Frage von Mehmet345, 2.057

Ist es schlimm wenn man als Moslem Weihnachten mitfeiert?

Ich bin Türke und ein Moslem. Bin in Deutschland geboren und natürlich aufgewachsen. Im Kindergarten und in der Schulzeit haben wir immer Weihnachtslieder gesungen und Nikolaus-Schokoladen geschenkt bekommen. Das hat bei uns damals extrem Freude gemacht.

Seit meiner Kindheit tu ich Weihnachten wie jeder Christ mitfeiern. Es kommt vll kindisch vor, aber kaufe noch immer Weihnachtsbaum zu Weihnachten und stelle mir den im Wohnzimmer auf. Die Weihnachtszeit ist für mich eine Zeit der Freude und Frieden!

Ich bin nicht streng gläubig, aber gehe auch manchmal in die Moschee zum Beten! Ich denke, dass Islam und Christentum sehr viele gemeinsame Ziele und Punkte haben. Ich kenn auch sehr viele Türken und Türkinnen die Weihnachten mit ihren Kindern feiern.

Bin der Meinung, dass jeder einen Blick auch in andere Religionen werfen soll. Manche Menschen sagen, dass ich Weihnachten nicht feiern sollte. Was ist daran schlimm? Ich lass mich doch weder konvertieren oder in einer Kirche taufen.

Im Endeffekt glauben wir alle an Gott!

Was denkt ihr? Danke und einen schönen Adventsabend! :-)

Antwort
von ClochardFranken, 1.202

Ich denke, wenn alle Menschen auf der Welt, deine Einstellung teilen würden, wäre unsere Welt friedlicher und besser. :)

Kommentar von DracoSodalis ,

Tja.. doch nur wer hindert uns daran ? 

Der Glaube ?

Die Religion ?

Die Kirche ?

Kommentar von earnest ,

Nein, die fundamentalistischen Scharfmacher.

Kommentar von ClochardFranken ,

Weder noch. Die menschliche Natur. Das Bedürfnis nach Macht, Besitz, und der Alleinanspruch auf Wahrheit. Religion ist nur ein Mittel dazu. Aber nicht der Grund.

Antwort
von HansH41, 1.147

"Ist es schlimm wenn man als Moslem Weihnachten mitfeiert?"

Nein, Mehmet, im Gegenteil: es ist sehr schön, dass du das machst. Weihnachten ist ein friedliches Fest, an dem die Menschen zusammen finden, die Kinder wieder zu den Eltern kommen und auch die Großeltern willkommen sind.

Dass du dazugehören willst, finde ich großartig, danke dafür.

Und: Frohe Weihnachten Dir und Deiner Familie.

Antwort
von Dahika, 624

Ich finde, du hast Recht. Ich würde auch das Zuckerfest mitfeiern, wenn ich könnte. (so gut kenne ich leider keine Muslime). Oder das Chanukkafest bei den Juden.

Das macht mich doch nur zur ungläubigen Christin. Und du vergisst unter dem Weihnachtsbaum doch nicht den Islam.

Ok, IS Anhängern solltest du das besser nicht erzählen.

Kommentar von Dahika ,

Das macht mich doch nur zur ungläubigen Christin

Ich wollte natürlich schreiben, dass mich das nicht zur ungläubigen Christin macht.

Antwort
von Jayden33, 86

Ich würde Weihnachten in dem Ausmaß wie es viele machen niemals feiern nicht weil ich strenggläubig bin nein einfach aus dem Prinzip weil es dinge gibt die ich sowohl als auch aus eigener Überzeugung nicht mache. Ich muss aber jedoch gestehen das ich als Kind auch gerne die Weihnachtslieder mit gesungen habe und ich hab die Atmosphäre zu Weihnachtszeit schon immer geliebt damals durfte man sich bei uns im Hort Geschenke zu Weihnachten wünschen und wenn ich daran zurück denke muss ich lächeln weil es einfach schön war und sogar bis heute freue ich mich wenn Weihnachtsmann und co kg läuft oder Wunderzunderfunkelzauber das sind dinge die einem als Deutsch/Ausländer prägen wenn man hier geboren ist und aufwächst und ja ich bin Muslime und bin der festen überzeugung das alles was im Koran steht seine richtigkeit hat auch wenn viele Menschen das nicht so sehen können/wollen/müssen aber im Islam wird Weihnachten halt nicht gefeiert was nicht heißt das wir das nicht Tolerieren. Es ist jedem selbst überlassen was er machen möchte ob Christ,Jude oder Muslime am ende des Tages macht jeder das was ihn glücklich macht und wenn dich das glücklich macht ist es doch schön :)

