Von Muslima zu Griechisch-orthodox?

14 Antworten

Hi, in den meisten Fälle finden zu Gott Menschen die ihn mit dem Herzen suchen, was auch bei dir zutreffen könnte. Wegen der glaubensrichtung ist das eig egal, Jesus hat ja keine Religion gebracht sondern den Glaube an ihm. Ich denke was wichtig ist, ist die Taufe aber welche Konfession du gehörst oder ob keine ist irrelevant. Ein Rausschmiss ist wahrscheinlich davon berichten viele ex Muslime, einer der bekanntesten ist wohl der in München lebender Bülent Askar was eine Erfahrung mit Jesus machen durfte. Glaub das er so eine Institution errichtet hat was Menschen hilft die von der eigenen Familie verstossen wurden um Jesus zu folgen. Kannst aber auch nach joshua oktay googeln, er hat auch davon berichtet wie sein Vater ihn verstossen hat und doch verziehen hat, natürlich durch Jesus Christus. Falls du weitere Fragen haben solltest einfach anschreiben

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Naya07. Es freut mich von dir zu lesen, dass du dich sehr für den christlichen Glauben interessierst. Du solltest dich von deinen Muslimischen Geschwistern nicht so verunsichern lassen was die Trinität und so angeht. Hauptunterschied ist auch, dass Jesus Sohn Gottes ist und für deine Sünden am Kreuz bezahlt hat. Das heißt, er wurde von Gott dort am Kreuz für deine Schuld/Sünde bestraft. Deshalb kann dir Gott vergeben. Denn er ist ein gerechter Gott und vergibt nicht einfach so wie im Islam wenn man ein paar Gebete abarbeitet, sondern Sünde muss gesühnt werden.

Dafür kam Jesus Christus um ein perfektes Leben zu führen, ohne Sünde, er hat als einziger Mensch nie gesündigt und hat so nicht den Tod verdient, sondern konnte für uns stellvertretend die Sünde auf sich nehmen und für uns sterben. Hätte er einmal gesündigt, wäre dies nicht möglich gewesen, denn dann hätte er selbst den Lohn der Sünde für sich zu tragen.

Die Bibel: Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Doch so konnte Jesus die Schuld aller Menschen auf sich nehmen und hat dafür bezahlt. So haben wir von Gott keine Bestrafung mehr zu fürchten, wenn wir dieses Geschenk annehmen. Das ist das wichtigste im Christentum, dass du verstehst, dass du ein verlorener Sünder bist, wie jeder andere Mensch und dass du ganz allein durch den Tod Jesu gerechtfertigt wirst.

Die Bibel: Römer 3,10 wie geschrieben steht: » Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; 11 es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt. 12 Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer! 13 Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen betrügen sie; Otterngift ist unter ihren Lippen; 14 ihr Mund ist voll Fluchen und Bitterkeit, 15 ihre Füße eilen, um Blut zu vergießen; 16 Verwüstung und Elend bezeichnen ihre Bahn, 17 und den Weg des Friedens kennen sie nicht. 18 Es ist keine Gottesfurcht vor ihren Augen.« [...] denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, 24 sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. 25 Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut

Jesus schenkt dir seine Gerechtigkeit, mit der du vor Gott bestehen kannst. Das ist das wundervollste Geschenk, das es gibt. Du kannst dir zu 100% sicher sein, dass du in den Himmel kommst, denn Jesus hat alles schon vollbracht.

Natürlich ist das kein Freiticket zum sündigen, sondern Jesus möchte, dass du ihm nachfolgst und von ihm erzählst und im glauben wächst und dich veränderst und heiligst. Dabei hilft dem wiedergeborenen Christen der Hl. Geist. Dieser zieht in dein Herz ein und führt dich. Ich wünsche es mir von ganzem Herzen, dass du Buße für dein Leben tust und den Herrn Jesus Christus als deinen persönlichen Retter annimmst.

Die Bibel: Epheser 2,8-9: Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
Die Bibel: Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Wenn du viel Wert auf das Befolgen der Bibel legst, würde ich dir vielleicht empfehlen eine Freikirche mal zu besuchen. Dort wirst du gläubige Christen finden, die ihren Glauben nicht nur aus Tradition ausleben.

Für deine Familie kann ich dir leider nicht wirklich einen Tipp geben. Sei aber gewiss, dass Jesus es belohnen wird, wenn du ihn bekennst, auch wenn es für dich Probleme bereiten wird. Es lohnt sich.

Mt 10,32  Jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel;

Ich hoffe du lässt dich vom Gegenwind nicht entmutigen.

Bei weiteren Fragen bezüglich des christlichen Glaubens, darfst du mich auch gerne anschreiben. Ich wünsche dir Gottes Segen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
HugoDeutsch  22.07.2020, 23:14

"Denn er ist ein gerechter Gott und vergibt nicht einfach so wie im Islam wenn man ein paar Gebete abarbeitet, sondern Sünde muss gesühnt werden."

Es ist also gerecht, wenn Menschen für die Taten ihrer Vorfahren bestraft werden (Erbsünde) und wenn ein Mensch die Strafe für alle anderen auf sich nimmt? Dass Mördern und Kinderschändern einfach so vergeben wird, weil ein Mensch irgendwo für ihre Sünden gekreuzigt wurde? Im Islam gibt es echte Sühne. Jeder wird für seine eigenen Taten zur Verantwortung gezogen und der Mensch muss bereuen, wenn er Vergebung will und nicht einfach nur an XY glauben.

