Welche Gemeinsamkeiten haben Engel und Dämonen?

12 Antworten

Engel sind so stark, dass einer alleine die ganze Menschheit besiegen könnte. Dämonen sind genauso stark. Aber es gibt Gott, der die Dämonen aufhält soweit zu gehen.

Dämonen sind gefallene Engel.

Beide haben Glauben - sie wissen die Wahrheit, Dämonen täuschen aber.

Beide bewegen sich sehr schnell - man sieht im Alltag oft wenn man es genau beobachtet sie - sollte aber dafür beten, dass das eigene Herz keine Finsternis im Namen Jesu mehr hat und das Herz immer mehr sehen, hören und fühlen kann, was Gott einem zeigen will. dann beobachtet man Räume ganz genau und hofft auf Wunder.

Beide sind von Menschen erdichtet und haben die Eigenschaft, dem, der an diese Fantasiewesen glaubt und ihnen Platz in seinem Weltbild gewährt, gehörigen Schaden in seiner Denkweise und im ganzen Leben anzurichten. Das muss nun nicht gleich jedem passieren, dennoch ist seine Weltanschauung verkehrt und realitätsfern, er sollte das dringend ändern.

Solche und ähnliche Dinge sind lediglich unbewiesene Behauptungen der Religion und taugen letztendlich zu gar nichts, außer zum Beweis des Misoneismus des Gläubigen, den er endlich aufgeben sollte, weil er auch zu nichts nütze ist und er sich damit nur selbst vorführt.

Es sind eben uralte Mythen, von denen diese Fabelwesen stammen, doch diese Geschichten sind längst überholt und widerlegt, das wäre etwa so, als würde ich heute auf das geozentrische Weltbild bestehen und noch dazu auf eine flache Erde und alles verweigern, was dagegen spricht. Und das nur, weil hinter mir ein Priester mit der Bibel und dem Rohrstock stehen würde. Ein Elend ... 🙁

Man zeige mir ein Engelein, ein klitzekleines würde mir reichen und ich wäre überzeugt, fliegen müsste es können, und einen nackten Arsch haben ... 😇

🥳

Es gibt verschiedene Dinge die man als Engel bezeichnet.

Es können feinstoffliche Maschienen sein. Magie, hätte man früher gesagt. Sie dienen einem konkretem Zweck und sind unpersönlich, bzw haben keinen freien Willen. Je nach Zweck, ob er dienlich ist oder schädlich wird es Engel oder Dämon bezeichnet.

Es mag Wesen im Himmel geben die man als Engel bezeichnen kann. Und in den unteren Ebenen, die man als Höllen bezeichnen kann die Dämonen. Sie entstammen jeweils entgegengesetzten Polen von Gottes Quelle. Es sind im Prinzip Seelen wie jedes Lebewesen nur sind sie nicht inkarniert.

Es gibt in der Präastronautik Vermutungen, dass hochtechnologisierte Aliens auf die Erde kamen, die nannten sich laut bestimmten Texten Engel oder Götter.

Es lassen sich leichter die Unterschiede aufzählen.

Wir Menschen, Dämonen und Engel besitzen alle eine Seele. In umgekehrter Reihenfolge also Engel, Dämonen, Menschen wurden wir erschaffen. Engel haben keinen freien Willen, d.h. sie sind direkt an den Willen des Schöpfers gebunden und können sich nicht widersetzen. Ihre natürliche Gehorsamkeit macht sie zu edlen und ehrenwerten Geschöpfen, die immer Gut sind.

Dämonen sind ebenso wie wir mit einem eigenen Willen ausgestattet, sodass sie sich theoretisch der Gesetzgebung des Herrn widersetzen können dadurch. Sie können daher sowohl gut als auch schlecht sein und werden ebenso wie wir Menschen dahingehend geprüft und haben für ihren Ungehorsam entsprechend Konsequenzen zu erwarten haben.

Engel können fliegen. Unter den Dämonen gibt es nur eine von mehreren Arten die mit Flügeln ausgestattet ist und fliegen kann. Diese heißen Marid.

Sie leben auf der selben Frequenz, Bereich, Dimension oder wie man es auch nennt, da sie einander sehen können.

Die Engel als direkte Bedienstete des Herrn und dadurch, dass sie keinen freien Willen haben werden keiner Prüfung unterzogen und sorgen nur für Ordnung. Viele Dämonen jedoch haben sich auf die Seite von Luzifer gestellt und sorgen seit Anbeginn der Menschheit für Unheil.

Luzifer ebenfalls ein Marid wird irrtümlich als Engel dargestellt. Dies geht darauf zurück, dass er bevor die Menschheit erschaffen wurde ein sehr frommer Dämon war, der durch seine Gottergebenheit eine solche Position erlangt hatte, dass er mit den Engeln zugegen war. Erst als er hörte, dass der Mensch erschaffen wird und den Dämonen und Engeln übergeordnet sein wird frevelte er, wurde aus dem Paradies verbannt und versucht seither zu beweisen, dass die Menschen schlecht sind.

Dämonen wurden im Kern aus rauchlosem Feuer erschaffen, Engel aus Licht und wir Menschen aus Erde.

Einige Gemeinsamkeiten. Beide sind spirituelle Wesen, die nicht aus Fleisch und Blut bestehen, sondern aus reinem Licht oder Dunkelheit. Sie haben auch eine gewisse Macht und Fähigkeit, auf die menschliche Welt und die Geschicke der Menschen einzuwirken.

Es gibt jedoch auch wichtige Unterschiede zwischen Engel und Dämonen. Engel sind Geschöpfe Gottes, die Ihm dienen und Seinen Willen ausführen. Sie haben keine Freiheit, gegen Gott zu rebellieren oder das Gute zu verlassen. Dämonen hingegen sind gefallene Engel, die sich gegen Gott aufgelehnt haben und nun versuchen, die Menschen vom rechten Weg abzubringen und in die Irre zu führen.

Im Islam gibt es viele Geschichten und Überlieferungen über Engel und Dämonen, und ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen konnte.