Nazar Schmuck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir nur die biblische Sicht schildern:

“Bei dir darf niemand zu finden sein, der seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennt, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt oder nach Vorzeichen ausschaut, auch kein Zauberer und niemand, der andere mit einem Zauberspruch belegt, der sich an ein Geistermedium oder einen Wahrsager wendet oder der die Toten befragt.“ (5. Mose 18:10, 11)

Da dem „magischen Auge / Nazar“ magische Kräfte zugeschrieben werden, wäre es für einen Christen, der die Bibel ernst nimmt, nicht tragbar.

Für einen Christen kommt Glück nicht von „Glücksbringern“, sondern von Gott (JHWH / JAHWE / JEHOVA).

OhNobody  14.06.2020, 06:00

Danke für das Sternchen ...

Die eigentliche Idee hinter den nazar Auge ist dass es dich beschützt. Allah ist der einzige Beschützer und das tragen ist haram. Selbst wenn du es trägst weil es schön ist. Du würdest ja auch kein Kreuz tragen oder ?

OhNobody  11.06.2020, 10:41

Das mit dem Kreuz ist ein guter Hinweis. Darüber sollten Christen mal nachdenken.

bestsongever  11.06.2020, 10:45
@OhNobody

Ich möchte keine andere Religion damit kritisieren. Wir sollten uns nicht einmischen was sie machen/ denken. Davon abgesehen kenne ich einige Christen die selbst keine “Glücksbringer” tragen. Ich wollte nur damit sagen, dass es einige Muslime gibt die verbotene Dinge tragen und sagen “aber ich glaube nicht daran”

Das ist nicht nur haram, sondern shirk - die erste, größte und unverzeihbare Sünde.

Das blaue Auge ist eine Art Talisman, Glücksbringer. Diese Dinge sind haram im Islam, weil sie weder Schaden noch Nutzen bringen können. Sie können niemanden beschützen, nicht mal sich selber. Wer daran glaubt, dass die irgendwas bewirken können, begeht Shirk, großen Shirk, der einen aus dem Islam wirft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid