Weshalb wird Gott als Mann dargestellt?

37 Antworten

weil die Religion nicht alt genug ist sondern gegründet bzw. verändert wurde in einer Zeit bzw. Kultur, als die Männer das Sagen hatten.

Ursprünglich hätte es ja sowieso nur asexuelle Lebewesen (die man eher als weibliche sehen kann) geben dürfen, denn Sex ist eine Erfindung der Evolution. Die ersten Lebewesen vermehrten sich einfach durch Teilung.

Ein alter Mann mit weißem Bart..ja wird Gott auch in den Kinderbibeln dargestellt.

Ich denke es liegt dran das diese Gestalt vertrauenswürdig aussieht;ehrwürdig

Kinder sehen darin einen lieben Opa sag ich mal

Aber ich denke das Gott seine Gestalt ändern kann;er ist ja kein Mensch.

Ich las mal in einem Lesebuch folgende schöne Erzählung:

Der Maler Albrecht Dürer und seine Nichte waren zusammen am Tisch.

Die kleine Nicht sagte zu ihm "Onkel lass uns mal den lieben Gott malen"

Albrecht Dürer willigte ein und malte sehr lange und mit Andacht.Einen Gottvater mit weißem wallenden Bart und langem Gewand.

Seine Nichte fragte ihn was er denn da male;das sei doch nicht der liebe Gott sondern ein alter Mann mit weißem Bart

Er fragte sie "Was hast Du denn gemalt?

Auf dem Blatt Papier der kleinen Nichte sah er nur einen Kringel..flüchtig hingemalt von Kinderhand..

Gott als reine gute Energie,als Sonnenkringel sag ich mal;so malte ihn seine kleine Nichte

Weil zur Allmacht gehört den Namen in den Schnee pinkeln zu können.

Kann das ne Frau? Nein, also!

Nein Spaß beiseite.

Man soll sich kein Bild Gottes machen. Einfach deshalb, weil man dabei nur scheitern kann.

Letztendlich sollte man sich meiner Meinung nach nicht daran stören.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

laurettaF
Fragesteller

Ich kann es ja mal versuchen 😅

Als man sich das Konzept eines Gottes ausgedacht hat, hatten Frauen nichts zu melden. Daher konnte so eine mächtige Figur natürlich nur männlich sein.

in anderen Kulturen, in denen es ein anderes Verständnis von Frauen gab, findet man auch Göttinnen.

Solche Bilder sind so was an der Sache vorbei.

Bilder von Gott sollte man sich laut den 10 Geboten von Gott nicht machen.

Das Bildergebot wurde durch Jesus Christus aufgehoben, weil Er selber ein Bild von Gott ist.

Gott stellt man wahrscheinlich deswegen männlich dar, weil Jesus ihn "Vater" nennt.

Aber besser ist es, ohne solche Gemälde auszukommen und sich lieber innerlich ein Bild zu machen von dem, was man im Evangelium liest.