Nazar Auge gut oder schlecht?

2 Antworten

Im Volksglauben besitzen Menschen mit hellblauen Augen den unheilvollen Blick. Ein ebenfalls „Blaues Auge“ (Nazar-Auge) soll als Gegenzauber diesen Blick bannen und abwenden (Wikipedia).

Was sagt die heilige Schrift zu Zauberei / Spiritismus?

Amulette, Fetische oder Glücksbringer schützen einen Menschen nicht. Das Gegenteil kann der Fall sein, denn man vertraut hier auf „Medien“, hinter denen Satan und seine Dämonen stecken. Und die können einem sehr schaden.

Wer Gottes Schutz haben möchte, muss so handeln, wie Gott es von einem erwartet. Im 1. Jh. trugen z. B. die Christen aus Ephesus alle ihre magischen Bücher zusammen und verbrannten sie (Apg. 19:19, 20).

Dasselbe gilt bis heute: sich von allem trennen, was einen Bezug zum Okkulten hat — ob Glücksbringer, Amulette, Fetische, magische Bücher, „schützende“ Armbänder oder sonstetwas.

Die Bibel sagt: „Unterwerft euch daher Gott; doch widersteht dem Teufel, und er wird von euch fliehen“ (Jak. 4:7).

So kann man vermeiden, dass Satan und die Dämonen die Kontrolle über mein Leben erlangen..