Antwort
von Zicke52, 1.095

Weihnachten ist schon lange über die christliche Bedeutung hinausgewachsen und zu einem weltweiten Fest der Familie, des Friedens und - ja, auch - des Kommerzes geworden.

Ich bin im christlichen Kulturkreis aufgewachsen, bin aber inzwischen ungläubig. Weihnachten feiere ich trotzdem, aus traditionellen Gründen.

Dieses Fest erzeugt wie kein anderes eine besondere Stimmung, die einfach unersetzlich ist. Die spezifischen Lieder, der Duft der Weihnachtsbäckerei, die Dekorationen.... Und für Kinder hat es einen unvergleichlichen Zauber, der sich nicht nur auf das Bekommen von Geschenken beschränkt! Es geht ihnen auch um das ganze Drumherum, das Warten, das Geheimnisvolle, das Eintauchen in ein Märchen. In meinem Bekanntenkreis hat ein Junge mal (so mit  15-16) von seinem Taschengeld einen Weihnachtsbaum gekauft, weil er den, den seine Eltern beschafft hatten, zu klein fand! Also selbst der Kommerz wird hier sublimiert. 

Warum sollte man sich einen Gott vorstellen, der den Menschen diese Freude nicht gönnt? Ist doch schön, dass nicht alle Muslime ihrem Gott soviel Missgunst unterstellen.

Also feiere mal schön und ohne schlechtes Gewissen. Deinen Glauben beeinträchtigt es ja nicht. Sollte es Allah geben, steht er über solchen Dingen. Oder freut sich sogar, wenn seine geliebten Menschen einen schönen Moment verbringen.

Kommentar von naaman ,

zu einem weltweiten Fest der Familie, des Friedens und - ja, auch - des Kommerzes geworden.

Der Kommerz hat es erst, für seine Interessen, zu einem Familienfest gemacht, und dafür ausgenutzt, um die eigenen Interessen zu fördern.

Um ein Familienfest feiern zu können, bin ich nicht gezwungen, bis zum Winter zu warten. Da gibt es bestimmt bessere Gelegenheiten. Und zu mehr Frieden hat dieses Fest auch nicht geführt.

Kommentar von earnest ,

Und inwiefern trägt dieser Kommentar zur Beantwortung der Frage bei?

DU kannst doch feiern, wann immer du möchtest. Aber darum geht es nicht.

Kommentar von naaman ,

Wie du bemerkt haben solltest, hatte ich einen Kommentar geschrieben. Du weist was ein Kommentar ist ? Ein Kommentar ist tatsächlich keine Antwort auf die Frage. Denn das wäre eine Antwort, und kein Kommentar.

Kommentar von earnest ,

Wie du bemerkt haben solltest, kannst du Weihnachten feiern oder es lassen.

Du bist zu überhaupt nichts "gezwungen".

Dein Kommentar ist deshalb neben der Spur.

Kommentar von naaman ,

Ah, jetzt liegst du richtig und hast kapiert, was ein Kommentar ist.

Kommentar von Zicke52 ,

@naaman: Ach, man kann immer das Glas halb voll oder halb leer sehen. Ich seh's lieber halb voll.

Natürlich spielt der Kommerz eine Rolle, das lässt sich in einem Wohlstandsland einfach nicht vermeiden. Aber für mich ist er nicht das Wesentliche an Weihnachten, und ich muss ihm ja nur auch soweit folgen, wie ich will.

Natürlich muss man nicht auf den Winter warten, um ein Familienfest zu feiern, aber irgendein Datum muss es ja sein. Wär's im Sommer, hättest du wahrscheinlich gesagt, man muss nicht bis zum Sommer warten, es gäbe bestimmt bessere Gelegenheiten.

