Woher kommt das Gerücht das das Nazar Amullet einen vor dem bösen Auge schützen soll?

5 Antworten

TÜRKEI WIKIPEDIA:

In türkischen Gemeinden erhielt die Perle des bösen Blicks in der Geschichte Namen wie Munçuk, Moncuk, Monşak, Monçak, Moncok, Muynçak, und einige dieser Ausdrücke sind noch heute in den Sprachen einiger Nationen zu finden. Es bedeutet wörtlich „Perlen“. Dabei handelt es sich um Edelsteine, die einer Person oder einem Pferd um den Hals getragen werden. Dinge wie Löwenklauen und Amulette. [2] Der Name von Attila Hans Vater ist Muncuk. Im türkischen Volksglauben hat Albis große Angst vor Gökçe Munçuk (Blaue Perle), was die Wurzel des Konzepts des bösen Blicks ist. [3]

Das Wort „Kotaz“ ist ein anderes Wort, das im Sinne von „Perle des bösen Blicks“ verwendet wird. Es wird argumentiert, dass das Auge geschützt sei, weil es die Aufmerksamkeit ablenke. Es wird gesagt, dass sehr starke böse Augen die Kotatas (Perlen des bösen Blicks) knacken und sogar in Stücke zerbrechen können. [4] Bedeutet wörtlich „heiliger Gegenstand“. Auch die Begriffe Köşgük und çom werden im gleichen Sinne verwendet und bedeuten böser Blick.

https://tr.wikipedia.org/wiki/Nazar_boncu%C4%9Fu

IRAN WIKIPEDIA

"Die bösen Augenidee führt dazu, dass verschiedene Kulturen Schutzmaßnahmen dagegen ergreifen. Fast 40% der Menschen weltweit glauben an den bösen Blick. Dieses Konzept und seine Bedeutung sind unter verschiedenen Kulturen unterschiedlich. Es ist jedoch besonders prominent in den Küstenländern des Mittelmeers und Westasiens. Diese Idee wurde mehrmals in der jüdischen religiösen Literatur erwähnt. Dieser Glaube war weit verbreitet unter vielen mediterranen und asiatischen Stämmen und Kulturen. Attraktionen und Dekorationen mit augenähnlichen Symbolen, bekannt als 'Nazar', werden weit verbreitet zur Abwehr des bösen Blicks in Zypern, Griechenland, Italien, Albanien, Portugal, Brasilien, Israel, Äthiopien, Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Algerien, Tunesien, Libanon, Türkei, Palästina, Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien, Bangladesch, Iran, Irak, Nepal, Pakistan, Teilen Indiens, Utah, Marokko, Südspanien, Teilen Mexikos, Malta, Montenegro, Rumänien, Nordmazedonien, Bulgarien, den Balkanländern, Irak, Afghanistan, Syrien und Bahrain verwendet und sind zu einer beliebten Souvenirartikel für Touristen geworden. Ein weiterer Zauber, der zur Abwehr des bösen Blicks verwendet wird, ist das Hamsa-Symbol. In Italien (insbesondere im Süden Italiens) werden auch andere einzigartige Gegenstände wie Hörner, Siamotta und Zeichen mit Zweigen verwendet, um das böse Auge abzuwehren, während das ägyptische Auge (Horus) ein ähnliches Symbol für Schutz und Gesundheit ist. Das griechische Auge des bösen Blicks schützt insbesondere vor bösen Blicken. [5]

Das älteste bekannte Beispiel eines Augenamuletts stammt aus dem Jahr 3300 v. Chr. und wurde in Tell Brak entdeckt. Dieses Amulett ist eine geschnitzte Marmorstatue mit ausgeschnittenen Augen. Es ist jedoch unklar, ob es eine Verbindung zu blauen Glasstücken hat. [1]

Heute

Nach Tausenden von Jahren hat sich die Verwendung des Augenamuletts nicht verändert, und heute kleben die Menschen es sogar an die Hülle von Schiffen und Flugzeugen. [1]"

https://fa.wikipedia.org/wiki/%DA%86%D8%B4%D9%85%E2%80%8C%D8%B2%D8%AE%D9%85

FRANKREICH WIKIPEDIA:

In Zentralasien glaubten die Menschen zu Zeiten, als der Tengrismus vorherrschte , an einen ähnlichen Aberglauben mit Amuletten wie Hufeisen , Knoblauch , Wolfszähnen , getrockneten Dornen , Blei oder Steinen , aber das kristallblaue Auge war schon immer das beliebteste 3 .

Der Nazar Boncuk kommt in der Türkei vor , wo er zum ersten Mal auftauchte [Ref. benötigt] , sowie in der Levante . Nazar Boncuk in seiner heutigen Form wurde erst während des Niedergangs des Osmanischen Reiches Ende des 19. Jahrhunderts populär . Die Glasmacher ließen sich in der Stadt Izmir nieder , als sie sahen, dass ihre Kunst an Beliebtheit verlor, und beschlossen gemeinsam, die Legende vom bösen Blick mit einem augenförmigen Talisman aus Glas zu kombinieren, um ihrer Kunst neues Leben einzuhauchen. Es war ein Erfolg und dieses türkische Amulett gelangte nach und nach in die Bräuche und Kultur vieler Länder im Mittelmeerraum4.

