Darf man als Christ Nazar Kette tragen?

6 Antworten

Laut Islam strengstens verboten, laut Christentum sicher auch. Man soll sich ja keine anderen Götter nehmen als Gott. Keinen anderen Schutzherren. Diese ketten sind, unabhängig von deiner Absicht sie zu kaufen, dafür gemacht, um einen angeblich vor bösem zu beschützen. Doch nur Gott kann dich beschützen und nicht so ein Stein. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch deine Religion verbietet oder zumindest nicht gern gesehen ist. Wenn du dich vor bösen blicken schützen willst, dann bitte Gott um Schutz. Und hintergehe Gott nicht, indem du diesen wertlosen Stein als deinen Schutzherren nimmst.

04mmvi  28.08.2022, 14:28

Also darf man sie nicht tragen ,auch wenn man nicht daran glaubt von ihr beschützt zu werden .Ich finde das Symbol nämlich echt sehr schön.

Ich bin Moslem und finde diese Steine und Symbole bringen überhaupt nichts.

Es schützt dich nichts davor, wenn jemand dir etwas böses wünscht. Dich schützt dein Glaube und dein Vertrauen in Gott im Islam

Wenn du so eine Kette trägst, weil sie ein Schmuckstück ist, dann ist das kein Problem. Wenn du sie tragen willst um beschützt zu sein, dann ist es ein Problem, weil du dann ein religiöses Symbol trägst aus einer anderen Religion.

Du brauchst keine Kette um beschützt zu werden. Du bist schon beschützt, daran solltest du glauben, wenn du Christ bist.

24434  09.10.2019, 15:46

Diese Ketten sind auch im Islam verboten

PaulPeter44  09.10.2019, 16:27
@24434

Trotzdem stammt diese Tradition aus dem türkischen Volksglaube...

Und ich kenne doch viele Türken, die diese Ketten oder Anhänger nutzen...

LichtimTunnel  09.10.2019, 18:07
@PaulPeter44
Und ich kenne doch viele Türken, die diese Ketten oder Anhänger nutzen...

Dann bitte sage ihnen dass dies nicht erlaubt ist im Islam. Und erklären ihnen dies genauso wie du es dem Fragesteller erklärt hast.

Sofern es dir deine Erziehungsberechtigten nicht verbieten, darfst du tragen was du möchtest.

Lolxxd
Fragesteller

Ja ich meine damit ob es irgendwo verboten steht in den jeweiligen Religionen

DreiBesen  09.10.2019, 13:08
@Lolxxd

Das Symbol mit dem blauen Auge stammt aus dem Orient und hat nichts mit Religion zu tun, nur mit Aberglaube.

Alternativ kannst du dir auch eine Knoblauchkette basteln oder einen Krähenfuß als Ohrring tragen. Der Effekt ist der selbe (keiner).

LG

christen tragen ein kreuz obwohl jesus an dem gekreuzt wurde man könnte jetzt auch sagen warum trägst du ein kreuz? wenn du es ganz genau logisch haben möchtest.