Kommentar von naaman ,

Aber für mich ist er nicht das Wesentliche an Weihnachten, und ich muss ihm ja nur auch soweit folgen, wie ich will.

Was ist denn das wesentliche an Weihnachten bei dir.

Kommentar von Zicke52 ,

@naaman: Hab ich doch in meiner Antwort und in meinen Kommentaren lang und breit erklärt: die durch die weihnachtlichen Brauchtümer erzeugte STIMMUNG!

Kommentar von naaman ,

Reicht schon, danke. Ich dachte das hätte was mit der Geburt Christi zu tun.

Antwort
von DracoSodalis, 856

Andere Deutsche und Christen feiern doch auch bei türkischen Freunden/Nachbarn Eure Feste mit.. 

Warum solltest du das auch nicht dürfen ?

Zumal der St. Nikolaus eigentlich so gesehen türke ist

Ich finde, es  hat nichts mit Religion zu tun.. 

Wenn du es, streng genommen siehst, hat für viele Weihnachten kaum noch in irgendeiner form irgendetwas mit  Weihnachten oder dem christlichen zu tun und warum wir überhaupt Weihnachten feiern... 

Viele haben doch gar keinen bezug mehr zur Kirche, zur Religion oder zu gott.. 

heute ist alles selbstverständlich geworden und Weihnachten eher zu den Konsumterrortagen gehört.. eine Weihnachtsfest für Konsumgestörte.. 

Weihnachten ist das heuchlerischste Fest was ich kenne..  und hat warhaftig nichts mehr mit Weihnachten oder dem christlichen zu tun

Antwort
von Goodnight, 597

Der Weihnachtsbrauch ist nun mal ein Brauch in dem Land in dem du lebst und deine Heimat ist.

Man darf durchaus Bräuche mitfeiern, auch wenn man dieser Religion nicht angehört. Der Christbaum und die Geschenke haben ja eigentlich mit der Religion gar nichts zu tun.

Die Freundin meiner Tochter Flüchtling aus den Kosovo, damals 7, sagte bei uns so von Herzen lieb: 

Mein Papi hat gesagt, dass wir jetzt in der Schweiz leben und Schutz gefunden haben, feiern wir auch mit den Schweizern ihre Feste,  wir bekommen einen Baum ins Wohnzimmer und jedes von uns Kindern bekommt auch ein Geschenk. 

Selbstredend hat die Kleine natürlich auch von uns ein Geschenk bekommen.

Man muss seinen Hintergrund nicht verleugnen um bei Brauchtum mitzumachen, man darf sich gerne in einem Land einfach zu Hause fühlen.

Ich selber habe in  meinem Sozialjahr in einer jüdischen Familie gearbeitet, zu einem Religiösen Fest hab auch ich ein Geschenk bekommen. Darüber hab ich mich sehr gefreut und hab es gerührt angenommen.

Antwort
von marcus1984, 407

Guten Abend Mehmet,

deine Gedankengänge kann ich absolut nachvollziehen und unterstütze diese. Ich selbst bin Atheist und habe mit Freunden bereits Chanukka, Weihnachten und Ramadan gefeiert, weil bei diesen Festen nach meiner Auffassung auch immer die Freundschaft der Menschen ein wichtiger Faktor ist.

Nach meinem liberalen Maßstab kannst du feiern, was dich und deine Freunde glücklich macht, darauf kommt es doch an.

Sofern es tatsächlich einen Gott geben sollte, gehe ich nicht davon aus, dass es ihm, respektive ihr, missfallen würde, wenn ein Mensch quasi religionsübergreifend mit anderen Menschen feiert. Schließlich trägt dieser damit auch zur Völkerverständigung bei, was ich persönlich auch immer als (kleinen) Beitrag zum Frieden sehen.

Kleine Korrektur: Ihr glaubt alle an Gott.

Viel Spaß!

Antwort
von Birgitmarion, 379

Da Du in Deutschland geboren bist, dort aufgewachsen und in die Schule gegangen auch, ist es doch in meinen Augen vollkommen in Ordnung, wenn Du Weihnachten feierst!

