Findest du Poltergeister, Dämonen , Hexen interessanter als Gott und Engel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall. Denn von ihnen gehen Täuschungen, Illusionen und alles Schlechte aus, während bei Engeln Wahrheit, Schutz und alles Gute bewahrt bleibt.

Hexen schon, da ich selber einer bin. Dabei handelt es sich um eine valide Glaubensform, die mit Boshaftigkeit oder Ähnlichem nicht das Geringste zu tun hat. Solche Darstellungen stammen aus Märchen, Sagen und hasserfüllten Religionen wie Christentum und Islam.

Alles andere existiert für mich nicht.

Die stehen eben für das "Dunkle". Interessant finde ich beides. Ob es das alles nun gibt oder nicht.

Die Frage stellt sich mir nicht, da es mir nicht wichtig ist, ob ich etwas interessant finde, sondern was mich glücklich macht. Und wie sollte mich was glücklich machen, was es nicht gibt? Hexen sind Märchengestalten oder irgendwelche Weiber, die sich auf Magie verstehen und sich Hexen nennen. Dämonen sind böse Geister, die biblisch bezeugt sind und wahrhaftig kein Grund sie interessant zu finden. Poltergeister gibt es insofern, als es solche Phänomene gibt, die zeigen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Ich weiß, wie es ist, ihnen zu begegnen, mein Interesse dafür hält sich in Grenzen.

Alles, was in der sichtbaren und unsichtbaren Welt existiert, ist geschöpflich und Gott unterworfen. Warum also sollte ich mich nicht am meisten für den Schöpfer und Erhalter allen Seins interessieren, der zudem mein Leben erfüllend macht?

Gott ist nicht interessant, er ist lebens- und überlebenswichtig. Unsere ganze Ewigkeit hängt von Ihm ab. Diese Allmacht möchte ich zum Freund haben. Wenn Gott mit mir ist, wer ist dann gegen mich?

Ich finde beide Seiten interessant. Ich selbst bin religiöser Muslim.