Ist es erlaubt ein Nazar Auge (🧿) als Schmuckstück zu tragen ohne daran zu glauben?

1 Antwort

Mit dem Begriff Kulturelle Aneignung (englisch cultural appropriation) wird die Übernahme eines Bestandteils einer Kultur von Mitgliedern einer anderen Kultur oder Identität bezeichnet. Die ethische Dimension kultureller Aneignung wird in der Regel nur dann kritisiert, wenn die angeeignete Kultur einer Minderheit angehört, die als sozial, politisch, wirtschaftlich oder militärisch benachteiligt gilt, etwa wegen ethnischer Konflikte.

Da der Islam keine Minderheit ist, darfst du dieses Symbol auch tragen. Ob du an die Wirkung des Symbols glaubt spielt überhaupt keine Rolle.

LG