Ich finde es gar nicht kindisch, dass Du auch einen Weihnachtsbaum aufstelltst usw.! Du hast Dich hier integriert, von Kindesbeinen an kennst Du unsere Gebräuche, bist aber doch auch in der Moschee nicht fremd! Ich finde beides gut so.

Es ist absolut nicht schlimm, was Du tust und wie Du handelst! Solange Du mit Dir im reinen bist, ist all das richtig, was Du tust! Du handelst so, wie es eigentlich viele Deiner Landsleute oder Glaubensgenossen tun sollten. Viele deutschen Leute würden mehr Verständnis aufbringen, wenn alle so wären wie Du!

Ich denke auch, es ist überall in jeder Religion derselbe "Gott", an den wir im Endeffekt glauben!

Antwort
von rlstevenson, 400

Ich bin atheistisch erzogen worden, bin auch immer noch Atheistin, aber ich mache in meinem Dorf sogar seit Jahren beim Krippenspiel mit! Einfach weil es eine nette Dorftradition ist, dazu muss ich nicht gläubig sein. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn andere gläubig sind, das darf jeder so halten wie er will. Nur Missionierung finde ich fragwürdig. Wobei ich unter Missionierung nicht verstehe, wenn jemand einfach nur von seinem Glauben erzählt - ohne nervige "Anwerbeversuche" (macht hier bei uns aber auch keiner).

Antwort
von Looly0125, 698

Ich als kurdin Feiere selber sich Weihnachten mit und bei mir zu Hause steht auch jedes Jahr ein WeihnachtsBaum. Ich verschenke und bekomme auch immer Geschenk also ich finde es nicht schlimm wenn man  als Moslem Weihnachten feiert aber ich denke die Christen feiern es dann aus anderen Gründen und auch ein bisschen anders als die nicht Christen. 

Antwort
von halbsowichtig, 341

Ich denke, du machst es genau richtig. Ein paar Argumente für Leute die dich anmeckern:

• Jesus wird auch im Islam verehrt. Warum solltest du seinen Geburtstag nicht feiern?
  • Hoffnung, Friede, Liebe, Freude - die Botschaft kann für niemanden falsch sein. Wie kann man da was gegen haben?
  • Die Mehrheit hierzulande feiert Weihnachten. Nicht mitzufeiern würde bedeuten, sich gezielt selber auszuschließen.
  • Man kann Weihnachten eh nicht entgehen, bei so viel Dekoration an jeder Ecke.
  • Die meisten Deutschen sind Agnostiker oder Atheisten. Sie feiern im Winter ihr Lichterfest gegen die Kälte und Dunkelheit, was man traditionell halt "Weihnachten" nennt. Warum sollte man die Dunkelheit nicht wegfeiern? Lichterfeste gibts überall auf der Welt, wo es im Winter lange dunkel ist - sie heißen nur überall anders. Du lebst an einem Ort wo es im Winter dunkel ist, also brauchst auch du eine Art von Lichterfest.
  • Wenn man mehrere Kulturkreise zur Auswahl hat, ist es perfekt, sich aus jedem die guten Seiten heraus zu picken. So baust du dir eine Mischkultur aus guten Seiten, mit entsprechend wenigen schlechten Seiten. Das läuft auf eine optimale Menschenkultur hinaus...
  • "Völkerverständigung". Wie kann man sich besser verständigen, als durch gemeinsame Feiertage?

Frohes Fest!

Antwort
von Tellensohn, 481

Salue Mehmet

Als das Christentum gegründet wurde, basierte es in seiner Vorgeschichte auf dem Judentum. Das alte Testament wurde also von den Juden übernommen.

Als Mohamed als Prophet in Erscheinung tragt, haben die Moslems ebenfalls die Vorgeschichte der Juden und der Christen übernommen.

Damit ist Jesus ein Teil des Moslemischen Glaubens, wobei er einfach nicht die Bedeutung hat, die dann Mohamed als wichtigster Prophet übernommen hat.

