Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Warum feiern manche Juden an Weihnachten mit?

1 Antwort

Danke für Deine topaktuelle Frage – Weihnachten steht ja gewissermaßen vor der Tür Aber Weihnachten ist kein jüdischer Feiertag! An Weihnachten feiern Christen die Geburt von Jesus als ihrem Messias. Aus jüdischer Perspektive ist er das nicht.

In dem Zusammenhang vielleicht nicht uninteressant und etwas Verbindendes: Jesus war Rabbiner und beging seinerseits jüdische Feiertage, wie in den „Evangelien“ nachzulesen. Und Heilig Abend am Vorabend des Weihnachtsfests am 25. und 26. Dezember stammt noch daher: Im Judentum beginnt der Tag immer am Vorabend mit den drei ersten Sternen.

Was Zentralratspräsident Dr. Josef Schuster an Weihnachten so macht, kannst Du hier nachlesen: https://www.zentralratderjuden.de/aktuelle-meldung/artikel/news/was-machen-juden-eigentlich-an-weihnachten/