Gibt es Juden die weihnachten feiern?

3 Antworten

Das Judentum ist nicht gegen Jesus, im Judentum ist man nur nicht der Meinung, dass der Messias schon erschienen ist.

Im Judentum wird vom Maschiach allgemein erwartet, dass er Mensch und nicht göttlich sein wird und bestimmte Kriterien und Aufgaben erfüllen wird, die die Welt für immer grundlegend verändern. Wenn ein als Maschiach auftretender oder verehrter oder vermuteter Mensch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt und stirbt, kann dieser nicht als der Maschiach anerkannt werden. Er muss nach verschiedenen biblischen Aussagen [15] [16]
Jude sein ( Dtn 17,15  EU); ( Num 24,17  EU)
dem Stamm Juda angehören ( Gen 49,10  EU)
ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David ( 1 Chr 17,11  EU; Ps 89,29–38  EU; Jer 33,17  EU; 2 Sam 7,12–16  EU) und König Salomon sein ( 1 Chr 22,10  EU; 2 Chr 7,18  EU)
das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln ( Jes 11,12  EU; Jes 27,12f  EU)
den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen ( Mi 4,1  EU)
den Weltfrieden bringen ( Jes 2,4  EU; Jes 11,6  EU; Mi 4,3  EU)
die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen ( Jes 11,9  EU; Jes 40,5  EU; Zef 3,9  EU).
Das Buch Ezechiel bietet eine zusammenfassende Zusammenschau dieser Kriterien ( Hes 37,24–28  EU)
„Mein Knecht David wird König über sie sein und sie werden alle einen einzigen Hirten haben. Sie werden meinen Rechtsentscheiden folgen und auf meine Satzungen achten und nach ihnen handeln. Sie werden in dem Land wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe und in dem eure Väter gewohnt haben. [...] Ich schließe mit ihnen einen Friedensbund; es soll ein ewiger Bund mit ihnen sein. Ich werde sie aufrichten und zahlreich machen. Ich werde mitten unter ihnen auf ewig mein Heiligtum errichten und über ihnen wird meine Wohnung sein. Ich werde ihnen Gott sein und sie, sie werden mir Volk sein. Und die Nationen werden erkennen, dass ich der HERR es bin, der Israel heiligt, wenn mein Heiligtum auf ewig in ihrer Mitte ist.“
Nach jüdischer Auffassung steht, im Unterschied zum Christentum, das Kommen des Messias noch bevor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Messias#Der_endzeitliche_Heilsbringer

miqona  16.01.2022, 14:57

Ist Murks.. Da die meisten Kriterien absolut sicher nicht mehr erfüllt werden können.

Schon allein die Stammeszugehörigkeit ist absolut nicht mehr zuzuordnen

ZiegemitBock  16.01.2022, 15:29
@miqona

Glauben Sie denn ernsthaft, dass ein Messias jemals kommen wird?

  1. Das Judentum ist nicht gegen Jesus. Es sieht ihn nur nicht als Sohn Gottes und Messias an.
  2. Auf die Weihnachtszeit fällt auch Chanukka.
  3. Es gibt sicher auch Juden die Weihnachten feiern. So wie es Atheisten, Moslems, Hindu,... gibt, die das feiern. Ist ja auch ein heidnisches Fest. Also passts doch.

In aller Welt feiert man Weihnachten.. Sogar in Japan

Obwohl Jesus im September geboren ist...