AndreasP87  22.07.2020, 23:51
@HugoDeutsch

Es gibt keine Sühne im Islam. Wie sollte sie den auch aussehen? Bereuen? Macht das deine Schuld besser? Wie sollte Buße Sünde sühnen. Es ist kein Ausgleich für die Sünde wenn man sie bereut. Ein Ausgleich gibt es nur, wenn für die Schuld bezahlt wird.

Ich denke du hast das Christentum noch nicht verstanden. Buße gehört zur Vergebung der Sünde im Christentum fest dazu. Aber es tilgt nicht die Schuld, sondern es zeigt, dass du willig bist dich zu ändern. Es ist ähnlich wie im Islam nur, dass Gott um vergeben zu "können" ein Opfer "benötigt". Denn sonst wäre er nicht gerecht, wenn Sünde nicht gesühnt werden würde, sondern einfach nur die Schuld erlassen. Er wäre gnädiger als er gerecht ist. Doch das kann nicht sein.

Was die Erbsünde angeht, weiß ich nicht wie du darauf kommst, aber jeder Mensch ist Sünder und wird für seine eigene Schuld bestraft. Einem Kind muss man nicht erst beibringen zu stehlen, lügen usw. das liegt im Menschen drin. Der Mensch ist verdorben/gefallen.

Es wird einem Mörder oder Kinderschänder nicht einfach so vergeben. Das könnte ich eher vom Islam behaupten, denn Allah ist ja gnädig und allvergebend oder? Wenn ein Kinderschänder Buße tut, vergibt Allah dann nicht? Buße ist notwendig um zu erkennen, dass man ein Fehler gemacht hat und Vergebung benötigt. Aber die Schuld wird nicht durch Buße getilgt. Nein Jesus Christus musste am Kreuz für die Schuld des Kinderschänders sterben. Gott hat die Schuld des Kinderschänders auf Jesus gelegt und ihn dafür bestraft. So kann er im gleichen Moment dem Kinderschänder seine Schuld erlassen, denn sie wurde schon bezahlt. Das ist kein billiges vergeben, es ist das teure Blut Jesu. Nur wenn der Kinderschänder erkennt, dass er ein verlorener Sünder ist und Buße tut und an Jesus Christus glaubt, dann wird im vergeben. Weiß nicht wo das jetzt "einfach so vergeben" ist.

Du kannst natürlich konvertieren, das wird dir niemand verbieten. Hier siehst du, wie ehemalige Muslime oder Musliminnen das Christentum angenommen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=gNbPfyEveGY

Du kannst dich auch an eine Vertrauensperson wenden und mit ihr über deinen Glaubenswechsel sprechen. Dir alles Gute!

Wie könnte ich das auch meinen Eltern beibringen? Die sind ziemlich konservativ was Religion angeht und reagierten ziemlich böse als ich meine Zweifel ihnen offenbarte.. Ich bin 19, habe gerade erst Abi und bin eigentlich komplett von meiner Familie abhängig. Ein Rausschmiss ist für mich zu erwarten.

Auf gar keinen Fall erzählen. Haltes es geheim für dich. Religion ist etwas höchst persönliches und geht niemanden etwas an. Wenn du älter und unabhängig bist, dann kannst du es machen. Denn jetzt könnte es aufgrund der Umstände dein Leben unnötig schwierig machen. Musst unter Umständen etwas vormachen, aber das ist leider so.

Sky150119  12.07.2020, 23:16

Ich bin Christin, würde aber auch jegliche andere Bezeichnung akzeptieren insofern sie meinem Glauben unterstreicht. Meinem Gott ist es Jacke wie Hose wie ich ihn nenne. Ihm ist es auch Jacke wie Hose ob ich an ihn glaube, wenn ich nur sein einziges Gebot halte und das heißt: SEID LIEB ZUEINANDER. Das können wohl die wenigsten.

Jardir  12.07.2020, 23:24
@Sky150119

Dann setz dich mal mit der Bibel besser auseinander. Es kommen im Christentum nur die in den Himmel, die an Jesus glauben. Die meisten der 10 Geboten sind regeln der Moral.

Sky150119  12.07.2020, 23:25
@Jardir

Eben, und wenn ich LIEB bin, schließt das ALLES mit ein, muss man nicht zusätzlich betonen.

HugoDeutsch  12.07.2020, 23:29
@Sky150119

Schließt es auch ein, dass du den Feiertag heiligst und keinen Sex vor der Ehe hast?

HugoDeutsch  22.07.2020, 23:15
@Jardir

Selbstverständlich steht in der Bibel, dass man den feiertag heiligen und vor der Ehe keusch sein soll.

Hallo Naya,

wie schön, dass du dich Jesus zugewandt hast. Ja, konvertieren ist für alle möglich. Gott möchte jeden retten.

Christin bist du von dem Moment an, wo du glaubst, dass Jesus der Herr ist und Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, doch das ist nur der Anfang, denn das macht uns noch nicht zu liebevollen Menschen. Um vollkommen zu werden, müssen wir den Heiligen Geist erbitten und ihm immer mehr Raum in uns geben.

Bist du dir aber auch im Klaren darüber, dass dein Leben dann nicht mehr dir gehört, sondern Jesus und dass dich definitiv Prüfungen erwarten werden, ob du es wirklich ernst meinst? Um die zu bestehen, darfst du dich nicht mehr an dein Leben klammern, nur an Jesus. Das heißt, auch nicht an deine Familie, wenn sie Jesus und dann auch dich hasst.

Gott wird dann für dich sorgen, wenn sie dich verstößt.

Lieben Gruß