Darf man als nicht moslem 🧿 als schmuck oder emoji verwenden?

Ich dachte das nazar etwas muslimisches wäre deshalb meine dumme frage nun bin ich aufgeklärt

6 Antworten

Als Christin/Christ nicht.

Denn das geht in den Bereich Esoterik / Okkultes.

".....Die Gefahr des Okkulten kann nicht ausreichend betont werden. Die Bibel sagt uns, dass Gott das Okkulte hasst und er warnte die Israeliten davor, sich damit zu beschäftigen. Die heidnischen Nationen, die Israel umgaben, waren tief in das Okkulte versunken – Weissagungen, Zauberei, Hexerei, Spiritismus – und das ist ein Grund, warum Gott seinem Volk die Autorität gab, sie von ihrem Land zu vertreiben (5. Mose 18,9-14). Das Neue Testament sagt, dass ein zunehmendes Interesse am Okkulten ein Zeichen für das Ende der Zeit ist: „Der [heilige] Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen“ (1. Timotheus 4,1)....."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Als nicht Muslim ist es vollkommen egal. Als Muslim darfst du es nicht tragen und daran glauben

pascey
Fragesteller

Wirklich weil viele muslime die ich kenne haben das kannst du mich bitte aufklären

Ich als Christ - also ich kann nur von mir sprechen - würde es niemals benutzen oder tragen.

Grund ist, dass es für mich ein "Schutzsymbol" darstellt. Mein Schutz ist allerdings das Kreuz Jesu Christi! Ich bevorzuge das Symbol des Kreuzes, als ein Symbol des Auges. Denn das Kreuz schützt mich wirklich!

PS: ich hatte heute fast gleich zwei Autounfälle auf der Autobahn: einmal bin ich "gut" ausgewichen und das zweite Mal wollte einer, dass ich ihm bei hohem Tempo reinfahre - da konnte ich gerade noch so abbremsen!

Das Kreuz, welches an meinem Rückspiegel hing, hat mich beschützt 🙏✝️

Ich danke Gott, dass ich heute noch lebe.

Beste Grüße

GuteFragen579

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leChatNoir267  26.05.2023, 20:43

Und wenn man für sich persönlich beschließt, die ursprüngliche Interpretation des Symbols abzulegen und es nun zu seinem persönlichen Symbol Gottes (des abrahamitischen Gottes) zu machen? Letztendlich sind es blaue Kreise, deren Bedeutung variabel ist. Der eigene Glaube wird durch so etwas ja nicht geschwächt. Ich zum Beispiel lehne das Kreuzsymbol ✝️ eher ab, da es ein Symbol für den gewaltsamen Tod Jesu ist. Ein Folterinstrument, als würde man einen Galgen oder elektrischen Stuhl abbilden. Ich respektiere natürlich deine Geschichte und deine Verbindung zum ✝️ (Gelobt sei Gott, dass du noch lebst🙏) Aber wie stehst du hierzu: Meine Vorschläge: Symbole des Lebens nehmen - zum Beispiel ein Phönix, die Sonne, Wassertropfen, Olivenzweig, Keimling, einen Samen,... Aber letztendlich sind alles natürlich ohnehin nur irdische Symbole und damit nicht wirklich wichtig.

GuteFragen579  26.05.2023, 21:25
@leChatNoir267

Du hast recht! Nur der Glaube an Gott, macht ein Symbol "kraftvoll"! Dabei ist es nicht das Symbol, das uns schützt, sondern der Glaube an Gott!

Nein, das ist haram. Erst recht, wenn du dann konvertiert bist.

Was du als Nicht-Muslim machst, fällt nicht unter die muslimischen Regeln.

Als Muslim darfst du das allerdings nicht, denn das ist Aberglaube. Du glaubst an etwas, dass nichts mit Gott oder der islamischen Lehre zu tun hat. Du solltest als Muslim auf Gott vertrauen, und nicht auf einen Anhänger mit einem Auge.