Was bedeutet dieses Amulett?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Aberglaube den es bereits lange vor dem Islam gab und der sich, soweit ich weiß, vom antiken Ägypten ausgehend über Handel und Kriege im Mittelmeerraum verbreitet hat.

Da der Islam einige damalige Aberglauben ungefiltert übernommen und nur teilweise verändert hat (wie der Aberglaube um Djinns), ist es durchaus möglich, dass auch dieser Aberglaube einfach übernommen wurde, da er schon so lange präsent war.

Wenn es speziell dazu jedoch keine Suren im Koran gibt, wird es als Aberglaube gehandhabt und steht dann unter denselben Geboten und Verboten wie andere Aberglauben auch.

Da jedoch der Glaube an Gott/Götter und der Glaube an mythologischer Wirkung bunter Glasperlen beides Aberglauben sind, darfst du glauben was du willst. So wie alle anderen Gläubigen auch, kannst du dir aus allen Aberglauben die es gibt, deinen ganz eigenen, individuellen Aberglauben zusammen schneidern und eine Patchwork-Religion leben.

Das machen alle Abergläubischen so. Manchmal führt das sogar zur Entstehung neuer Religionen oder Abspaltung religiöser Untergruppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Andrastor  11.11.2020, 16:32

Danke für das Sternchen.

Das soll den "bösen Blick" abwehren , das ist ein Fluch der ahnungslosen Menschen schaden oder verletzungen zufügen soll

Lolo4430
Fragesteller

Wenn man als Moslem daran (also an das amulet) glaubt das es Glück bringt ist das trotzdem haram?

Das soll den "bösen Blick" abwehren. Ein ziemlicher Schwachsinn.