Glaubst du an "übernatürliche Kreaturen", die keine Geister, oder Engel sind?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 51%
Ja 49%

21 Antworten

Nein

also an übernatürliche kreaturen wie vampir oder werwolf glaube ich.. nicht!

Nein

Ich bin bei allen diesen Wesen sehr skeptisch. Ich glaube nicht daran

Fabelwesen, Vampire, Werwölfe und co sind meiner Meinung nach Stoff für einen guten Roman oder ein Spiel... Fantasy, irgendwo interessant und faszinierend, aber eben fiktional.

Generell habe ich mit Glauben nix am Hut, weder was Gott/Götter angeht, noch im Bereich der Fabelwesen.

greez

C.W.

Nein

Wir schauen einfach zuviele Gruselfilme.

Fantho  12.01.2020, 22:44

Du, nicht 'wir'...

Gruß Fantho

Wer an solchen Mumpitz wie Götter, Heiligen Geist, Jungfrauengeburt, Über-Wasser-Laufen, Wiederauferstehung, Wiederbelebung von Toten, Sättigung von Tausenden mit ein paar Brotlaibern und ein paar müffelnden Fischen, Wandlung von Wasser zu Wein, usw. glaubt, der sieht auch Dämonen, Teufel und andere "Kreaturen"!

Rowal  13.01.2020, 22:46

Erschreckend. Das ist keine Antwort sondern grenzt schon an Gotteslästerung. Wußtest du nicht, dass nach dem Lukasevangelium, Maria, die Mutter Gottes, bei der Geburt Jesu Jungfrau war? Wußtest du nicht, dass nach dem Johannnesevangelium Jesus bei der Hochzeit in Kana Wasser in Wein verwandelt hat? Ja, anscheinend ist es dir nocht nicht mal geläufig, dass Jesus am 3. Tage von den Toten auferstanden ist. Da fällt einem nur ein: Dumm geboren, nichts hinzugelernt. Aber selbst das wäre noch verzeilich, wenn du wenigstens der göttlichen Trinität, den Engel und den Heiligen eine demütige Verehrung entgegenbringen würdest. Doch dafür mangelt es dir an geistiger Reife. Unter diesen Umständen kann dir nur ein Priester mit viel Erfahrung helfen. Unverzichtbar ist jedenfalls: Buße tun, täglich den Rosenkranz zu beten, Wallfahrten zu machen (an Orten, wo Maria erschienen ist) und Exercitien durchführen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg auf dem Weg zur Besserung.

666Phoenix  14.01.2020, 09:09
@Rowal

grenzt schon an Gotteslästerung.

Wieso "grenzt"??

Das IST Gotteslästerung - und soll es auch sein!

  • bei der Geburt Jesu Jungfrau

Dann frag mal die Christenübersetzer, die "parthenos" statt mit "Jungfrau" mit "junge Frau" übersetzen.

  • Wußtest du nicht,

Das "weiß" keiner. Das glauben bestenfalls so einige bildungs-und aufklärungsresistente, mittelalterlich gestrickte Typen. Die aber Gott sei Dank (welchem auch immer) immer weniger werden!

  • Da fällt einem nur ein: Dumm geboren, nichts hinzugelernt.

Wer nur die Bibel zum "Lernen" hat, für den gilt :

"Dumm geboren, von der Fülle des Lehrstoffes alles ignoriert, nur die Bibel in die Hand bekommen, diesen Unsinn für wahr gehalten - und deshalb noch dümmer gestorben"!

  • eine demütige Verehrung

Häh? Wieso soll ich Hirngespinste überhaupt verehren? Und dann auch noch "demütig"? Die Verehrung eines blühenden Apfelbaumes ist demgegenüber eine echte Achtung und Verehrung.

  • täglich den Rosenkranz zu beten, Wallfahrten zu machen (an Orten, wo Maria erschienen ist) und Exercitien durchführen.

Wie gesagt: doof geblieben!

Rowal  16.01.2020, 22:37
@666Phoenix

das „grenzt“ bezieht sich auf „Wer an solchen Mumpitz wie Götter, …“, was man auch interpretieren könnte „Wer an einen Pantheon von Götter...“. Da aus dem Kontext aber hervorgeht, dass du den dreifaltigen Gott leugnest und gar darüber lästerst, ist es in der Tat eine vollendete Gotteslästerung. Das macht das ganze aber nur noch schlimmer.

Bezüglich der Jungfrauengeburt ist der griechische Urtext nicht eindeutig. Doch sind die klügsten Theologen aus mehreren Jahrhunderten zu dem Ergebnis gekommen, dass Jesus tatsächlich von einer Jungfrau geboren wurde. Im apostolischen Glaubensbekenntnis heißt es denn auch „natus ex Maria Virgine“ und Virgo ist nun mal eine Jungfrau und keine junge Frau, wie wohl jeder weiß, der das kleine Latinum hat. Übrigens ist es beim Glaubensbekenntnis von Nicäa genauso.

Die Bibel ist eine wichtige Quelle der Weisheit und Wahrheit und kein Unsinn, wie du in deinen ideologischen Verirrungen meinst. Gelegentliche Fehler und Ungereimtheiten ändern daran nichts. Das ist sogar notwendig, da es sich um eine volkstümliche Darstellung handeln muss.

Die „bildungs-und aufklärungsresistente, mittelalterlich gestrickte Typen“ sind immerhin einigermaßen resistent gegen die grassierende Pandemie der geistigen Degeneration, die in Phase 1 zur Ablehnung der Religion im allgemeinen und zur Leugnung von Christus im Besonderen führt., wovon du auch befallen bist.

Die demütige Verehrung des dreifaltigen Gottes und derjenigen, die einen zu Christus führen können, abzulehnen ist ebenfalls ein Symptom dieser Wahnvorstellungen von der Selbsterlösung des Menschen und der Erhebung zum Schöpfer. Es wird höchstens noch die Schöpfung verehrt nicht aber mehr der Schöpfer. Eben verkehrte Welt.

666Phoenix  17.01.2020, 09:42
@Rowal

Was für ein sinnentleertes Geschwurbel!

Es zeigt nur, dass euer komischer Gott NICHT WILL, dass alle dasselbe verstehen, und eure angeblichen "Experten" NICHT IN DER LAGE SIND, ein einheitliches Verständnis darzustellen!

Allein die unterschiedliche deutsche Übersetzung der Phrase "sanctam ecclesiam catholicam" aus dem Apostolikum zeugt von dermaßen viel Unklarheit und geistigem Unsinn, dass das bestenfalls für die nächste Comedy-Olympiade reicht!

  • da es sich um eine volkstümliche Darstellung handeln muss.

Falsch! Diese Darstellung ist bewusst "volkstümlich" gehalten, was hier nur ein Synonym für "Volksverblödung" ist. Hätte meine urehrlich-gläubige Oma richtig verstanden, was in der Bibel steht, hätte sie ganz sicher ihren Scheuerhader zum Einsatz gebracht - so als ihre Enkel immer versuchten, sie zu veralbern!

Was soll daran "volkstümlich" sein, wenn tausende von angeblichen Experten nach tausenden von Jahren immer noch nicht wissen, wie das angebliche "Wort" ihres Gottes zu verstehen ist???

  • einigermaßen resistent gegen die grassierende Pandemie der geistigen Degeneration,

Wenn geistig Degenerierte gegen "geistige Degeneration" vorgehen! :-)

Diese "Resistenz" reicht nicht mal, um Klarheit in den eigenen Reihen herzustellen.

Und v. a.: sie bröckelt immer deutlicher!

Gott sei Dank (welchem auch immer)!!!