Dank des Einflusses des Osmanischen Reiches wurde es dann nach und nach in Aserbaidschan , Iran , Armenien und Griechenland populär . Am weitesten verbreitet ist dieser Talisman jedoch in der Türkei . Der Nazar Boncuk ist daher dazu da, Zauber und Böses abzuwehren 1 , 2 und so die Person und ihr Eigentum zu schützen.

Man findet dieses Symbol über Haustüren, an Hauswänden, auf Babykleidung 5 , angebracht an den Innenspiegeln von Fahrzeugen: Taxis, Bussen und Lastwagen, auf Pferden oder als Schlüsselanhänger 1 , 2 . Wenn ein „Auge“ zerbricht, dann deshalb, weil es seine Rolle gespielt hat, weil es „das Böse abgewehrt“ hat; es muss dann durch ein neues ersetzt werden.

In Armenien wird es oft an einer Ikone der Muttergottes oder mit einem Kruzifix über Fenstern oder Türen aufgehängt.

Der Nazar Boncuk ist ein Amulett, das von Hand aus geschmolzenem Glas (manchmal auch Kunststoff) hergestellt wird, meist blau getönt und die Form eines abgeflachten Tropfens hat. Die kleineren Exemplare ähneln Anhängern und die größeren flachen Scheiben. Es zeichnet sich durch seine charakteristischen Farben aus und ist durch seine konzentrischen Formen, die der Iris eines Auges ähneln, sehr erkennbar. Die Farben des Nazar Boncuk setzen sich, ausgehend von der Mitte, wie folgt zusammen: Marineblau, Hellblau, Weiß und Dunkelblau (manchmal Gelb / Kreis mit goldenem Rand) 1 , 2 . Es wird daher oft als „das blaue Auge“ bezeichnet. Ein anderer Name dafür ist „Auge von Fatima  “, benannt nach der Tochter des ProphetenMohammed . Im Nahen Osten und Nordafrika [Ref. notwendig] , die Hand von Fatima wird oft mit diesem Amulett kombiniert.

Nazar Boncugu findet man in allen Größen, von der Größe eines Stecknadelkopfes bis zur Größe einer Gedenktafel, auf Basaren und in Souvenirläden 5 . Meist wird es als Anhänger getragen, an Ringen oder einem Armband für die Kleinen befestigt oder in der größeren Variante dann auffällig aufgehängt (am besten über der Haustür) oder an einer Wand, um „das Böse abzuwehren“. Der Großteil der Produktion von Nazar Boncugu wird heute in Kemalpaşa in der Türkei in der Stadt der Provinz Izmir aus leeren Rakı- Flaschen hergestellt .

https://fr.wikipedia.org/wiki/Nazar_boncuk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
dummie56  30.10.2023, 01:17

Das ist für mich einfach Rassistisch. Heute weiss man dass deswegen der Europäer sehr leiden musste und umgebracht wurde. Auf unglaublich schreckliche Art und weise. Der Europäer ist weiss und hat blaue Augen. Die anderen sind keine Europäer. Die einzigen die böse Blicke haben, sind die anderen. Sie schauen Blauägige Böse an. Die sind wirklich enorm böse, diese Menschen. Nicht die mti den blauen Augen, die anderen.

Hallo 123Neu,

das kommt vom Tengrismus und heißt eigentlich Tengri Karak. Das ist alttürkisch für Gott bewacht und es schützt uns vor schlechter Energie.

TengriBizMenen

123Neu
Fragesteller

Das steht für Gott bewacht, dass klingt so falsch, denn ich wusste garnicht das Allah nur ein Auge hat oder das man im Islam Allah in Materialer Form darstellen darf.

Ich hatte Mal so eine Kette.

Ich wusste zwar das es vor Nazar schützt ,aber habe sie eigentlich angezogen ,weil sie hübsch war.

Zum Glück ist sie vor paar Monaten kaputt gegangen.

dummie56  30.10.2023, 01:18

Das Ding ist Rassistisch.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem „allsehenden Auge“ im Christentum zusammenhängt.

123Neu
Fragesteller

Das allsehende Auge wird auch verwendet im Kult von den Illuminaten, das allsehende Auge ist das Auge vom Teufel.

Midnight1999  28.06.2023, 23:09
@123Neu

Es wurde schon lange vorher verwendet. Ist ähnlich wie mit der Swastika: wurde lange verwendet, dann kam irgendein Idiot und hat es verunglimpft.

123Neu
Fragesteller
@Midnight1999

Das mit der Swastika stimme ich dir zu, aber das Auge sollte soweit ich weiss schon immer Beobachtung symbolisieren. Also wie zum Beispiel, das Beispiel das eine Person durch einen Guckloch schaut, die Person die durch den Guckloch schaut kann alles im anderen Raum sehen, während man andersherum nicht sehen kann wer einen anschaut.

Es ist halt Aberglaube. Genauso wie die Leute die denken ihr Horoskop würde ihnen den Weg weisen können lol.