Was hat das Nazar-Amulett mit christlicher Orthodoxie zu tun?

2 Antworten

Eine umstrittene Interpretation vom Auge Gottes findet man im Christentum. Dort nennt es sich „Auge der Vorsehung“. Also ein allgegenwärtiges Auge, welches alles sieht und wahrnimmt. Es ist von einem Strahlenkranz umgeben, um seine göttliche Aura zu unterstreichen. Aus dem Kranz formt sich ein Dreieck, welches auf die Trinität hindeutet. Zumal die drei Ecken für die „göttliche“ Zahl 3 einstehen. Diese Auffassung vom Auge Gottes entstand nach der Zeit der Pharaonen in Ägypten. Womöglich wurde es von dort übernommen, aber Zusammenhänge konnten Forscher bislang nicht nachweisen.
In der Bibel steht etwas von der Allgegenwart Gottes geschrieben. Die „Augen des Herrn“ wachen über alles und jeden. Auf dem Gemälde „Abendmahl in Emmaus“ verewigte der Künstler Jacopo da Pontormo 1525 das vom Dreieck umschlossene Gottesauge. Fortan erschien es immer wieder in der christlichen und jüdischen Auslegung der Bibel. König Karl II lies 1660 eine Medaille mit dem Auge Gottes prägen. Noch heute können wir es in diversen Kirchen und Kapellen finden.
https://www.kuukivi.de/blogs/magazin/das-auge-gottes-ein-kraftvolles-symbol

Als Christ sollte man sich von solchem Aberglauben fern halten.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Nazaramulette sind reiner Götzenglaube.

Auch wenn der Nazar, also der Böse Blick real ist. Gibt es weder Kraft noch Macht außer bei Allah, oder wie du Ihn nennst Gott. Bedeutet ein Amulett kann dich nicht schützen nur Allah kann es, also gilt es Zuflucht bei Ihm zu suchen und den Götzenkult zu meiden. Das Evangelium sagt das selbe, dennoch gibt es in allen Religionen wie auch unter vermeintlichen Muslimen, die den Glauben mit dem Irrglauben mischen.

dummie56  08.04.2024, 04:08

Dafür mussten sehr viele Blauägige Menschen sterben. Wie hier auch schwarze Katzen. Nazar ist tief Rassistisch.