Nazar Armband Baby schenken?

6 Antworten

Das hast du richtig gehört. Die Leute, die das machen, wissen das in der Regel nicht, sondern denken, das sei islamisch. Oder sie denken, es kann ja nichts schaden, also doppelt geschützt hält besser. Oder es ist denen sowas von egal, wie dir ja hier auch schon jemand geschrieben hat.

Esselamu alejkum

Etwas Macht oder Wirkung zuzuschreiben, ohne einen islamischen Beweis zu haben, der dies bestätigt kann unter eine der folgenden 2 Situationen fallen:

1 Man ist der Meinung, dass diese Sache durch Allahs erlaubnis schützt oder begünstigt.

In diesem Fall ist es kleiner Schirk, weil man dieser Sache an sich keine Macht zuschreibt, aber etwas oder einer Sache die faktisch keine Macht hat fälschlicher Weise Macht unterstellt ohne das Allah s.w.t ihr etwas davon gewährt hat.

2 Einer Sache Macht oder Nutzen zuschreiben losgelöst von Allahs einfluss.
Wer auch immer die Meinung vertritt, dass eine Sache ohne Allahs Einfluss, also durch sich selbst heraus Macht oder Nutzen hat, der hat großen Schirk begangen und den islam verlassen. Nichts kann nützen oder schaden ohne die Erlaubnis von Allah s.w.t. Wer etwas anderes vertritt, der ist kein Muslim.

Die von dir beschriebene Situation ist also entweder großer, kleiner oder gar kein Schirk. Es hängt davon ab ob man dieser Armband einen Nutzen zuschreibt. Jedoch sollte ein Muslim der an Allah s.w.t und den jüngsten Tag glaubt ein solches Armband nicht verwenden. Den dieses Armband verwenden die Mushrikun oder zumindest diejenigen die kleinen Schirk begehen, der bekanntlich schlimmer ist als jeder große Sünde. Mit dieser Angelegenheit ist nicht zu spaßen. Umso weiter ein Muslim von solchen Dingen entfernt ist, umso besser.

Möge Allah s.w.t uns auf den rechten Weg leiten.

Wenn man es aufhängt ist es nicht Shirk, es ist erst Shirk wenn man daran glaubt. Manche mögen einfavh nur dieses Auge, weil sie es schön finden oder so. Nur, weil man es schön findet muss es ja nicht Shirk sein.

Wenn man daran glaubt, dieses Teil hätte irgendwelche Fähigkeiten das Kind zu schützen, wäre das Schirk.

Wenn man es hingegen trägt, ohne daran zu glauben, beispielsweise weil es einem gefällt, wäre es zwar kein Shirk, aber dennoch eine Sünde, da dieses Amulett inzwischen quasi schon einen Symbolcharakter dafür hat, dass es schützen würde.

Ja definitiv Shirk und darüber hinaus noch eine Kultur die nichts aber auch gar nichts mit dem Islam zu tun hat. Viele meinen sie können um Quran lesen und Beten mit solchen Accessoires herumkommen.

Es hilft nur Dua und eine saubere Lebensweise.

Hier ein Vortrag dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=LhkCAq3ySJA

Woher ich das weiß:Recherche