Stimmt das mit kufr?

verreisterNutzer  13.06.2020, 23:11

Also wenn weißt das du Shirk begangen hast musst du. Versuchen dich davon fernhalten zu halten und möglichst vermeiden an Fremde Traditionen zu Klammern

Anonym353225
Fragesteller

Das Problem ist meine Mutter ist christlich geprägt und ich möchte kein Weihnachten feiern und was passiert mit den Menschen die nicht wissen daß sie shirk begangen haben und sterb

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A-Salamu-Aleykum ich glaube das dies kein shirk ist weil du ja nicht an eine andere Gottheit auĂźer Allah dich anklammerst. Du tust sozusagen ja nur an einem Event teilnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn jemand gerne mehr wissen möchte einfach anschreiben

Wir sind auch moslems zuhause allerdings nicht extrem wir können dennoch alles machen was wir wollen also anziehen,rausgehen, Beziehungen haben ist nix schlimmes da jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist

meine Eltern haben sozusagen uns die Religion nahe gebracht es werden auch Feiertage gefeiert aber ob jemand hijab, tattoo oder sonstiges macht ist ihm ĂĽberlassen

wir waren alle mal in der Kirche haben uns informiert, umgesehen da ist nix schlimmes bei Religionen sind friedlich und man darf sich weiterentwickeln

ja wir haben auch Bibel,Tora und koran zuhause stehen undzwar von allem mehreres zum belesen

an Weihnachten essen wir zusammen und packen Geschenke aus (die Kinder wünschen sich auch Geschenke🤷🏻‍♀️ Was soll man da Noch großartig nein sagen)

allerdings beten wir nicht zu Jesus der ist bei uns ja ein Prophet

man kann sich anpassen und trotzdem seinen eigenen Glauben haben und wenn man etwas ungewiss macht ist es ja auch keine beabsichtigte SĂĽnde gewesen

ach übrigens: meine Eltern sind beide in europäischen Ländern Groß geworden vllt liegt’s auch nur daran

Assalamu Aleykum,

Wenn es unwissentlich passiert ist - „kein“ Problem. Aber wenn man es wissentlich begeht, dann sollte man noch vor dem Tod sich von dieser Sünde abwenden.

Hier kannst du nochmal nachschauen (auch in den Kommentaren) :
https://www.islamiq.de/2014/02/09/die-einzige-suende-die-nicht-verziehen-wird/

Was das Feiern von Weihnachten angeht :

https://www.google.de/amp/s/islamqa.info/amp/ge/answers/1130

Barakallahu Feekum

Woher ich das weiĂź:Recherche

Wie feiert ihr denn Weihnachten? Geht die gesamte Familie in die Kirche und betet Gott und Jesus an?

Oder gehts darum, dass ihr alle gemĂĽtlich beisammen seid, Geschenke aufmacht, zusammen esst, zusammen sitzt, euch unterhaltet?

Im Prinzip darfst du sogar mit in die Kirche, du sitzt dann einfach dabei und hörst zuk, was so der Pfarrer erzählt, du betest nicht mit. Ist doch einfach.

Dazu habe ich noch diese Argumente gefunden -

Ibn Rushd - Goethe Moschee:

Zuerst einmal: Es ist schön, dass wir einmal im Jahr mit besonderer Hingabe eines Propheten gedenken, der uns gesagt hat, wir sollen unseren Nächsten lieben wie uns selbst. Ob das nun am korrekten Datum geschieht oder nicht, ist letztlich unerheblich. Wichtig ist, dass wir uns um seiner guten Worte und um seiner Selbst Willen an ihn erinnern.

Und zur zweiten Kritik? Als Jesus geboren wurde, glaubte noch keiner, er sei Gott. Dass die christliche Philosophie sich im zweiten Nicäischen Konzil dafür entschieden hat, ihn als Gott zu betrachten bedeutet nicht, dass wir diese Einstellung übernehmen müssen. Wir dürfen ihn dennoch als Propheten wertschätzen, besonders, wenn aus seiner Lehre ein Fest der Liebe folgt – echter Liebe.

Ich schlage vor, dass wir die Zeit gemeinsam genießen – Christen und Muslime – Glühwein schmeckt mit und ohne Alkohol, Lebkuchen naschen ist sicherlich keine Sünde, und wenn man sich eine kleine Aufmerksamkeit schenkt, dann ist daran nichts Verwerfliches zu finden.

Wenn wir unseren Mitmenschen Wertschätzung entgegenbringen, ihnen Liebe zeigen, mit ihnen essen, trinken und lachen, weil ein Prophet geboren wurde, der sich wünscht, dass wir dankbar und behutsam mit Gottes Schöpfung umgehen, dann liegt hierin nichts Verwerfliches. Gerne darf dies einmal im Jahr geschehen, an irgend einem verbindlich festgelegten Datum, damit wir diese Liebe in unseren Herzen verankern und sie im Laufe des Jahres nicht vergessen; denn der Alltag wird uns auch im nächsten Jahr einholen, und wieder werden wir auch solche Dinge tun oder sagen, die nicht von Liebe zeugen. Lasst uns Weihnachten feiern, um sicher zu sein, dass es immer noch einer der höchsten Grundwerte ist, unseren Nächsten zu lieben wie uns selbst.

Schätzen wir die Menschen um uns herum, so wie es uns die Propheten Jesus und Mohamed gelehrt haben. Und wer möchte, darf gern in die Kirche gehen, denn Gott weiß, was in unseren Herzen ist.

https://www.ibn-rushd-goethe-moschee.de/artikel1/duerfen-muslime-weihnachten-feiern/

Woher ich das weiß:Hobby – Ausbildung-Studium
Anonym353225
Fragesteller

Wir sitzen eigentlich nur zusammen und öffnen Geschenke und essen und haben so ein Baum mit einer Krippe runter mehr nicht

Urla1  14.06.2020, 13:01

Das ist ein wunderbarer und weiterbringender Beitrag!!! Darum geht es. Wir haben alle diese Liebe zur Erde, zur Schöpfung und zu den Mitmenschen zu entwickeln, wenn Friede auf Erden Wirklichkeit werden soll. Jeder auf seinem eigenen Weg.
DANKE DAFĂśR!!!

Warum lebt ihr nicht in der Scharia wenn ihr solche perfektionistischen Ansprüche habt und ständig fragt ob etwas Schirk oder Haram ist ?

Ihr sollt Fitne bekämpfen (Koran)

Die Kafir nicht zu Freunden machen (Koran)

Und eure Gemeinschaft wird als die beste bezeichnet (Koran)

usw