Kann mir ein Christ diese 3 Fragen beantworten?

15 Antworten

1. Welche Religion die Richtige ist weiß niemand, es weiß auch niemand ob die Religion an der Mann glaubt DIE Religion ist. Man vertraut einach nur seinem Gott, auch damit ob es ihm überhaupt gibt. Es gibt aber so kleine Art "Beweise" dafür, wie wenn du etwas betest und das dann später wahr wird, oder auch sogenannte Wunder :)

2. Hexen (wenn es die wirklich gab) wurden diskriminiert weil das was sie taten als Teufelswerk bezeichnet wurde. Homosexuelle weil in der Bibel stand das Mann und Frau miteinander lieben sollen, aber ich glaube das Gott neben den Halten von seinen Geboten auch wollte das wir glücklich sind mit dem Leben was er uns geschenkt hast, und wie sollte man den Glücklich sein wenn man nicht Lieben kann wie man will? Und was die Juden betrifft liegt das daran das sie eine andere Glaubensrichtung haben, wie die Türken usw. Was ich aber nicht beantworten kann ist das mit dem Intepetrieren, weiß ich leider nicht.

3. Wie soll man diesen Beweis denn auch finden? Aber um deine Frage zu beantworten: Das würde dann ja komplett den Sinn der Sache nehmen. Hätten wir einen handfesten Beweis welchen Gott es gibt, würde einfach jeder dran glauben, und es gäbe keine Religionen mehr. Ich glaube auch das Gott nicht will das wir wirklich voll und ganz wissen das es ihn gibt, weil er ja will das wir ihn Vertrauen.

Deswegen nennt man es ja auch "Glaube".

kL098
Fragesteller

Deine komplette Argumentation lässt auch darauf schliessen, dass ich an irgendeine andere Relgion glauben darf. Wenn man nicht weisst, welche Religion die Richtige ist, darf ich also auch eine Religion erfinden, richtig?

Akeys2  26.02.2020, 18:09
@kL098

Wenn du an keine andere Religion glaubst, kannst du das machen. Wer will dir das denn dann verbieten?

Casuscactus  26.02.2020, 18:10
@kL098

Ich drück es mal banal aus: Wenn du eine rechtschaffene Lebensweise führst, egal nach welcher Religion, hast du nach christlichen Vorstellungen gute Karten.

"Rechtschaffen" ist hierbei eine vage Umreißung für ein Verhalten, was moralischen Grundvorstellungen entspricht, die dem meisten Menschen von Natur aus mitgegeben sein sollten. Als grundlegende Basis: Der Antrieb, anderen Menschen nichts Böses zu wollen und Schaden von ihnen fernzuhalten.

kL098
Fragesteller
@Akeys2

Ok wundervoll. Dann darf ich also auch eine Religion erfinden, wie es z.B. Charles Manson gemacht hat und darf dabei so viele Menschen umbringen wie ich möchte. Zwar würde ich hiet in der echten Welt eine Strafe bekommen, aber Gott würde mich trotzdem akzeptieren und mich in ein Paradies stecken?

Casuscactus  26.02.2020, 18:47
@kL098

Akeys hat es nicht so weit eingegrenzt, wie ich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er in die ähnliche Richtung dachte: Ist das Tun von Charles Manson rechtschaffen?

kL098
Fragesteller
@Casuscactus

Absolut nicht. So war die Hexenverfolgung auch nicht. Im Namen der Religion wurden sehr viele Memschen ungebracht. Egal welche Art von Religion.

kL098
Fragesteller
@Casuscactus

Jep. Hätte auch gedacht, dass du nicht widersprechen wirst, da du bis jetzt der vernünftigste bist

Ich würde nicht nur Fragen nehmen, die er schon 100 mal gehört hat. Wenn er ein fähiger Typ ist, nimmt er dich argumentativ auseinander.

kL098
Fragesteller

Ich habe keinen Christen gesehen, der diese Fragen richtig beantworten konnte. Aber mich würde es interessieren, falls du bessete Fragen hast

MarioNaette  26.02.2020, 18:02
@Kuestenflieger

Er meint dass es nicht richtig ist , mit Ausreden und Rumgeschwafel sein konkreten Fragen irgendwie versuchen zu beantworten.

KaeteK  27.02.2020, 08:26
@kL098

Selbst wenn die Antwort richtig ist, du würdest sie nicht verstehen.

kL098
Fragesteller
@KaeteK

Ahja. Tolles Argument

Na die letzte Frage ist recht sinnfrei. Es ist ein Glaube, dieser erfordert keinen Beweis.

