Islam ; Ist es 'shirk' wenn ich so eine Kette trage?

7 Antworten

Das Nazar-Amulett oder auch das Auge von Nazar/Fatima/Hamza/usw. soll dich vor "bösen Blicken" schützen.

Zauberei oder Glücksbringer finden im Islam keinen Platz - dieses Auge soll dir Schutz bieten, daher könnte das sogar als Schirk durchgehen.

Wenn du es nur als Schmuck tragen willst, ist es definitiv nicht haram. Es ist ja kein religiöses Symbol oder so wie ein richtiges Kreuz. Wenn du allerdings wirklich denkst, dass es sowas gibt, also das dich sowas beschützt, ist es haram. Also diese Nazar Symbole und so.

Also ich weiß dass das Tragen von dem Auge nicht gut ist. Aber ich denke das der Grund warum du es trägst eine Rolle spielt. Sprich wenn du es nur trägst, weil du es  schön findest, ist es denke ich auch nicht so schlimm. Wie gesagt ich bin mir aber nicht sicher.
Ich habe auch Schmuck mit dem Auge, weil ich das sehr schön finde. Nicht, weil ich an das Beschützerauge glaube. Mein Vater sagt immer es ist nicht gut das zu tragen

Trag doch was du möchtest...wenn es dir gefällt.

Wo ist das Problem?

Nein es ist nicht haram, außer du denkst, dass es dich beschützt oder so, dann wäre es haram.

Du solltest es trotzdem vermeiden, da es zu Shirk führen kann.