Nazar haram?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst den bösen Blick mit dem Nazar. Ein Nazar, was so viel wie "Anblick", "Überwachung", "Aufmerksamkeit" und andere verwandte Begriffe bedeutet) ist ein augenförmiges Amulett, das vor dem bösen Blick schützen soll. Es ist verboten zu glauben, dass dieses Amulett vor dem bösen Blick schützen kann oder irgendeine andere Kraft ihm zu zuschreiben oder einem anderen Amulett. Man sollte dies auch wegwerfen, auch wenn als Dekoration.

Die Wirkung des bösen Blicks ist wahr, aber er schadet nur mit Allahs Willen. Um dich zu schützen, lies den Koran und sprich die vorgesehenen Bittgebete am Morgen und am Abend. Wenn du weißt, wer dich betroffen hat, bitte ihn, eine rituelle Waschung vorzunehmen und dich dann mit Wasser zu übergießen. Wenn du nicht weißt, wer dich betroffen hat, kannst du es mit Ruqyah behandeln, d.h. Verse aus dem Koran lesen und prophetische Bittgebete sprechen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass man Lebensmittel in der Nähe der betroffenen Person platzieren sollte. Die Gefahr des bösen Blicks wird durch die Überlieferung des Propheten bestätigt, der sagte, dass er eine erstaunliche Wirkung haben kann. Denke immer daran, dass eine Person einen Muslim nicht ohne Beweise beschuldigen sollte, ihn mit einem bösen Blick zu befallen.

https://www.islamweb.org/en/fatwa/89017/evil-eye-and-its-cure

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamu alaikum

Nazar ist nicht haram, sondern Haqq --> also es gibt sie wirklich. Das heißt, es gibt Nazar also den bösen Blick wirklich.

An Schmuckstücken zu glauben, dass es einem beschützt, ist haram.

7veren⁷

marmoris  30.04.2023, 03:05

Du verwechselst den bösen Blick mit dem Nazar. Ein Nazar, was so viel wie "Anblick", "Überwachung", "Aufmerksamkeit" und andere verwandte Begriffe bedeutet) ist ein augenförmiges Amulett, das vor dem bösen Blick schützen soll. Wa salamu alaykum

An nazar darf man auch glauben. Nazar gibt es

Glaubst du, das dich so ein Ding beschützen kann? Wenn ja, ist es natürlich haram, es kann sich ja noch nicht mal selber beschützen, wie solle dir denn dann weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muslima (sunnitin)
Yushwa
Fragesteller

Ich meine nazar an sich letztes meinte eine Mitschülerin von mir ja sag nicht wie viel geld du an Ramadan bekommen hast sonst kann nazar passieren und halt nix mit dem Auge zutun

liliks  28.04.2023, 21:37
@Yushwa

achso okay, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen weil ich will jz nichts falsches sagen sry

Yushwa
Fragesteller
@liliks

Alles gut weil konnte nix im internet finden über nazar selber sondern nur übers Auge trz danke

Es kommt drauf an wie du denkst

Wenn du denkst das diese Auge dich beschützen dann ist es fast wie shirk da das immernoch ein Stein ist

Nur Allah kann dich beschützen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yushwa
Fragesteller

Also ich glaube nicht an dieses Auge aber manchmal die sagen ja sag z.b. nicht wie viel geld du an Ramadan gekommen hast sonst könnte nazar passieren das meine ich

Rider214  28.04.2023, 21:44
@Yushwa

Ja du solltest lieber nicht sagen wieviel Geld du hast ob viel oder wenig oder allgemein was du hast das sollte man lieber für sich behalten

aber pass auf das dein Eigentum dir nicht ins kopf zeigt und du dadurch geizig wirst

Das kann auch zu eine große Sünde werden oder sogar zu shirk

Bedanke dich immer bei Allah auch wenn dh nichts hast bedanke dich trotzdem bei Allah