Nazar als Schmuck shirk?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein symbolisches Auge wird dich nicht vor Nazar schützen. Der glaube daran dass dich eine andere Macht als Allah schützt, wird dann eben als shirk angesehen.

Wenn du es schön findest, kannst du es aber natürlich als Schmuck tragen, solange du nicht an so einen Schwachsinn glaubst

Konservative Muslime sehen das so:

Abergläubische Menschen glauben daran, dass dieses Amulett die magische Kraft habe, den bösen Blick zu bannen - aber diese Macht hat alleine Allah und wenn ein Gegenstand besondere Fähigkeiten hat, dann nur, weil Allah es so will.

Wer also daran glaubt, Amulette hätten eine eigene Macht, gesellt Allah etwas bei - und das ist nach Ansicht dieser Muslime eben shirk. Das hält aber natürlich weniger Strenggläubige nicht davon ab, es dennoch irgendwo zu tragen.

Wenn überhaupt, dann gelten nur jene Amulette als erlaubt, die sich direkt auf den heiligen Quran beziehen, nach Ansicht einiger Muslime also beispielsweise die beiden "Schutzsuren". Mehr dazu findest du aber sicher auf einschlägigen Webseiten.

Ich selbst habe einen Schlüsselanhänger geschenkt bekommen, auf dem die Kaaba und Quranverse zu sehen sind und ich erhielt ihn mit dem Wunsch, Allahs Segen möge auf mir sein - und nicht etwa der "Segen" dieses Anhängers.

so Schmuck gegen Nazar gibt es nicht, du kannst Nas falak sura gegen sowas Lesen, und Allah anbeten vor sowas geschützt zu werden, das Wort Nazar heisst sogar Auge. Sowas als schmuck ist inordnung aber zu glauben das eine Kette dich vor etwas schützt und der Kette macht zuzuschreiben , ist es shirk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sohbet...

Das ist Aberglaube, aber jeder muß selbst wissen, wie er damit umgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Lol nein, kann man nicht. Niemand außer Gott man dich vor dem bösen Auge oder anderen Gefahren beschützen. Wende dich bitte an ihn direkt. Wie soll dich denn ein Auge aus Glas oder Plastik schützen? Woher kommt der Schutz? Das Auge kann ja nicht mal sich selbst schützen.

Das kannst du gern selbst probieren. Nimm einen Hammer mit dir, das Armband bzw. die Kette und gehe nach draußen vor das Haus. Lege nun das Auge auf die Bordsteinkante. Nimm den Hammer zur Hand und schlage damit mit aller Kraft auf das Auge drauf. Und dann schaue mal, was passiert. Du wirst überrascht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
HarryPotterGirI  02.07.2019, 11:47

Richtig. Türken, Schiiten, Aleviten, Sufis, Buddhisten, Hinduisten oder Feueranbeter glauben vllt an sowas, aber Muslime glauben nur an Allahs Worte, die besagen, dass nur Allah swt dich vor dem bösen Auge schützen kann.

Siehe Fatwa:

"So lange es keinen Beweis gibt, dass es eine Heilmethode in der Schari’ah oder gemäß der Wissenschaft ist, ist es nicht erlaubt, es als Heilmethode zu verwenden. Denn wenn man es als Heilmethode verwendet, ist dies eine Anfechtung der Souveränität Allahs, Erhaben ist Er und es ist ein Beigesellen Allahs (Schirk), weil Er Der Einzige ist, Der Ursache und Wirkung erschafft.“ (Majmuu‘ Fataawa wa Rasaa’il al-‘Uthaymiin, 17/70)

Und Schaykh Ibn ‘Uthaymin (rahimahullah) sagte: „In Bezug auf {الحَلَقَة} (Ringe) und dergleichen (Anmerk. wie das „Nazar-Auge/Nazar Boncuk“, „Fatimas Hand“ etc.):