Es spricht also nichts dagegen, dass Du als Moslem bei einem Fest mitfeierst, welches der Geburt eines Mannes der Vorgeschichte des Moslemischen Glaubens gewidmet ist.

Alle drei Glauben basieren auf der selben Vorgeschichte und auf dem alleinigen einen Gott, wie auch immer er genannt wird.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort
von HabeDieEhre19, 582

Also ich bin auch türkin und muslimin, doch wir feiern kein Weihnachten was ich auch verstehen kann. doch ich persönlich finde Weihnachten richtig schön und wünschte wir hätten auch einen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer für ne richtige Weihnachtsstimmung, doch meine Eltern sind nicht so aufgewachsen, deshalb verstehe ich es halt wenn sie sagen "wir feiern kein Weihnachten".Doch viele Freunde von mir feiern auch Weihnachten obwohl sie muslimisch sind und deren Eltern haben halt kein Problem damit.                                                                                         Viele sagen zwar es wäre falsch Weihnachten zu feiern, weil es sowas in unserer Religion nicht gibt, doch ich finde es nicht schlimm und denke dass ich irgendwann, wenn ich alleine Wohne einen Weihnachtsbaum kaufen werde :D

Ich würd sagen, feier es einfach. Ich mein sich zu beschenken und so ist ja auch in unserer Religion gut.

Kommentar von Lichtdesislam ,

"Wer einem Volk nachahmt, gehört zu Ihnen" sagte der Prophet Muhamad. Wir Muslime dürfen kein Weinachten feiern. Wir haben unsere eigene Feiertage. Dort kannst du soviel verschenken wie du möchtest.

Kommentar von Klaraaha ,

Und wohin gehörst du? Was  willst du denn hier? Es gibt viele sog. muslimische Länder, wo auch Weihnachten, Geburtstag, Neujahr usw. gefeiert wird. Halt,  nicht beim IS. Da wird anders gefeiert. Die haben Bombenstimmung.  "Die Sonne scheint, der Himmel lacht. Der Achmed hat sich umgebracht. Er hat den Gürtel umgeschnürt und ist dann fröhlich explodiert.

Kommentar von earnest ,

Mit dir, einem User mit provokantem Nick, haben wir genau einen dieser religiösen Scharfmacher, von denen ich gesprochen habe.

Warum nur kannst du es nicht ertragen, wenn Christen, Nicht-Gläubige und Muslime - kurzum: MENSCHEN - friedlich miteinander Weihnachten feiern?

Und die grenzenlose Hybris, sich selbst "LichtdesIslam" zu nennen UND nur die eigene extreme Richtung als DEN Islam zu sehen - all das ist eine denkbar schlechte "Reklame" für deine Sache.

Kommentar von Mehmet345 ,

Radikale Islamisten haben bei mir keinen Platz! Ciao.

Kommentar von tipitopi ,

Aus einem Hadith gleich ein Verbot zu machen ist etwas was manche Muslime heute genau zum Gegenteil von dem macht was im Koran steht.

Und wie interpretierst du:
"Wer einem Volk nachahmt, gehört zu Ihnen"?

Heißt das, wenn ein nichtmuslimisches Volk etwas Gutes macht, z.B. eine gutes Bildungssystem hat, die Muslime dies nicht tun sollten? Weil man die "anderen" dann nachmacht? Oder wenn ein nichtmuslimisches Volk bekannt dafür ist sehr warmherzig und liebevoll zu sein, soll man die auch nicht nachmanchen?

Kommentar von earnest ,

Du verkennst offenbar, tipitopi, dass aus Sicht von Beton-Fundis nur muslimische Völker perfekt sein können.

Jedes Abkupfern wäre daher erstens sinnlos und zweitens "khufr".

Antwort
von Ellome, 479

Ich als Christin kann dir nur sagen, dass ich es persönlich nicht schlimm finde. Schließlich feiern auch manche Deutsche Bayram.

Du solltest aber daran denken, dass Weihnachten nicht aus Spaß da ist sondern da feiert man die Geburt Jesu. Der Sohn Gottes an das was die Moslems nicht glauben. Es geht auch natürlich um Frieden und Freunde aber es kommt alle beide nur wegen Jesu.

