Kann man im Islam beten ohne Gebetsteppich?

4 Antworten

Der Teppich dient lediglich dazu, dass du sicher sein kannst, dass der Boden sauber ist.

In einem Haus, welches man ohne Schuhe betritt und es auch sonst keinen Anlass gibt, dreckig zu sein (bspw Hund als Haustier), kann man ohne Bedenken ohne Gebetsteppisch beten...

Solange der Boden sauber ist ja

Ja, das kann man. Am Anfang gab es auch keinen. Das ist nur ein Hilfsmittel, um nicht auf dem blanken und Boden zu beten und man so sicher sein kann, dass man nicht auf Unreinheiten betet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja jedoch tut das weh und ist unangenehm außerdem ist er dafür da um in die Richtung der Quibla sich zu orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn jemand gerne mehr wissen möchte einfach anschreiben
Germaghribiya  13.07.2020, 23:42

Das ist doch unlogisch. Der Teppich ist kein Kompass. Wer die Qiblah nicht kennt, kann den Teppich auch nicht in ihre Richtung legen.

foodisgood  14.07.2020, 06:38
@Germaghribiya

Das meinte ich nicht, ich meinte damit wenn man ohne einen Teppich betet kann man leicht von der Quibla wegrutschen. Natürlich ist der Gebetsteppich kein Kompass jedoch wenn du ihn in Richtung Quibla legst kannst du aus dem Sujud nicht wegrutschen von der Quibla und kannst dich somit besser orientieren.