Unterschied bei dem Auge von Nazar? Blau oder Weiß?

1 Antwort

Das weiße Exemplar auf deinem Bild sieht sehr nach angemaltem Kunststoff aus (weiße Plastikperle mit blauer und schwarzer Farbe bemalt). Ein klassisches Nazar-Amulett wird aus Glas gefertigt; der dunkelblaue Kreis, der das Auge umgibt, ist ein Glastropfen.

Einen Unterschied in der Bedeutung gibt es nicht, ein klassisches Amulett hat aber wie gesagt eine Umrandung aus dunkelblauem Glas.

LG

username0idk
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, du hast recht, das Amulett sollte aus Glas sein. Mein Fehler bei der Auswahl des Fotos.

Ich hab aber mittlerweile mehr heraus gefunden und zwar gibt einen Unterschied zwischen dem weißen und dem blauen Auge von Nazar. Das blaue Auge von Nazar wird oft als Schutzsymbol angesehen, das negative Energien und böse Blicke abwehren soll.

Das weiße Auge von Nazar hingegen hat eine leicht unterschiedliche Bedeutung. Es wird oft als Glücksbringer angesehen und soll positive Energie anziehen und Menschen vor Unheil schützen.

Beide Versionen des Nazar-Auges werden jedoch verwendet, um das Böse abzuwehren und Glück und Schutz zu bringen, aber sie haben leicht unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer Symbolik.

LG

ruhrgur  10.09.2023, 15:31
@username0idk

Eine unterschiedliche Bedeutung gibt es bei dem Nazar-Amulett nicht; so etwas beahaupten allenfalls Händler die dir irgend einen Esoterik-Mist andrehen wollen oder private Blogs.

Wie bereits gesagt: Ein echtes wird aus dunkelblauem Glas gefertigt, alles andere ist genau genommen kein Nazar-Amulett.