Darf man als Muslima das Nazar Amulet (🧿) tragen, auch wenn man nicht daran glaubt?

4 Antworten

Man soll keine anderen Völker imitieren. Du glaubst nicht daran, aber dieses Amulett ist nicht islamischen Ursprungs, hat nichts mit Mohammeds Weg zu tun.

Ja, das darfst du. Es gibt kein Gesetz, was dies verbieten sollte. Solange du keine verbotene Symbole wie z.B. ein Hakenkreuz trägst, sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Laut islamischer Lehre darfst du es tragen, solange du diesem Accessoire keine übernatürlichen Kräfte zuschreibst. Rein von der Optik her sollte es kein Problem sein.

Slandering
Fragesteller

Achso ok danke! Man sagt halt, dass sowas Shirk ist wenn man es als Dekoration sogar trägt. Aber ich bin mir dabei nicht sicher

monsterbose  22.05.2023, 23:23
@Slandering

Wenn du diesem Accessoire z.B. Glauben schenkst, dann wäre es haram. Rein von der Optik her sollte das Tragen kein Problem darstellen.

123Neu  22.05.2023, 23:25

Also kann man auch als Muslim ein Kreuz tragen, wenn man nicht dem eigentlichen Symbol glauben schenkt?

monsterbose  22.05.2023, 23:27
@123Neu
Also kann man auch als Muslim ein Kreuz tragen, wenn man nicht dem eigentlichen Symbol glauben schenkt?

Natürlich. Das Kreuz gab es bereits lange vor Jesus. Du darfst auch ein Kreuz, solange du es keinem Glauben schenkst. Laut islamischer Lehre wäre es z.B. verboten, wenn du ein Kreuz trägst und es damit in Verbindung mit Jesus bringst. Jesus steht ja sehr oft in Verbindung mit dem Kreuz, aber das Kreuz gibt es ja schon lange vor Jesus.

123Neu  22.05.2023, 23:30
@monsterbose

Laut dem @NafriausNador imitiert oder nachahmt man ein anderes Volk, indem Sinne eine andere Glaubensrichtung. Was laut dem Hadith uns Muslimen verboten ist, weshalb das tragen eines Kreuzes in diesem Fall nicht gestattet ist.

monsterbose  22.05.2023, 23:31
@123Neu

Inwiefern imitierst du ein anderes Volk beim tragen eines Kreuzes? Habe teilweise selber ein Kreuz um meinen Hals hängen. Trotzdem bin ich kein Christ.

123Neu  22.05.2023, 23:35
@monsterbose

Wenn man ein Kreuz sieht kommt einem als erstes in den Sinn der Christentum, jedoch hast du zwangsläufig recht, das Kreuz muss nicht unbedingt als Zeichen gelten, dass man dem Christentum anhängt oder glaubt.

Auch wenn du nicht daran glaubst, stellt das Zeichen eine Nachahmung der Götzendiener da.

Du trägst ja auch kein Kreuz, obwohl du nicht daran glaubst.

Es stellt eine Nachahmung der Nichtmuslime dar, wobei der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen.“

Die Leute die sowas tragen, glauben daran und das ist Aberglaube. Auch wenn deine Absicht was anderes ist wie zB. wegen der Schönheit.
Denn wenn die Menschen das bei dir sehen, gehen diese davon aus, dass du daran glaubst.

Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm sagte ausdrücklich „nachahmt“, und wenn du das Nazar-Amulet trägst, ahmst du den Menschen die daran glauben nach. Daher ist es einem Muslim nicht gestattet sowas anzuziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
monsterbose  22.05.2023, 23:29
Denn wenn die Menschen das bei dir sehen, gehen diese davon aus, dass du daran glaubst.

Das ist nicht ihre/seine Schuld, was andere denken.

Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen

Außerdem muss nicht ein Symbol gleich einem Volk gehören. Das Kreuz gab es z.B. bereits vor Jesus und muss nicht zwingend ständig mit Jesus in Verbindung gebracht werden.

NafriausNador  22.05.2023, 23:31
@monsterbose

Es stellt eine Nachahmung der Nichtmuslime dar, wobei der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen.“

Wenn du dieses Nazar-Amulet bei dir trägst, ahmst du den Menschen nach die daran glauben.

Schlussfolgerung: Darf man nicht anziehen.

Slandering
Fragesteller

Vielen Dank🙏💗