Wie das bietet keiner an? Frag mal den Imam in deiner Moschee ob ihr 1/2 Seiten gemeinsam lesen könnt. So war das bei mir auch damals. Dann kannst du ihn nach den Tajweed regeln fragen. Zum Tajweed gibts auch Bücher zu, erst recht wenn du türkisch oder arabisch verstehst.

Das lesen ohne tajweed kannst du denke ich auf Youtube lernen, wenn du das ganze aber professioneller willst dann versuch Islamictutors, kostet aber eine kleine summe.

...zur Antwort
Sonstiges:...

Wenn zur Zeiten des osmanischen Reichsdie größte Kirche in dem eroberten Gebiet als Kriegserrungenschaft in eine Moschee umgewandelt wurde, war es eine Tradition, dass an die Kanzel der Moschee Fahnen gehisst und ein Schwert im Eingangsbereich aufbewahrt wurde.

Wenn ein Schwert mit der rechten Hand gehalten wird, sagt man damit aus, dass man bereit ist es zu benutzen. Wenn man es mit der linken Hand hält, symbolisiert es den Verbündeten Sicherheit. Ali Erbas hält seine rechte Hand auf dem Schwert und seine Linke an Schwertscheide. Bedeutung: Wir sind für den Frieden als auch für den Krieg bereit. Wie ihr es wünscht.

...zur Antwort
Von Muslima zu Griechisch-orthodox?

Hallo,

ich interessiere mich sehr für das griechisch-orthodoxe Christentum und möchte gerne ein Teil der Glaubensgemeinschaft werden. Ich habe mich sehr viel eingelesen und finde das die Orthodoxie die richtige Entscheidung für mich ist.

Ich habe eine ziemliche Lebens- und Glaubenskrise, ich bin ziemlich kraftlos, mutlos und total fertig. Vor der Corona-Krise habe ich einen orthodoxen Gottesdienst besucht und habe einfach zugeschaut, ich fühlte mich so wohl und geborgen, ein Gefühl welches ich in meiner Moschee nie hatte. Ich fühlte mich dort das erste Mal nach einer so langen Zeit wieder lebendig und existent.
Ich weiß das diese Probleme auch tief seelisch/psychisch in mir liegen und auch das werde ich mit einer Psychotherapie bald bekämpfen.

Ich bin überzeugt das Gott mir damit ein Zeichen gegeben hat den richtigen Glauben anzunehmen. Ich hatte wegen Corona jetzt keine Möglichkeit mehr die Kirche zu besuchen bzw. ein Gespräch mit dem Priester anzufangen - das heißt ich bin immer noch Muslima und keine Christin.
Was erwartet mich beim Konvertieren bzw. ist es überhaupt möglich für eine türkische Muslima (sunnitisch) in eine griechisch-orthodoxe Kirche einzutreten? Gibt es hier Orthodoxe und/oder generell christliche Konvertiten - was waren eure Erfahrungen?

Wie könnte ich das auch meinen Eltern beibringen? Die sind ziemlich konservativ was Religion angeht und reagierten ziemlich böse als ich meine Zweifel ihnen offenbarte.. Ich bin 19, habe gerade erst Abi und bin eigentlich komplett von meiner Familie abhängig. Ein Rausschmiss ist für mich zu erwarten.

Ich bitte um Rat. Danke.

...zur Frage

Es geht nicht darum wo du dich wohler fühlst sondern was deiner logik nach der wahrheit näher ist.

...zur Antwort

Bin auch in deinem Alter und kann dir nur zustimmen. Ich mache alles gläubiger Muslim sehr ähnliche Erfahrungen und kann dir da nur zustimmen, wir leben in einer sehr oberflächlichen und kalten Gesellschaft.

...zur Antwort

Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber es gibt auch Fitnessstudios mit extra Bereichen für Frauen. Musst dich da mal informieren.

...zur Antwort

Fang dich mal wieder.. alleine dass du dir gedanken machst über sowas zeigt dass du null dankbarkeit hast gegenüber deinem vater.

...zur Antwort

In einigen Überlieferungen wird darüber berichtet dass der Prophet Mohammed segen und frieden seien auf ihm, auch schulterlanges Haar hatte.

...zur Antwort
Koran ist Verständlicher

Beide Bücher sind grundsätzlich gut verständlich, allerdings weiss ich bei der Bibel nie wirklich wann etwas wortwörtlich gemeint ist und wann nicht, weil vieles aus Metaphern besteht. Das hat mir zumindest der Pfarrer an unserer Kirche mal gesagt.

Beim Koran versteht man vieles so, aber oft ist es sehr hilfreich mit historischem Hintergrundwissen zu arbeiten. Allah selber sagt sinngemäß in Sure 3, Vers 7:

Er ist es, Der dir das Buch (den Koran) herabgesandt hat. Es enthält eindeutige, grundlegende Verse, die den Kern des Buches bilden und Verse, die verschieden gedeutet werden können. Diejenigen aber, die im Herzen abwegige Absichten hegen, befassen sich vorrangig mit den nicht eindeutigen Versen, mit der Absicht, Verwirrung zu stiften und eigene Deutungen zu entwickeln. Die einzig richtige Deutung weiß nur Gott allein. Diejenigen aber, die über tiefgreifendes, fundiertes Wissen verfügen, bekennen: "Wir glauben uneingeschränkt daran. Alles ,was der Koran enthält, ist von Gott, unserem Herrn." So denken nur die, die sich ihres gesunden Verstandes bedienen
...zur Antwort

Sich Wissen aneignen ist immer gut und auch eine Pflicht für jeden Muslim, aber sei vorsichtig mit diesen Predigern. Das kann schnell in die falsche Richtung führen, muss es aber natürlich nicht.

...zur Antwort
Ja

Ich weiss jetzt nicht ob du das als übernatürlich siehst, aber ich glaube an gog und magog. Einer der Zeichen der letzten Stunde sind diese zwei menschenartigen Völker die auftauchen werden.

...zur Antwort

Wenn du im Urlaub ein Auto mietest, lässt du es dann auch umlackieren und machst neue Felgen dran?

...zur Antwort
Ja
(Alles) Lob gehört Allah, dem Herrn der Welten,
dem Allerbarmer, dem Barmherzigen,
dem Herrscher am Tag des Gerichts.
Dir allein dienen wir, und dich allein bitten wir um Hilfe.
Leite uns den geraden Weg,
den Weg derjenigen, denen Du Gunst erwiesen hast, nicht derjenigen, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht der Irregehenden!

Sure 1

...zur Antwort