Holocaust aus religiöser Sicht (Judentum - Prophezeiung)?

7 Antworten

Nein, ich sehe so etwas nicht. Weil es würde nicht mit der Gerechtigkeit Gottes übereinstimmen. Denken wir nur an Sodom und Gomorra.

Abraham trat an ihn heran und sagte: »Willst du wirklich Schuldige und Schuldlose ohne Unterschied vernichten?  24 Vielleicht gibt es in Sodom fünfzig Leute, die kein Unrecht getan haben. Willst du sie auch umkommen lassen und nicht lieber die ganze Stadt verschonen wegen der fünfzig?  25 Du kannst doch nicht die Unschuldigen zusammen mit den Schuldigen töten und die einen genauso behandeln wie die andern? Du bist der oberste Richter der ganzen Erde, darum darfst du nicht selbst gegen das Recht verstoßen!«.....
2»Nur noch ein einziges Mal lass mich reden, Herr«, sagte Abraham; »werde nicht zornig! Vielleicht sind es auch nur zehn.« Und der Herr sagte: »Ich verschone sie auch wegen zehn.« Genesis 18, 23-25 + 32

Wenn mit der Stelle, die mehrmals genannt wurde (5. Mose), der Holocaust gemeint wäre, dann würde Gott ungerecht handeln. Denn es handelte sich um Menschen, die weder "besser" noch "schlechter" waren, als der Rest der Bevölkerung. So schlimm wie die Menschen in Sodom und Gomorra oder zu Noahs Zeiten dürften nur ganz wenige gewesen sein.

Genauer gesagt hat die Bibel überhaupt nichts vorher gesagt. Die Vorhersagen die in der Bibel stehen und auch dort erfüllt wurden wurden quasi in sie "hineinkanonisiert". Nach Kanonisierung der Bibel gibt es erfüllte Vorhersagen nur durch die massive Anwendung von

https://www.logicallyfallacious.com/logicalfallacies/Shoehorning

SiPriera  14.05.2021, 18:26

700 Jahre sagte Jesaja voraus unter welchen Umständen Jesu Sterben würde, selbst dass Lose geworfen werden wegen seinem Umhang.

Woandes im Süden wurden 300 Jahre vor Christus solche Schriften vergraben und 1948 ausgegraben. Mit Mess methode. Da steht es immer noch drin (von Jesu Tod) und für jeden lesbar in einem Museum

DerRoll  14.05.2021, 18:40
@SiPriera

Erstens hast du dafür sicher einen Beleg und zweitens kannten die Evangelisten sicher die Schriften von Jesaja. Ich sagte doch die Erfüllung wurde in die Bibel hinein kanonisiert.

SiPriera  14.05.2021, 18:44
@DerRoll

Welchen Beleg? Fahr doch selber runter und lese

Ich benötige die Schrift die dort hängt und dazu 4 verschiedene Zeugenaussagen im Evangelium.

Klar, es wurde verbogen, getäuscht Jahrhundertelang nur damit angebliche Kritiker später ihre Freude haben

Als Jesu Tuch verlost wurde, waren doch genügend Zeugen Soldaten anderer Nationen und weitere da..?

DerRoll  14.05.2021, 18:55
@SiPriera

Die du alle persönlich interviewt hast? Etwas ohne Beleg behaupten und dann fordern dass andere gefälligst nach dem Beleg suchen sollen ist ein beliebter Trick, schön dass du ihn auch versuchst.

Geschichten wie die um Jesus waren zur damaligen Zeit gang und gäbe, egal ob es die Herkulessage, den Bacchuskult oder den Mithras-Kult betrifft. Der "Vorteil" der damaligen Christen war es dass sie sich als Religion der Armen etablierten und eben kein großes Geheimnis um ihre Riten machten, sie im Gegenteil nieder schrieben und eben kanonisierten. Mit der Religion der Armen und Verfolgten war es dann aber schnell vorbei, kaum war man an der Macht war man selbst Verfolger. Und das ist nicht auf die katholische Kirche beschränkt, bei den evangelischen Kirchen gab es da keinen großen Unterschied bis hin zu den "Deutschen Christen".

Im Unterschied zu den Märchen um Jesus ist diese Entwicklung durch die Jahrhunderte hindurch übrigens gut belegt, da muß man gar nicht meckern.

Der Psalm 83 wird als Shoa-Psalm bezeichnet

Bleibe nicht ruhig, o Gott, schweige nicht und sei nicht still, o Gott! Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt. Sie machen listige Anschläge gegen dein Volk, verabreden sich gegen deine Schutzbefohlenen . Sie sprechen: »Kommt, wir wollen sie vertilgen, dass sie kein Volk mehr seien, dass an den Namen Israel nicht mehr gedacht werde!«

Psalmen 83:2‭-‬5 SCH2000

Die Juden haben den Text von Jesaja nicht richtig verstanden, sie dachten, dass der Diener das Volk &srael darstellt

Gott ließ seinen Diener emporwachsen wie einen jungen Trieb aus trockenem Boden. Er war weder stattlich noch schön. Nein, wir fanden ihn unansehnlich, er gefiel uns nicht!