  • Wenn derjenige, der sie trägt, glaubt, dass sie unabhängig von Allah eine Wirkung in und aus sich selbst haben, dann ist er ein Muschrik (Schirk-Betreibender) im Sinne von großem Schirk in Tawhid ar-Rububiyyah (Islamischer Monotheismus bzgl. der Allherrschaft Allahs), weil er glaubt, dass es einen anderen Erschaffer neben Allah gibt.
  • Wenn er glaubt, dass es eine Heilmethode ist, die aber keine Wirkung in und aus sich selbst hat, dann ist er ein Muschrik im Sinne von kleinem Schirk, weil wenn er glaubt, dass etwas eine Wirkung hat, während sie keine hat, hat er Allah (ta’aalaa) etwas beigesellt (Schirk begangen), da er glaubt, dass diese Sache eine Heilwirkung hat, während Allah (ta’aalaa) aber keine Wirkung in sie gelegt hat.“ (Majmuu‘ Fataawa wa Rasaa’il al-‘Uthaymiin, 9/155)

Anmerkung:

{أن النبي صلى الله عليه وسلم رأى رجلاً في يده حلقة من صفر. فقال: ما هذه؟ قال: من الواهنة. فقال: انزعها فإنها لا تزيدك إلا وهناً! فإنك لو مت وهي عليك، ما أفلحت أبد اً.}

Der Prophet (

sall

a-llah

u alayhi wa sallam

) sah einen Mann mit einem Ring {حَلَقَة} aus Messing an dessen Hand.Er fragte ihn:

 „Was ist das?“

Er antwortete: „(Ich trage es) um mich vor Al-Waahinah zu schützen

[1]

.“ Daraufhin sagte er (der Prophet): „Entferne ihn, denn er wird dir nicht mehr nutzen als deine Schwäche zu erhöhen! Hätte der Tod dich ereilt, während du ihn trügest, so hättest du niemals Erfolg gehabt.“ (Ahmad, mit

has

an

Überliefererkette)

[1

]

 Über diesen Satz sagte Schaykh Saalih al-Fawzaan: „‘Al-Waahinah‘ bedeutet bei den Arabern eine Krankheit, welche die Hand befällt. Bei ihnen war es Brauch Ringe/Armbänder {حَلَقَة} zu tragen um den Schmerzen vorzubeugen. Sie behaupteten dass diese sie vor den Schmerzen schützen.“

Und der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

{من تعلق تميمة فقد أشرك.}

„Wer ein Amulett (Tamiimah) trägt, hat Polytheismus (Schirk) begangen.“ (Entnommen aus dem Buch 'Kitaab at-Tawhiid' von Muhammad ibn Abdul Wahhaab, Kapitel 7)

Ahmad (17440) berichtet dass ‘Uqbah ibn ‘Aamir (radiya-llahu anhu) sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) sagen:

{مَنْ تَعَلَّقَ تَمِيمَةً فَلا أَتَمَّ اللَّهُ لَهُ وَمَنْ تَعَلَّقَ وَدَعَةً فَلا وَدَعَ اللَّهُ لَهُ!}

‚Wer ein Amulett (Tamiimah) trägt, so möge Allah ihm niemals seinen Wunsch erfüllen und wer immer eine Meeresmuschel trägt, möge Allah ihn niemals vor seinen Ängsten bewahren!‘” (Als hasan (gut) klassifiziert von Al-Arna’uut in seinem Kommentar über ‚Al-

M

usnad

‘).

Ibn Abi Haatim überlieferte von Hudhayfa (radiya-llahu anhu):

{أنه رأى رجلاً في يده خيط من الحمى, فقطعه، وتلا قوله:

وَمَا يُؤْمِنُ أَكْثَرُهُم بِاللَّـهِ إِلَّا وَهُم مُّشْرِكُونَ

}

„Er sah einen Mann mit einem Faden {خَيْط} an der Hand (als Schutz und Heilung) gegen Fieber, so durchtrennte er es und rezitierte:

{وَمَا يُؤْمِنُ أَكْثَرُهُم بِاللَّـهِ إِلَّا وَهُم مُّشْرِكُونَ}

„Und die meisten von ihnen glauben nicht an Allah, ohne (Ihm andere) beizugesellen“ (Surah Yuusuf :106). (Entnommen aus dem Buch 'Kitaab at-Tawhiid' von Muhammad ibn Abdul Wahhaab, Kapitel 7)"