Vielleicht fühlst du dich aber im Christentum viel wohler und hast anscheinend Frieden gefunden?

Dann kannst du es natürlich feiern aber wenn du schon den Gedanken hattest dich zu konvertieren dann würde ich dir raten mal in eine Gemeinde zu gehen (am aller besten eine Arabische da dort auch sehr viele Türken sind) und kannst dann Erfahrungen sammeln.

Ich denke aber das deine Familie es nicht in Ordnung finden würde und Freunde auch nicht. Das kenn ich persönlich auch da ich sehr viele Muslimische Freunde habe.

Sonst würde ich sagen, Feiere es einfach wenn es dir gut tut. Jesus/Gott wird es sicherlich auch toll finden.

Kommentar von Ellome ,

Tut mir leid ich habe das falsch verstanden mit Konvertieren, ignorier einfach den 4 Part 😬

Antwort
von mynameissimi, 56

Natürlich ist das ok das macht dich nicht gleich zum Christen ich bin der Meinung dass Weihnachten für alle da ist und in Deutschland ist er viel mehr zum Brauch geworden und hat für die meisten nur wenig mit Religion zu tun es kommt darauf an was du mit feiern meinst anderen mit Geschenken eine Freude tun darf jeder!😀

Antwort
von Muckula, 144

Ich bin Atheist und feiere trotzdem Weihnachten. Es ist ein schönes Fest, das für Liebe und Besinnung steht, was in allen Weltanschauungen nicht fehl am Platz ist.

Antwort
von Duhaa, 383

Ich bin Muslima und ich feiere Weihnachten teilweise auch mit.

Das ist nichts verbotenes, ganz im Gegenteil, es sorgt für ein friedliches Miteinander, wenn wir Menschen uns unsere Feste aus den unterschiedlichsten Kulturen und Religionen teilen :) .... und das ist etwas sehr wichtiges und wertvolles.

Islamisch gesehen spricht also nichts dagegen. Worauf es ankommt, ist mit welcher Absicht man als Muslim nicht-islamische Feste mitfeiert. Wenn die Absichten nicht vom Glauben abweichen und dem Islam nicht widersprechen, ist alles clean :)

Ich feiere Weihnachten einfach aus traditionellen Gründen mit. Es gehört halt zu Deutschland und ist ein Fest der Liebe. Familien treffen sich und verbringen Zeit miteinander, man schenkt sich was und überall leuchten schöne Lichter. Weihnachten ist einfach schön.

Kommentar von TrudiMeier ,

Weihnachten ist einfach schön.

Es wäre doch toll, wenn jeder das so schlicht und einfach sehen würde.

Antwort
von Metot, 146

Nein du solltest Weinachten nicht mitfeiern. Feiern Christen Bayram? Das kann zu Küfür führen, weil du von Kafirs die Feier mitfeierst. Wenn du das mitfeierst kann es sein das du Kafier werden kannst. Tövbe tövbe yapma

Küfre düşen ne yapmalı? İslam âlimleri buyuruyor ki: 
Her Müslümanın Allahü teâlânın emirlerine uyması, yasak ettiği şeylerden kaçması gerekir. İbadetleri yapmaya, haramlardan sakınmaya önem vermeyenin imanı gider, kâfir olur. Kâfir olarak ölen kimse, ahirette sonsuz olarak Cehennemde çeşitli azaplara maruz kalır. Affedilmesine ve Cehennemden çıkmasına imkan ve ihtimal yoktur. 

Bir Müslümanın küfre düşmesi, yani kâfir olması çok kolay olur. Çünkü her sözde ve her işte kâfir olmak ihtimali çoktur. Bunun için küfrün sebebi bilinmese de, her gün bir kere, Ya Rabbi, bilerek veya bilmeyerek küfre [kâfirliğe] sebep olan bir söz söyledim veya bir iş yaptımsa, pişman oldum, beni affet demelidir. Böyle tevbe eden muhakkak af olur, Cehennemden kurtulur. Cehennemde sonsuz kalmamak için, her gün muhakkak tevbe etmelidir. Müslümanın bu tevbeden daha önemli görevi yoktur. 

