An die Muslimen! wie schützt man sich vor dem bösen Blick Nazar?

4 Antworten

Tragen von Quran-Versen schützt vor dem bösen Blick?

In Bezug auf das Tragen von Quran-Versen oder bestimmten Symbolen berichtete Imam Ahmad in seinem Musnad von 'Uqbah ibn Amir (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wer immer einen Amulett trägt, möge Allah seine Bedürfnisse nicht erfüllen, und wer immer Muscheln [zum Schutz vor dem bösen Blick] trägt, möge Allah ihn nicht schützen."

Laut einem anderen Bericht kam eine Gruppe zum Propheten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm), und er akzeptierte das Bay'ah (Treueschwur) von neun von ihnen, aber nicht von einem. Sie fragten: "O Gesandter Allahs, du hast das Bay'ah von neun von uns akzeptiert, aber nicht von diesem einen." Er antwortete: "Er trägt ein Amulett." Dann nahm er es in die Hand und zerbrach es, und der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) akzeptierte sein Bay'ah. Er sagte: "Wer immer ein Amulett trägt, begeht Schirk." (Aus Fatawa al-'Ayn wa'l-Hasad, S. 277)

Gebet zum Schutz vor dem bösen Blick

In Bezug auf den Umgang mit dem bösen Blick und Neid gibt es keinen Zweifel daran, dass eine Person, die Allah nahe ist, Ihn ständig gedenkt (Dhikr) und den Quran liest, weniger anfällig für den bösen Blick und andere Arten von Schaden durch die Dschinn und Menschen ist. Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) suchte Zuflucht bei Allah für sich selbst, und das größte Mittel zur Zuflucht, das für den Muslim verfügbar ist, ist das Lesen des Buches Allahs, insbesondere der Mu'wwadhatayn (die letzten beiden Suren des Quran, al-Falaq und al-Nas), Surah al-Fatihah und Ayat al-Kursi [al-Baqarah 2:255].

Zu den sahih Du'as zur Zuflucht, die vom Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) überliefert wurden, gehören: "A’udhu bi kalimat Allah al-tammati min sharri ma khalaq (Ich suche Zuflucht in den vollkommenen Worten Allahs vor dem Bösen von dem, was Er erschaffen hat)." (Überliefert von Muslim, al-Dhikr wa’l-Du’a, 4881)

Es wurde überliefert, dass Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein) sagte: "Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) suchte bei Allah Zuflucht für al-Hasan und al-Husayn. Er sagte: 'Dein Vater [d.h. Ibrahim] suchte bei Allah Zuflucht für Isma'il und Ishaq mit diesen Worten: A’udhu bi kalimat Allah al-tammah min kulli shaytanin wa hammah wa min kulli ‘aynin lammah (Ich suche Zuflucht in den vollkommenen Worten Allahs, vor jedem Teufel und jedem giftigen Reptil und vor jedem bösen Auge)." (Überliefert von al-Bukhari, Ahadith al-Anbiya, 3120).

In Bezug auf die Bedeutung von "lammah" (hier als "böse" übersetzt), sagte al-Khattabi: "Damit ist gemeint, dass jede Krankheit oder Schädigung gemeint ist, der eine Person ausgesetzt sein kann, wie Wahnsinn oder geistige Störungen."

Es wurde von Abu Sa'id überliefert, dass Jibril zum Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) kam und fragte: "O Muhammad, bist du krank?" Er antwortete: "Ja." Daraufhin sagte Jibril: "Bismillahi arqeeka min kulli shayin yudheeka, min sharri kulli nafsin aw ‘aynin hasid Allahu yashfik, bismillahi arqeek (Im Namen Allahs führe ich Ruqyah für dich durch, vor allem, was dir Schaden zufügt, vor dem Übel jeder Seele oder eines neidischen Auges. Möge Allah dich heilen, im Namen Allahs führe ich Ruqyah für dich durch)." (Überliefert von Muslim, al-Salam, 4056)

Ohne Zweifel wird das beharrliche Rezitieren der Adhkar (Dhikr) am Morgen und am Abend sowie der Adhkar vor dem Schlafengehen und anderer Zeiten eine große Wirkung haben, um vor dem bösen Blick zu schützen, weil es für den Gläubigen wie eine Festung sein wird, mit Allahs Erlaubnis. Jeder sollte sich bemühen, diese Adhkar zu rezitieren.

Eine der besten Behandlungen ist die Verwendung von Ruqyah, die der Prophet Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) zur Abwehr des bösen Blicks erlaubte und die er den Menschen empfahl.

Es wurde überliefert, dass 'Aishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: "Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) befahl mir, oder er befahl (den Menschen), Ruqyah zur Abwehr des bösen Blicks zu verwenden." (Überliefert von al-Bukhari, al-Tibb, 5297)

Und es wurde überliefert, dass 'Aa'ishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: "Der Mann, der den bösen Blick auf jemanden geworfen hatte, wurde angewiesen, Wudhu' zu machen, und dann sollte sich die betroffene Person mit dem Wasser waschen." (Überliefert von Abu Dawood, al-Tibb, 3382. Al-Albani sagte in Sahih Sunan Abi Dawud, seine Isnad ist sahih. Nr. 3282)

Dies sind einige der Du'as und Behandlungen, die Schutz - mit Allahs Erlaubnis - vor dem bösen Blick und vor zerstörerischer Neid (Hasad) bieten. Wir bitten Allah, uns davor zu schützen.

https://islamqa.info/en/answers/11359/how-to-protect-yourself-from-the-evil-eye [Wie du dich vor dem bösen Auge schützt]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Anhänger mit dem blauen Auge.. aber besser hilft Selbstvertrauen! Was glaubst du, wie oft mich ein böser Blick getroffen hat? Das könnte ich nie im Leben zählen.

Böse zurückblicken und nach vorne schauen 👍🏻

Schumach3r
Fragesteller

Wieso fühlst du dich angesprochen, meine Frage richtete sich an Muslime? und dann machst du auf Besserwisserei, du hast Defintiv nichts erlebt sonst würdest du so nicht handeln, vielleicht mal mehr an respektvollen Umgang arbeiten würd ich mal jetzt dir raten.

Nachgedacht34  13.10.2023, 05:40
@Schumach3r

Woher willst du wissen, welche Religion ich habe? Abgesehen davon ist Aberglaube immer naiv und mittelalterlich. Mein Rat kommt aus dem Leben. Gern geschehen!

Nur Allah kann dich davor bzw vor allem schützen.

Du kannst Duas (etc.) machen

Es gibt bestimmt viele gebet duas gegen Nazar habs gehört,is das nicht eine abaglaube nazar?

Schumach3r
Fragesteller

Eine Zeit lang nahm ich das ganze auch nicht ernst bzw. war ich nicht so informiert darüber aber mein gewissen sagt mir das es das böse Auge sein muss, weil ich habe sehr komische Sachen erlebt in kurzer Zeit auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, komische Sachen die mir geschadet haben und das über Jahre hinweg, kann das gar nicht mit dem Zufall erklären oder damit erklären das das leben bei uns allen mal nicht so schön läuft, da war schon etwas mehr power die auf mich einwirkte, daher gibt es keine andere Erklärung für mich wie dem bösen Blick.