Mobbing geht gar nicht. Auf jeden Fall mit der Schule/Lehrern reden. So etwas dürfen sich nicht durchgehen lassen.

Ihm zur Seite stehen, zuhören, Mut machen. Auch seine Eltern sollten natürlich darüber bescheid wissen.

Nicht wegen des Mobbings, aber für seine physische und psychische Gesundheit, sollte er natürlich abnehmen, wenn er zu viel wiegt. Also Sport und gesunde Ernährung.

Um das Selbstbewusstsein, die Gesundheit etc. zu stärken wäre z.B. Kampfkunst ein gutes Hobby.

Alles Gute euch, bleibt stark✌🏻

...zur Antwort
Mehr für Palästina
,,Anderseits werden Christen in arabischen Länder verfolgt"

Das ist so pauschal schlichtweg falsch.

Gerade arabische Christen sind häufig für Palästina. Vor allem, weil auch palästinensische Christen im Westjordanland und innerhalb Israels unter der Israelischen Politik leiden.

Auf Seiten der Palästinenser hat der Konflikt mit Religion in erster Linie nichts zu tun. Palästinenser definieren sich über ihre Nationalidentität, über die levantinisch-mediterrane Kultur und über die Arabische und Aramäische Sprache. Sie umfassen verschiedene Religionsangehörigkeiten, wie Muslime, Christen, Drusen, Samaritaner und Juden.

Nicht nur in Palästina, sondern beispielsweise auch im Libanon, Syrien und Ägypten wirst du vor allem Christen finden, die Palästina durch und durch unterstützen. Deutsche Christen, die zum Teil Israel unterstützen, tun das wenn dann tendenziell weniger aus religiösen Motiven, sondern aus kulturellen, politischen oder historischen. Wenn auch vielleicht eher unterbewusst.

Meiner persönlichen Meinung nach sollten Christen sich mit allen Menschen, die Leid und Elend erfahren, solidarisieren und sie unterstützen, ohne nach Sprache, Nationalität, Kultur und Religion einzuteilen.

...zur Antwort

Das tun sie zu großen Teilen. Im Libanon machen syrische Geflüchtete je nach Daten bereits 20%- über 30% der Bevölkerung aus.

sprechen auch arabisch, gleiche Kultur, gleiche Religion..

Das ist Unsinn.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Wie bewertet Ihr die Teil-Legalisierung von Cannabis?

Seit vielen Wochen wurde über das gesellschaftlich große Vorhaben der Ampel gesprochen, nun ist es offiziell: Der Bundestag beschließt die kontrollierte Freigabe von Cannabis ab dem 01. April. Dabei stellt sich auch die Frage danach, wie sehr man Schwarzmarkt und Bürokratie hiermit tatsächlich entgegenwirken kann...

Das sind die konkreten Punkte

Für das Gesetz stimmten am vergangenen Freitag insgesamt 407 Abgeordnete, 226 sprachen sich dagegen aus. Lediglich vier Personen enthielten sich. Das Gesetz kommt voraussichtlich am 22. März in den Bundesrat. Die folgenden Punkte sind enthalten:

  • Erwachsene ab 18 Jahren dürfen bis zu 25g Cannabis für den Eigenkonsum besitzen
  • In der eigenen Wohnung dürfen bis zu drei Cannabispflanzen und bis zu 50g Cannabis für den Eigenkonsum legal angebaut werden
  • Kiffen im öffentlichen Raum / Umkreis von Schulen oder Sportstätten und in Sichtweite davon ist in 100 Metern Luftlinie verboten
  • Nicht-kommerzielle "Anbauvereine für Volljährige" entstehen: In diesen können bis zu 500 Mitglieder gemeinschaftlich Cannabis anbauen und untereinander zum Eigenkonsum abgeben. Hier beschränkt sich die Menge auf 50g je Mitglied pro Monat.

Nach spätestens 18 Monaten soll bewertet werden, wie sich das Gesetz auf den Kinder- und Jugendschutz auswirkt.

Zuspruch, aber auch Kritik am Gesetzesvorhaben

Für Bundesgesundheitsminister Lauterbach soll das Gesetz insbesondere dazu dienen, den illegalen Handel konsequent einzudämmen. Ihm zufolge gebe es derzeit "viel Kontrolle, viele Verurteilungen, einen boomenden Schwarzmarkt und keinen Erfolg". Die FDP-Politikerin Kristine Lütke sagte, dass - da sehr viele Jugendliche / junge Erwachsene mittlerweile Cannabis konsumieren - das Gesetz der gesellschaftlichen Realität entspräche. Weiterhin wüssten die Konsumenten nun, woher das Cannabis stamme, was auch den (gefährlichen) Weg zum Dealer vielfach unnötig machen würde.

Manche Politiker hingegen sehen die Pläne eher kritisch: Für CDU-Gesundheitspolitikerin Simone Borchardt bestehe die Chance, dass Konsum und zusätzliche Belastungen des Gesundheitswesens eher zunehmen könnten. Weiterhin machte sie deutlich, dass eine Kontrolle des privaten Anbaus in der Praxis schlichtweg nicht möglich sei. Stephan Pilsinger von der CSU befürchtet vor allem drastische Auswirkungen auf die Hirnentwicklung von Heranwachsenden bis 25. Bei der Freigabe einer Drogenmenge, die ca. 75 Joints ermögliche, sei darüber hinaus noch schwer zwischen Eigenkonsum und Dealerei zu unterscheiden.