Kul hakkı bulunan günahlara tevbe ederken bu hakları ödemeli, kılınmamış namaz borçlarına tevbe ederken de, bunları kaza etmeye çalışmalıdır. (Seadet-i Ebediyye)

Kommentar von CarloColuxxi ,

Christen sind keine Kafir, wir glauben an den selben Gott. Wenn du sowas schreibst, stellst du Menschen einer anderen Religion, welche um das gleiche handelt als schlecht dar, was bedeutet das du auch gute Menschen als schlecht darstellst und das macht dich zu einem schlechten Menschen.
Und übrigens kenne ich auch Christen die mit ihren muslimischen Brüdern Bayram mitfeiern.

Antwort
von Ibsra, 125

Man kann feiern was man will & glauben an was man will, man muss sich ja nicht komplett festnageln, ich bin Christ und glaub auch nicht alles was die sagen und steh dahinter aber an Gott glaub ich ja trotzdem 

Antwort
von Mirajane, 200

Jede Menge Leute feiern Weihnachten ohne das aus religiösem Hintergrund zu tun. Jeder kann und darf dieses Weihnachten feiern, um es knapp und wenig romantisch auszudrücken.

Ich hab es auch nie aus "ernsteren" Gründen gefeiert. Für mich ist Weihnachten beschenken, schenken, zusammen sein, den Weihnachtsmarkt besuchen, ausruhen und schöne Lichter im Winter aufhängen. Und ein Weihnachtsbaum gehört auch dazu seit ich klein war— mir reicht das Sichwohlfühlen als Grund, ich freue mich jedes Mal wieder darauf.

Antwort
von AlphaJet, 181

Wer würde es dir übelnehmen zu schenken und beschenkt zu werden und dabei mit seiner Familie zusammen zu sein? Imgrunde macht es keinen unterschied ob dir der Grund etwas bedeutet. Es gibt auch ungläubige, welche Weihnachten feiern.

Kommentar von earnest ,

In der Sache stimme ich dir zu.

Aber verzichte bitte in Zukunft auf den abschätzigen Begriff "Ungläubige".

Kommentar von AlphaJet ,

Sorry :D Ist "nicht religiöse" besser?

Antwort
von catchan, 196

Soweit ich das mitbekommen habe, feiern Muslime durchaus die Geburt des Propheten Jesu.

Generell steht es dir frei ein Fest zu feiern. Das ist deine Entscheidung.

Ich bin der Meinung, dass es zu keinerlei Streitigkeiten kommen dürfte, weil Weihnachten vor allem das Fest der Liebe und des Friedens. Sich wegen eines Festes des Friedens zu streiten....

Zudem kenne ich auch Muslime, die Weihnachten feiern. Man sollte nicht immer fieberhaft nach Gründen suchen, die einen auseinanderbringen. Das bringt nur Streit und Zwist und Magenverstimmungen.

In einem Punkt stimme ich dir von ganzem Herzen aus zu. Letzten Endes glauben wir alle an Gott, egal ob wir nun Christen oder Muslime sind.

Von meiner Seite aus wünsche ich dir ein schönes Weihnachtsfest!

Antwort
von dejanabea, 97

Kann dich voll verstehen, ist aber überhaupt nicht schlimm Weihnachten mitzufeiern. Ist doch schön, wenn du dich integrierst und dich in Deutschland anpasst. Weihnachten ist etwas sehr schönes. Du musst ja nicht in die Kirche gehen und beten, du kannst es wie du schon gesagt hast mit einem Weihnachtsbaum und mit der Stimmung in gewissen Sachen mitfeiern. Solange du nicht deine Religion verletzt bzw. nichts falsches machst, wird es doch eh in Ordnung sein ein wenig Weihnachten zu feiern? oder täusche ich mich

Lg Dejanabea

Antwort
von wfwbinder, 391

Jesus = Isa ist ja ein sehr wichtiger Prophet im Islam.

Warum solltest Du nciht den Geburtstag eines wichtigen Propheten feiern?

