Nazar kette tragen?

2 Antworten

Etwas, dass vor bösen Blicken schützen soll - das ist Aberglaube. Damit sollte ein Christ nichts zu tun haben.

Es geht auch in Richtung Glücksbringer.

"...Ehrlich gesagt, die Bibel hält nicht besonders viel von Glücksbringern. Weil sie nichts bringen! Gott will einem nicht den Spass verderben, aber wenn er sieht, was Menschen alles tun, um Glück zu haben, greift er sich schon manchmal ans Hirn. Es wäre doch so einfach. Man könnte doch ihm vertrauen. In Jeremia, Kapitel 10, Verse 3-6 steht: "Denn ihre Amulette sind nichts. Da fällen sie im Wald einen Baum, und der Handwerker macht daraus mit dem Schnitzmesser ein Werk von Menschenhänden. Er verziert das Bild mit Silber und Gold und befestigt es mit Nägeln, dass es nicht umfällt. Und dann steht sie da, die kleine Figur, wie eine Vogelscheuche im Gurkenfeld. Sie kann weder reden, noch gehen, sie muss getragen werden. Darum sollt ihr euch nicht vor ihr fürchten; denn sie kann weder helfen noch Schaden tun!"..."

https://www.jesus.ch/information/glaube/142205-wie_viel_glueck_bringt_mein_talisman.html

Ja, es stimmt schon, dass man als Moslem es nicht tragen soll, da es beschützen soll. Allah ist in ihrem Glauben aber der einzige Beschützer, also ist das ein großes Verbrechen.

Je nachdem, wie sehr man an die Bibel glaubt, soll das Nazar Auge auch nicht getragen werden, weil es als "Magie" zählt und die Bibel vorschreibt, sich von allem Möglichen in diese Richtung fernzuhalten.

Als Nichtgläubige kannst du quasi tragen, was du willst, solange es dir gefällt und du ungefähr die Bedeutung weißt. Stell es dir so ähnlich vor, wie als würdest du als Ungläubige Kreuzohrringe tragen oder eine Buddhafigur im Garten stehen haben.