Jesaja 53:2 HFA

Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht.

Jesaja 53:3 SCH2000

Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.

Jesaja 53:6‭-‬7 SCH2000

Die Juden gingen wie die Schafe zur Schachtbank (in den Eisenbahnwagen für Tiere bis zum Konzentrationslager oder gar zur Gaskammer) ohne sich zu wehren, weil sie zum Teil dachten, dass sie von Gott bestraft wurden, aber sie haben auch Busse getan und gebetet, dass sie erlöst würden.

Judenhetze

Zwei Jahrzehnte lang war die Wochenzeitung „Der Stürmer“ Inbegriff eines primitiven Judenhasses. Der Historiker Daniel Roos beschäftigt sich in einer umfangreichen Darstellung mit dem Lebensweg Julius Streichers – dem geistigen Vater des Hetzblattes.

Am 1. Oktober 1946 wurde er wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zum Tod durch den Strang verurteilt und am 16. Oktober 1946 im Nürnberger Justizgefängnis hingerichtet. In der Urteilsbegründung wurde Streicher als "Judenhetzer Nummer eins“ bezeichnet.

Aus dem Nichts, mit einem Seil um den Hals, schrie Julius Streicher, Herausgeber der Nazi- Propaganda-Zeitung Der Stürmer, mit flammendem Haß in seinen Augen, gerade als sich die Falltür öffnete, heraus: ´Purimfest 1946!´

Wie die Juden durch Haman im Buch Esther hätten vernichtet werden sollen, sie sich aber wehren konnten und dadurch nicht alle umkamen: dies war der Grund für das Purimfest.

Julius Streicher, der wie Haman gegen die Juden hetzte, vertsand kurz vor sein Tod, dass niemand die Juden angreifen kann, ohne dass Gott richtet und für sein auserwähltes Volk kämpft. Darum Purimfest 1946!

Woher ich das weiß:Recherche
Holocaust aus religiöser Sicht (Judentum - Prophezeiung)?

Nein

Aber der Holocaust ist bei den Juden als shoah bekannt. In ihrer Geschichte der bitterste Teil.

Ja, das ist er - doch wenn ich es hier schreibe, wird es gelöscht, so wie es ungeliebten Wahrheiten ergeht, wenn sich welche darüber beschweren. Du kannst mich mit einer persönlichen Nachricht anschreiben. Ansonsten lies die Bibel 5.Mose, Kapitel 28 - 30. Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr ein Freund Israels, aber ich liebe die Wahrheit der Bibel, auch wenn sie furchtbar ist.

Bodesurry  15.05.2021, 10:01

Die liebst die Bibel, was ich Dir abnehme. Dann ist Dir auch bewusst, dass Gott ein gerechter Gott ist. Würde dann der Holocaust mit der genannten Bibelstelle in Einklang zu bringen sein? Für mich nicht. Es wurden unzählige Frauen, Männer und Kinder umgebracht, die nicht mehr oder weniger Sünden begangen haben, als wir als Christen.

Nefesch  16.05.2021, 19:38
@Bodesurry

Gott hat vielleicht geweint, als er z. B. die Sintflut über die Welt brachte. So fordert es jedoch die Gerechtigkeit, denn wenn ich einen Vertrag mit Gott schließe, dann bekomme ich nicht nur die Vorteile daraus, sondern eben auch die Nachteile - sonst wäre der Vertrag Unsinn. Gott ist Liebe UND Gerechtigkeit.

„Seht, alle Seelen sind mein! Wie die Seele des Vaters mein ist, also ist auch die Seele des Sohnes mein. Die Seele, welche sündigt, soll sterben!“

‭‭Hesekiel‬ ‭18:4‬ ‭SCH51‬‬ https://www.bible.com/158/ezk.18.4.sch51

Bodesurry  17.05.2021, 07:35
@Nefesch

Dann bist Du der Meinung, dass alle Juden, die im Holocaust umgebracht wurden sich so verhalten haben, wie die Menschen vor der Sintflut? Wie viel mehr hätte dann Gott uns Christen verurteilen müssen?

Nefesch  20.08.2023, 21:33
@Bodesurry

Wir Christen, deren neues Leben Jesus ist, wurden bereite hingerichtet, als wir zum Glauben an Jesus kamen: „Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind? Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln. denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen. Also auch ihr: Haltet euch selbst dafür, dass ihr für die Sünde tot seid, aber für Gott lebt in Christus Jesus, unserem Herrn!“

‭‭Römer‬ ‭6‬:‭3‬-‭4‬, ‭7‬, ‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.6.4-11.SCH2000

Und wenn du den Wortlaut des Vertrages lesen willst, den die Juden mit Gott geschlossen haben, dann lies 5.Mose 28 - 30!