Kommentar von Lichtdesislam ,

Weil wir keine Geburtstage feiern. Nicht einmal den Geburtstag unseren geliebten Propheten Muhamad ﷺ feiern wir. Warum sollen wir dann Isa's Geburtstag feiern? Sowas gibt es im Islam nicht.

Kommentar von wfwbinder ,

Na gut, dann nicht. Schade für die Kinder wenn deren Geburtstage nicht gefeiert werden.

Kommentar von earnest ,

Wer ist "wir", LichtdesIslam?

Du meinst DICH und andere Fundamentalisten.

Und was ist DER Islam? Nur die fundamentalistische Interpretation des Islams, nur DEINE Interpretation und derjenigen, die deine Auffassung teilen.

Antwort
von Dimiarvanitis, 72

Ich bin zwar kein Muslim aber habe hingegen sehr viele Freunde , die es sind. Manchmal spricht man halt über sowas naja nicht manchmal eigentlich nur im oder kurz vor Weihnachten.Für die Muslime , ist es eine Sünde dies zu feiern , weil dieses Festtag nicht für sie geeignet ist laut ihren Glauben.

Antwort
von tipitopi, 186

Selam Mehmet,

Weihnachten ist heute gar nicht mehr ein christlicher Feiertag, wie andere dies schon angedeutet haben. Wenn es ein Tag ist, an dem man sich beschenkt und gute Laune hat und mit Menschen zusammen ist die man gern hat, wieso sollte dieser verboten sein? Indem du ein Abendessen vorbereitest, Leute beschenkst und lieb zu denen bist, tust du nicht gleich im selben Zug Gott verneinen und Ihm seine Macht absprechen.

Es gibt ja radikale Muslime die sagen, dass man Weihnachten nicht gratulieren soll, weil man damit Jesus neben Gott stellt. Das ist und muss doch aber nicht der Fall sein. Du kannst trotzdem gut gelaunt sein, Leute beschenken und zum Abendessen einladen, denen eine frohes Fest wünschen und trotzdem glauben dass es keinen Gott außer Allah gibt und Jesus ein Prophet war.

Und obwohl man sich jetzt streiten könnte ob Jesus Gott ist oder nur ein Prophet, eins ist in dieser Zeit klar: Wir, Muslime und Christen, denken an eine Person die viel vollbracht hat und in beiden Ausrichtungen eine große Rolle spielt.

Also beiseite mit "wir" und "die", "Schwarz" und "weiss" und "wir sind besser" und "die sind ungläubig" - habe ein schöne Zeit und denke garnicht an solche Menschen die sich isolieren und sich für was besseres halten.

Antwort
von MeGusta97, 199

Finde es absolut klasse wenn Leute nicht engstirnig sind und ihren Horizont erweitern wollen, mal ganz abgesehen von religiösen Festen. Ich kenne auch Atheisten die Weihnachten feiern, für die ist es dann aber viel weniger Weihnachten sondern eher "das Fest der Liebe". 

Meiner Meinung nach hat Weihnachten auch wirklich nicht mehr viel mit dem Christentum, Gott oder Religion zu tun, warum? Weil es eher einem kommerziellen Fest gleicht und jeder nur noch ans Schenken denkt, was auch gar nicht schlimm ist, ich mag es zu schenken / beschenkt zu werden.

Aber lass dich nicht beunruhigen; Weihnachten ist ein schönes Fest und eine schöne Zeit und hat es verdient gefeiert zu werden, sollte vor allem ein Fest der Ruhe und Erholsamkeit sein. Jedenfalls verliert das Fest leider immer mehr an Stellenwert wenn ich dass richtig beobachte. 

Antwort
von gottesanbeterin, 155

Was sollte denn an mitfeiern schlimm sein (können)?

Geteilte Freude ist doch doppelte Freude!

Antwort
von anastasya5, 269

Ich denke du Must selbst wiesen was für dich am besten ist :)

Ich bin selber Muslima und feiere kein Weihnachten . Für mich ist das einfach nur seltsam ( der Hintergrund usw ) aber das heutige hat ja nichts mehr mit dem ursprünglichen zutun also einfach nur die Deko , Geschenke ( was ja eine sunnah ist ) Solist eigentlich eine ganz nette Idee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community