Unsere Fragen an Euch: Wie bewertet Ihr das Gesetz? Was spricht Eurer Meinung nach dafür, was dagegen? Geht Euch das Gesetz weit genug? Denkt Ihr, dass mithilfe des Gesetzes Schwarzmarkt sowie Bürokratie entgegengewirkt werden kann? Findet Ihr es positiv, dass Cannabis ein Stück weit entstigmatisiert wird? Und wie seht Ihr die gesundheitlichen Risiken für Jugendliche / Heranwachsende?

Wir freuen uns auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.tagesschau.de/inland/bundestag-cannabis-teillegalisierung-100.html

https://www.zeit.de/news/2024-02/26/cannabis-firmen-zwischen-aufbruch-und-ernuechterung

...zur Frage
Ich finde das Gesetz gut, weil...

...weil es zu einer gesünderen, sichereren und gleichzeitig freieren Gesellschaft beiträgt. Weniger Kriminalität/Schwarzmarkt, Minderjährige kommen nicht mehr so leicht an Cannabis, dafür haben Erwachsene reines kontrollierbares Cannabis. Ich bin selber kein Konsument.

Vielleicht geht ja sgar der Alkoholkonsum etwas herunter, wenn Cannabis legal ist, das wäre wünschenswert.

Mir geht die Legalisierung nicht weit genu, da sie nur Cannabis betrifft. Dieselbe Logik lässt sich auf so gut wie alle Drogen anwenden.

Gerade eine Legalisierung von den klassischen Psychedelika wie LSD, DMT, Zauberpilze und Meskalin wäre für die Gesellschaft sehr wertvoll und nützlich.

...zur Antwort

Es gibt auch antitrinitarische Christen. Und nicht-paulinische Christen. Schließlich ist die Trinität ein unbegründetes Kirchendogma. Auch Häretiker können Christen sein, es hat sich ein Dogma vermehrt durchgesetzt, das heißt nicht, dass es korrekt ist. Andere urchristliche Gruppen wurden diskreditiert und/oder abgeschlachtet. Das ist für mich kein Grund, dem "wahren", "reinen" Christentum abzuschwören.

Ich persönlich bin im religiösen Sinne "Mystiker" und somit ohnehin nicht an religiöse Rahmen gebunden, aber ich orientiere mich im Christentum an a) dem was Jesus gelehrt hat (soweit man das kritisch herauskristallisieren kann, auch aus manchen Apokryphen) und b) am jüdischen Glaube.

...zur Antwort
SGP

Die SGP klingt gut. Nicht perfekt, aber perfekt gibt es in der parlamentarischen Demokratie auch selten. Zu mir als pazifistischen, religiösorientierten, antiautoritären, demokratischen Sozialisten/Anarchokommunisten/Anarchosyndikalisten (Finales Ziel ist letztendlich dasselbe, in Schubladen ordnen finde ich unsachdienlich), passt von den genannten jedenfalls die SGP am besten. Der gute Trotzki hatte schließlich etwas gegen Kapital-Bourgeoisie und Stalin gleichermaßen.

...zur Antwort

Er hat in der Grundaussage recht, wenn auch etwas pauschalisiert.

Lenin zum Beispiel hatte den Kommunismus im Sinn, und hat dich aufgrund des zaristischen Regimes für den autoritären Sozialismus entschieden. Stalin war derjenige, der es pervertiert hat.

Aber ein angestrebter Kommunismus ist ein klassenloses, herrschaftsloses, geldsystemloses, staatsapparatloses System in dem die Grundgüter allgemeingut sind. Dieses soll meist über unterschiedliche Arten des Sozialismus als lange Zwischenstufe erreicht werden. Es gibt jedoch viele antiautoritäre/demokratische Strömungen des Sozialismus.

Er liegt jedoch in einer Sache falsch, in der ich ihn verbessern muss: Der Kapitalismus hat nicht millionen Menschen getötet, sondern mindestens 3,4 Milliarden.

...zur Antwort
Ja, das haben sie alle

Es wurde tendenziell immer weiter von der ursprünglichen Lehre entfremdet, zumindest in den meisten kanonischen Kirchendogmen. Da werden mir viele Christen widersprechen, aber das ändert nichts daran. Umso schlimmer.

Wirklich schade um die Lehre.

...zur Antwort
Anderes traditionelles Kleid: ...

Viele.

Slawische/baltische weiße Kleider mit Muster und einem Blumenkranz finde ich z.B. hübsch. Das hat etwas unschuldiges, naturverbundenes.

