Ist Weihnachten feiern großer shirk?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das Feiern von Weihnachten ist nach den meisten Gelehrten verboten (haram), aber kein großer Unglaube (Kufr), außer man glaubt dabei an das Christentum oder findet die christliche Lehre gut oder in Ordnung. Eine Minderheit von Gelehrten wie zB Tahir ul-Qadri aus Pakistan sagt, dass es erlaubt (halal) ist, Weihnachten zu feiern, solange man nichts Verbotenes dabei macht wie zB Lieder singen mit unislamischen Texten.

Weinberg  15.06.2020, 17:47

Für "oh Tannenbaum" könnte ich folgenden unchristlichen Text anbieten:

"Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,

mir geht die Haut beim Oasch net zaum.

Sie zaht si hin sie zaht si her

als ob mei Oasch aus Gummi wär.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum...."

Haben wir seinerzeit gerne bei Weihnachtsfeiern gesungen....😂😂

altauhid1  04.05.2024, 02:54

Natürlich ist es Kufr. Man kann nicht zufrieden sein mit deren Kufr, dies zu unterstützen ist Kufr. Man muss sich komplett distanzieren und lossagen davon. Es gibt keine Meinungsfreiheit bei dieser Thematik.

Die Frage kommt auch immer zum 1. Januar oder zum 1. Mai. Wenn Muslime in DE wohnen haben sei eben einen freien und bezahlten Tag. Das sind halt Feiertage der angeblich "Ungläubigen" die gesetzlich geschützt sind, aber man hat eben frei und kann das genießen, wie immer man will. Nicht jeder muß ein Feuerwerk an Neujahr abschießen oder untern dem Maibaum tanzen, auch die "Ungläubigen" nehmen nicht immer teil. An einer betrieblichen Weihnachtsfeier oder einem Firmenjubiläum sollte man aber teilnehmen.

Nein, das ist überhaupt kein Shirk. Ich wünsche auch meinen Christlichen Kollegen frohe Weihnachten, obwohl ich Weihnachten nicht feiere.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
usercity  15.06.2020, 15:22

Ich feiere kein Weihnachten und wünsche es keinem. Ich selbst bin Christ.

DinoxxxxKing  15.06.2020, 15:34
@usercity

Warum wünscht du es keinem? Ich meine ich feiere auch nicht Weihnachten, aber da es meine Kollegen tun wünsche ich es ihnen aus Respekt.

usercity  15.06.2020, 15:39
@DinoxxxxKing

Die Antwort ist relativ einfach und von dir wahrscheinlich trotzdem schwer zu verstehen.

Ich glaube an den allmächtigen Gott und seinen besonderen Sohn.

Die ganze Weihnachtsstory ist aber extrem hanebüchen und im Widerspruch zu dem, was man über die Geburt Jesu in der Bibel nachlesen kann. Trotzdem wird sie jedem Kind von Geburt an als "Wahrheit" verkauft. Wieso sollte ich mich dieser absichtlichen Lüge und Verdummung anschließen?

Des Weiteren steht nirgends geschrieben, das Gott oder Jesus es sich wünschen, seine Geburt zu feiern. Die ersten Christen haben dies ebenfalls nicht getan.

Außerdem steht in der Bibel zigfach, das Gott von seinen Anbetern wünscht, den Glauben und die Anbetung auf keinen Fall mit anderen Religionen und Überlegungen zu vermischen! Und gerade das wird an Weihnachten in hervorragendem Maße getan ;-)

da es meine Kollegen tun wünsche ich es ihnen aus Respekt.

Mein Respekt vor Gott und seinen Wünschen ist größer als der vor Menschen!

DinoxxxxKing  15.06.2020, 15:59
@usercity

Theoretisch sollten alle Menschen begreifen, dass nichts in diesem Universum ohne Gott Sinn macht, aber die Theorie ist leider nicht immer die Wirklichkeit.

Schon bei der Frage, woher stammt der Urknall haben alle das Problem, sie können es nicht beantworten, ohne Gott als Lösung anzugeben.

Ja es ist trotzdem Kufr, man kann Kufar nicht nachahmen. Wenn jemand Weihnachten feiern würde dann würde die Person das ja unterstützen, weil sie dort mit macht.

Man muss sich lossagen und komplett distanzieren davon.

Ich weiß jetzt nicht was shirk heißt. Aber man kann Weihnachten ohne Kirche und Glaube feiern. In säkularen Kreisen gibt es schon die Idee es einfach Familienfest oder so zu nennen. Finde ich gut.