Religion und Glaube ist ja auch nicht das gleiche. Religion ist vom Mensch gemacht, aus teilweise recht zweifelhaften Gründen.

Ich persönlich halte die Existenz der Zahnfee für wahrscheinlicher 😂

Hallo kL,

Naja, Glaubenssache ist nun mal Vertrauenssache. 😊

Du hast auch keine Beweise, dass Deine Ehefrau Dir nicht fremd geht, und trotzdem schenkst Du ihr Dein Vertrauen. Warum vertraust Du ihr dann überhaupt?

Vielleicht, weil ihre Worte Dich überzeugen, auch ohne dass Du Beweise hast? 😊

So ungefähr ist es auch mit dem Glauben und den Religionen: Nur wenn Dich die Worte von z.B. Christus, die in der Bibel stehen, überzeugen, macht es Sinn daran zu glauben.

Und zu den 1 Millionen Möglichkeiten wie man die Bibel auslegen kann, empfehle ich auf das wichtigste Gebot (über allen anderen) zu schauen: "Liebe Deinen Nächsten, so wie Dich selbst!"

Nach meiner Interpretation: "Jede Auslegung der Bibel, wo jemand nicht mit Liebe behandelt wird, kann nur verkehrt sein." Dementsprechend kann auch die Diskriminierung von Randgruppen nur verkehrt sein. 😊

Und was die Kirche tut und gemacht hat, ist ja nicht zwangsläufig auch das, was Gott sich wünscht....

kL098
Fragesteller
Mk 7,21–22: „Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft.“

Für die, die es nicht Wissen, Unzucht steht auch für Homosexualität.

Hier wird gesagt, dass die Homosexualität ein böser Gedanke ist. Wo genau stimmt das mit der Nächtsenliebe überein?

Wenn das so ist, dass man nur an die Nächstenlibe glauben sollte, warum braucht man dann bitte Religion oder Gott?

Dafür haben wir doch auch Gesetze und Moral?

GandalfAwA  26.02.2020, 18:05
@kL098

Hallo kL,

Also, die Nächstenliebe steht über allen anderen Geboten, so viel hat Jesus aus meiner Sicht eindeutig gesagt.

Und wenn Du jetzt 1000 Widersprüche findest, dann darfst Du selber anfangen nachzudenken, wie es wohl gemeint sein muss. Oder Du lehnst die Bibel einfach als unlogisch und widersprüchlich ab, das gehört ja auch zu Deiner Freiheit. 😊

Zum Thema Homosexualität würde ich ganz sicher sagen: Wer von morgens bis abends Unzucht treibt, aber seinen Mitmenschen mit Nächstenliebe begegnet, der steht mehr unter Gottes Segen, als ein anderer, der keusch ist, aber kaltherzig / streng / rigoros zu seinen Mitmenschen. 😊

Was das Thema Homosexualität angeht, da ist auch die Frage, wo fängt Unzucht an und wo hört sie auf? Es gibt Menschen, die haben jede Woche 3 neue Partner. Und es gibt andere Menschen, die leben treu mit einem Partner über viele Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg. Ich glaube nicht, dass Gott jetzt alle homosexuellen über einen Kamm schert. Wer in Liebe mit seinem Partner zusammen lebt, das kann nach meinem Verständnis niemals aus Gottes Sicht eine Sünde sein.

Schließlich sucht sich niemand seine Orientierung selber aus.

...

Zu Deiner letzten Frage: Ja, theoretisch braucht man keine Religion, weil ja auch Gesetze und Moral ausreichen. Aber praktisch bietet die Religion mehr als nur Gesetze und Moral:

Wenn Du an Gott glaubst, wenn Du ihm vertraust, und wenn Du ihn sogar liebst, dann hast Du ein zweites Zuhause, in dem Du Dich sicher geborgen und geliebt weist. 😊

Das bietet dir ein reines Gesetzbuch nicht an.... ;-)

Über dieses Thema lohnt sich nicht zu diskutieren. Ich würde die Fragen bleiben lassen. Du kannst niemand überzeugen, und dich auch nicht.

Wissenschaftlich betrachtet kann es keinen Gott geben - siehe Hawking. Es gibt eben Leute die in einer Phantasiewelt leben, wie jene die an gefälschten und erfundenen Nachrichten oder an Verschwörungstheorien glauben.

Linuxaffiner  26.02.2020, 18:05

Wissenschaftlich darf es uns Menschen nicht geben. Nach dem Zufall ist so etwas wie wir, nicht möglich, undenkbar. Aber es gibt uns, ist zwar jetzt kein Gottesbeweis..

In der Urknallblase war das schon alles festgelegt, das zu erforschen ist dem Menschen nicht möglich.