Nazar auge als schmuck?

2 Antworten

Esselamu alejkum

Der Muslim hält sich von allem fern, was ihn von Allah s.w.t entfernen könnte. Es gibt gewisse Preventiven die der Islam getroffen hat, damit es gar nicht zum Schirk kommt. So stellen wir fest, dass der Prophet s.a.w.s verboten hat, dass man in Richtung von Gräbern betet. Nicht vor dem Grab, nicht auf dem Grab, nein schon die Richtung ist bedenklich. Weshalb? Damit man den Schrik so fern wie möglich von sich hält. Das selbe rate ich dir bezüglich des Nazar Auges. Unabhängig davon, weshalb du es aufhängen möchtest solltest du es nicht tun. Vielleicht wäre es sogar nicht falsch zu sagen, dass es eine Nachahmung der Mushrikun ist. Der Prophet s.a.w.s sagte: Wer ein anderes Volk nachahmt gehört zu ihnen.

Nur als reine Deko wäre es nicht verboten, aber ich würde aus diesen Gründen davon dennoch abraten:

  1. Es kann zu Shirk führen. Irgendwann flüstert dir der Satan was und du fängst an, doch mehr darin zu sehen.
  2. Andere in deinem Haushalt könnten es als Glücksbringer oder Schutz ansehen.
  3. Andere Muslime könnten glauben, es ist erlaubt und machen es vielleicht auch.
  4. Andere Muslime könnten ein falsches Bild von dir bekommen und dann schlecht von dir denken oder Takfir auf dich machen, wenn die meinen, du würdest Shirk begehen.

Ich frage dich zusätzlich: warum will man sich das unbedingt aufhängen, wenn man weiß, wozu das eingentlich dient? Das sieht noch nicht mal dekorativ aus. Und warum kommt man überhaupt auf die Idee, sich etwas ins Haus zu holen, was Allah hasst? Kann ich einfach nicht nachvollziehen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Frageritikum  09.02.2022, 19:17

Es gibt doch gar keinen Satan.

ananas52  08.09.2022, 03:55

Es ist auch als Deko nicht erlaubt. Also auch wenn man nicht meint, dass dieses Auge dich vor dem bösen Block schützt, ist es Shirk das Nazar Auge als Schmuck zu tragen.