist eher weniger als mehr so verstanden, wie ER sie gelehrt und gemeint hat. So geben heute so gut wie alle Christen weltweit ein falsches Zeugnis ab, wenn sie GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen unterstellen und sich dabei sogar auf die Bibel berufen. In der Bibel gibt es aber keine einzige Textstelle, wo solches offenbart wird, sondern Christen haben sich durch dieses Fehlverständnis blind gemacht dafür, zu sehen, was da wirklich steht in den entsprechenden Textstellen. Sie haben damit JESU Evangelium noch so gar nicht verstanden und glauben und lehren ein falsches Evangelium. Diese "Christen" werden sich einmal sehr umschauen, denn sie werden realisieren müssen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

_________

Nun aber zurück zu Deiner Frage "Wissen ZJ, dass Christ sich von Jesus Christus ableitet? Ein Christ folgt Jesus. Ein ZJ folgt der leitenden Körperschaft in Amerika?":

Warum ist das so? Weil die Zeugen Jehovas einer Organisation, der Wachtturm-Gesellschaft folgen, die im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ gefälscht nieder schrieben, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird. Wobei es den GOTTES-Namen "Jehova" noch nicht einmal gibt und die Zeugen Jehovas auf einen großen Irrtum herein gefallen sind, wo Nichteingeweihte nicht realisierten, dass die Vokale êoa für "Adonaj", was HERR bedeutet, stehen und die Vokale irrtümlich in JHWH einsetzten (siehe hierzu Vorwort zur Elberfelder Bibel). Um ihr Ziel zu erreichen wendete die Wachtturm-Gesellschaft einen genau durchdachten Indoktrinationsprozess an, den sie als "Bibelstudium" tarnten, um die Menschen regelrecht gehirnzuwachen, wie in diesem Artikel sehr gut sachlich belegt ist, wo dieses "Bibelstudium" rein sachlich ganz genau beschrieben wird, so wie es, für jeden nachprüfbar, abläuft: siehe Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination"

Einige Leute fragen sich, wie kommen die Zeugen Jehovas dazu, einen Gott zu haben, der den Kontakt zu JESUS verbietet. Viele wissen das überhaupt gar nicht, dass Jehovas Zeugen überhaupt keinen Kontakt zu JESUS haben dürfen. Das rührt daher, weil Jehovas Zeugen behaupten, GOTT sei nicht JESUS und JESUS sei nicht GOTT. Da aber in der Bibel steht, dass JESUS GOTT ist, z.B. bei

Johannes 1,1: ... und GOTT war DAS WORT ...

Johannes 1,14: Und DAS WORT wurde Fleisch und wohnte unter uns ...

und diversen anderen Stellen, müssen sie sich eine Lösung ausdenken und sie sind auch auf die Ausrede verfallen, der Titel „Gott“ den JESUS trägt, ist halt nur ein Titel. Und Jehova trägt auch nur einen Titel, so Gott … naja, es sind halt Titel.

Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus JESUS einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion. Sie haben den Jehova-„Gott“, dem sie immer dieses Attribut „Gott“ hinten anstellen müssen, damit sie sich selber daran gewöhnen, dass es dann doch ein „Gott“ sein könnte oder der universelle GOTT sein könnte. Und JESUS haben sie als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie JESUS aushalten, in ihrer Religion.

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.

Das drückt sich z.B. darin aus, dass sie ebenso programmatisch das Anti-Abendmahl feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr, wobei JESUS gesagt hat, „ …so oft ihr dieses tut …“. Er hat es also völlig uns selbst überlassen, wir können es jeden Tag feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr und nennen es Gedenkfeier an den Tod CHRISTI, auch sehr bezeichnend, und lassen während dieses Anti-Abendmahles Brot und Wein an sich vorüber gehen. Wenn das nicht antichristlich ist.

Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben.

Denn sie behaupten, die wahre Anbetung gebührt nur Jehova und wenn sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter.

Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte ER nicht gesagt „ … wie sie den Vater ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass JESUS GOTT ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

 Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist GOTTES erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist CHRISTI als Synonym für den Geist GOTTES benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass JESUS nicht GOTT ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn GOTTES Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des CCHRISTUS nicht hat, der ist nicht sein?

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

Weil, dann hätten wir 2 Götter, würden gegen das 1. Gebot verstoßen und wir müssten tatsächlich, genau wie die Zeugen Jehovas, den Kontakt zu JESUS verbieten, weil die Anbetung JESU dann Götzendienst wäre. Und durch dieses Kontaktverbot wurde in der Jehova-Religion tatsächlich fest verankert, dass JESUS, der zu uns gekommen ist und gesagt hat: „Kommt her zu mir alle …“ abgelehnt wird. Abgelehnt werden muss. Der Retter muss abgelehnt werden. Und das wird auch, wie gesagt, im Anti-Abendmahl der Zeugen Jehovas „wunderschön“ gefeiert.

Diese fest eingebaute Ablehnung JESU bei den Zeugen Jehovas weist deutlich darauf hin, dass die Religion der Zeugen Jehovas antichristlich ist.

Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und wer die Retterrolle hat, der hat schon was Göttliches an sich. Allerdings ist die Gottheit Wachtturm-Gesellschaft tatsächlich auch daran zu erkennen, dass Jehovas Zeugen die Wachtturm-Gesellschaft vergöttern.

Die Organisation Wachtturmgesellschaft wird in der Tat dazu verwendet, die Freude, die Erfüllung, die ein Christ gegenüber JESUS spürt, zu ersetzen durch Chorgeist, Truppenwahnsinn, mit militärisch durchstrukturierten Gruppenverhalten, Gleichschaltung, nicht nur äußerlich, sondern vor allem Innerlich.

All diese Dinge sind etwas was CHRISTUS bei Christen auch macht, aber nie auf der Gruppe basierend, sondern immer beim Individuum. Die Heilung, die JESUS seinen Gläubigen angedeihen lässt, ist immer eine individuelle Sache und egal welchen Stand man hat, welches Entwicklungsstadium oder wie auch immer, man ist gerettet. Jeder, der in JESU Hand ist, und es sind ausnahmslos alle Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens in JESU Hand, ist gerettet, denn ER wird letztendlich auch das tiefstgefallenste, sich zu einem Dämon entwickelt habende, Wesen, heilen durch entsprechende Läuterungsprozesse.

Diese individuelle Heilung des Menschen, die individuelle Rettung des Menschen, wird in der Wachtturm-Gesellschaft, also wird durch den Abgott der Zeugen Jehovas, der Wachtturm-Gesellschaft, nachgeahmt, nachgeäfft, durch geistige Gleichschaltung, durch Gleichschaltung des Verhaltens und all die anderen Dinge, die den Zeugen Jehovas dort angetan werden.

Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft und nichts sonst. JESUS kann es nicht sein. Der GOTT des alten Testamentes kann es nicht sein. Es ist die Wachtturm-Gesellschaft, sie übt die Macht aus. Sie ist im Bereich der Zeugen Jehovas allmächtig. Definitiv allmächtig.