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/107698535_3148295461924522_4235316649799962883_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=dd63ad&_nc_ohc=RLwM_36K5cMAX_1ApXK&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AfCKQ2usInRYSXBKTvBynfR4vyqPVxEvbaxMw7FWK7e51A&oe=65F054D9

https://img.freepik.com/premium-photo/midsummer-young-people-slavic-clothes-circle-dance-around-bonfire-forest_109285-5602.jpg

https://www.slawoslaw.pl/wp-content/uploads/2015/07/Kupa%C5%82a.jpg

Oder palästinensische (gerade unter palästinensischen Christen verbreitet)

https://deerah.co/cdn/shop/products/laila-hand-embroidered-traditional-palestinian-dress-thobe-deerah-39975270711529.webp?v=1672899405&width=1946

https://i.pinimg.com/736x/7c/7c/e9/7c7ce9ddb69144aac07dbb23b4020742.jpg

Oder traditienell syrische/libanesische Kleider

https://pbs.twimg.com/media/E-G414PVgAIufNJ.jpg

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5234e1fae4b0b8428990a483/1647500053111-UYI35WIOL6ABMDR4K4B1/60282A61-04FF-4204-B204-C3E961E176AE.jpeg?format=1500w

Oder Aramäische/Assyrische

https://pbs.twimg.com/media/Da_nKogVwAAmnLu.jpg

https://chaldeangallery.com/upload/2020/08/23/Chaldean-Clothes-3-de4b0c78.jpg

Oder kurdische

https://i.pinimg.com/736x/da/7a/85/da7a857b724baa3e3d61a28e49d429a2.jpg

Vor allem die Kopfbedeckung

https://i.pinimg.com/originals/72/cc/9f/72cc9f6d6b491bcf1ac6a5b2b8f46b18.jpg

Oder Jesidische

https://www.clairethomasphotography.com/wp-content/uploads/2020/05/CT_Iraq_17APR18_3048-1.jpg

Ich hör langsam mal besser auf, sonst wird es ja zu lang... Kultur ist schon was Schönes:)

...zur Antwort
Ich finde das sind beweise , was denkt ihr?

Beweise für Gott:

• der Fakt , dass Alles aus dem Nichts entstanden ist (der Urknall ist hier mit eingebunden)

• der Fakt , dass die Bibel erklärt in welcher Reihenfolge die Lebewesen entstanden sind und das erst Jahrhunderte später bewiesen wurde (Wasser, Luft , Erde)

• Nahtoderfahrungen/Erlebnisse im Koma. - Fakt ist ,viele haben bereits keien Gehirnaktivitäten mehr (diese ist nämlich = 0 nach 20Sek.) Und das Gehirn ist bereits nach 5 min. Völlig unbrauchbar. (Es gav unmengen an Menschen die beispielsweise nach 10min dann im Koma lagen mit einem praktischen Hirntod und diese Nahtoderfahrungen gemacht haben)

• keiner weiß was das bewusstein ist. Es ist ein mythos dass es im gehirn ist. Das ist lediglich eine Vernutung.

• gewisse Erlebnisse die einige Menschen hatten - Wunderheilungen , Erscheinungen , das Emlfinden bei Gebeten , träume mit Zeichen von Verstorbenen oder Gott etc. (Ich kann verstehen wenn man behauptet das wären einbildungen , aber auch Atheisten haben sowas und diese sind nicht darauf bedacht das zu wollen)

• Prophezeiungen die tatsächlich wahr wurden (ihr könnt euch Artikel suchen oder ich stelle hier einige rein)

• einiges was in der Bibel bewiesen wurde - Jesus, Muhammad (der nämlich prophezeit wird in der bibel) , die Sintflut und die arche Noah (auch hirt Suche ich noch mehr Dinge raus)

Das sind nur wenige Argumente. Meiner Meinung nach sind die aber passend und nicht widerlegbar.

Außerdem ist ja oft ein Argument von Atheisten:

• unser Leben ist sinnlos .....

Das glaube ich nicht. Unser Leben hat/hatte einen Sinn.

Oder :

• wieos lässt gott schlechtes zu ....

Aus dem selben Grund wieso du deine Kinder hinfallen lässt wenn sie nicht hören. Wir müssen alle lernen. Außerdem haben wir alle einen freien Willen. Das schlechte hat auch immer positive Seiten für einen und für andere. Es gibt nicht nur negativ oder positiv. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Es gibt auch grau.

...zur Frage

Nein, das sind keine Beweise. Es sind höchstens Indizien.

Ich bin ebenfalls gläubig, aber man muss schon methodisch korrekt bleiben.

Ich würde allen Punkten zustimmen. Nur nicht Punkt 2 und den anderen bibeltreuen Punkten.

  • Es gibt noch andere heilige Schriften auf der Welt,
  • die Bibel ist zu großen Teilen nicht mehr in Originalsprache verfügbar, es wurden unzählige Übersetzungsfehler auch absichtlich gemacht,
  • es sind sakrale (biblische) Bücher nicht in die Bibel aufgenommen worden, die hineingehören würden und Bücher aufgenommen worden, die nicht unbedingt hineingehören würden.
  • Sie hat einen massiven Interpretationsspielraum
  • Vermutlich waren noch nicht einmal die Evangelienautoren Augenzeugen
  • Sie wurde in Zeiten starker politischer Machtkämpfe zusammengestellt und bearbeitet(/manipuliert)
...zur Antwort