Sind Engel und Dämonen Märchenwesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Antworten sind hier eher durch die Einstellung zu Glaubensrichtungen geprägt und wenig objektiv.

Bei der Frage danach ob sie Märchenwesen sind geht es nicht darum, ob sie existent sind. Als Märchenwesen würde ich sie als entweder in der entsprechenden Literaturgattung entstanden bzw. erstmals niedergeschrieben oder als in der entsprechenden Literaturgattung verwendet ansehen.

Verwendet werden beide inzwischen in reinen Märchen. Der Ursprung mindestens der Engel liegt in religiösen Texten. Auch wenn die dahinterliegenden Glaubensrichtungen nicht geteilt werden und alles als erfunden angesehen wird, so ist das doch eine andere Literaturgattung. Neben Märchen gibt es z.B. auch Legenden, Fabeln, etc. die keine Realität abbilden. In der Literaturgattung der Fabel reden Tiere wie Menschen, Legenden beschreiben meiner Ansicht nach heroische Taten (ob je passiert oder nicht) und religiöse Texte stellen sie in Zusammenhang mit einem Gott oder einer Götterwelt.

Der ursprüngliche Dämonenbegriff war viel neutraler gehalten und war eher ein Geist oder sogar die innere, mahnende Stimme. Wenn man von der heutige gängigen Vorstellung von Dämonen ausgeht, so ist dies auf eine Bedeutungsverschiebung durch die christliche Religion zurückzuführen (ggf. schon jüdische, dies ist mir nicht bekannt), die Dämonen als Handlanger des Teufels und damit als pauschal böse kennzeichnet.

Zusammengefasst: Kommen sie in Märchen vor = ja. Der Ursprung liegt aber nicht in Märchen (die eben von der Anlage her nicht religiös sind, wenn auch die Moral oft mit religiösen Moralvorstellungen einhergeht) sondern eben aus religiösen Texten. Diese leiten sich von noch älteren Formen ab (Engel wahrscheinlich geflügelte Wesen der religiösen Vorstellungswelt der Ammoniter und/oder der alten Ägypter / Dämonen von noch nicht pauschal bösen Geistern aus Mythen)

miniincubus428
Fragesteller

Würde es für dich dennoch in Frage kommen? Ich verstehe deine Punkte und bin dir sehr dankbar für deinen Beitrag! Ich habe allerdings auch Geschichten gefunden, in denen Engel oder Dämonen als Märchen vertretten war. Deshalb ist dies alles etwas verwirrend für mich, da du zwar Recht hast aber zugleich es auch Parteien gibt, die mit diesem Muster arbeiten.

Zudem ist es ja so: In Märchen gibt es vielleicht keine Engel oder Dämonen, aber im Fantasie Genre widerrum Fabelwesen die dem Märchen entsprechen wie Drachen, Elfen, Trolle und dergleichen.

Stefan997  06.10.2022, 09:03
@miniincubus428

Dann war der entscheidende Satz : "Verwendet werden beide inzwischen in reinen Märchen". Das ganze drumherum bezog sich darauf, ob sie ihren Ursprung in Märchen haben. Sie sind also in die Märchenwelt "eingewandert", aber nun teilweise enthalten.

Verwenden kannst Du sie daher problemlos. Aber das gilt auch generell. Wenn Du eine sprechende Mülltonne brauchst und sie hineinpasst: Warum nicht.

Rowling wollte ein Buch über einen Jungen zwischen 2 Welten schreiben, der seinen Platz finden muss. Ohne eigenes verschulden total gedisst in der einen, langweiligen Welt. Und ohne bewusstes zutun gehypted in der anderen, fantastischen Welt. Aus phantastisch wurde magisch. Freunde sagten ihr sie schreibe Fantasy, was sie verneint. Erst als sie von einem Einhorn schrieb merkte sie, dass sie längst da angelangt war. Was ich damit meine: Wenn sich etwas für die eigene Geschichte gut anfühlt und fühlt, dann nimm es rein. Muss damit kein Cross-Over der Genres werden (dafür sollten beide Genres etwa gleich vertreten sein).

Oh je. Wieder soviel geschrieben. Also kurz: Du möchtest sie einbauen in Deine Geschichte? Und es fühlt sich passend an? Dann mach es.❤

Es gibt Märchen in denen sowohl Engel als auch Dämonen vorkommen, also lautet die Antwort ja.

Nein, sie existieren wirklich, aber beiden arbeiten für dieselbe Partie. Engel sind nicht, was die meisten glauben, sie sind eine Täuschung.

engel695  24.02.2023, 23:32

Du hast mit Sicherheit einen oder mehrere Schutzengel - dass ist keine Täuschung, Sie schützen dein Leben auch wenn du nicht an Sie glaubst.

Engel und Dämonen sind nicht real.

Ja, sie sind Märchenwesen, du darfst sie verwenden.

miniincubus428
Fragesteller

Ja aber auf biblischeweise werden diese ja indirekt als echt Dargestellt. Daher die Frage

ChronosSOL  04.10.2022, 20:35
@miniincubus428

Das ist egal. Es ändert nichts an den wissenschaftlichen Resultaten, die diese Spezies bislang ausschließen konnten.

Selbstverständlich.

Ebenso "Gott" - heiten und "Messiasse".