Warum wird Jesus mit langen Haaren dargestellt?

12 Antworten

Ja, du hast völlig Recht. Ich denke auch, dass Jesus kurze Haare hatte.

Mir wurde auf diese Frage vor längerer Zeit mal geantwortet:

"Zur damaligen Zeit trugen die Männer ihre Haare ungefähr schulterlang, da nicht wie heute zum Friseur gegangen wurde. Deshalb sind schulterlange Männerhaare damals gar nicht unbedingt als lang zu bezeichnen, sondern erst ab ungefähr 70 cm oder so. Das muss man im Vergleich der Bilder und der Paulus-Stelle* bedenken und dass die Bilder von meist religiösen Künstlern gemalt wurden, was auch für Skulpturen gilt."

  • = Mit Paulus-Stelle ist 1. Korinther 11,14 gemeint.

Wobei mir 70 cm recht lang vorkommt...

Jesus wird oft mit langen Haaren dargestellt, aber es gibt keine genauen Informationen darüber, wie er aussah. Ein Bibelwissenschaftler namens J. Andrew Doole schreibt in einem auf der theologischen Feuilleton-Seite feinschwarz.net veröffentlichten Aufsatz, dass das übliche Jesusbild mit Bart und langem Haar vermutlich nicht auf den historischen Jesus zutrifft, sondern auf Einflüsse aus der byzantinischen Kunst zurückgeht1Auf Malereien in römischen Katakomben werde Jesus denn auch mit kurzen Haaren und bartlos dargestellt1.

Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/11426-wie-sah-jesus-wirklich-aus?ssp=1&darkschemeovr=1&setlang=de-AT&safesearch=moderate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Menschen stellen sich gerne was vor.

Jesus mit langem Haar; Mohammed mit Bart.

Es gibt doch Mohammed-Bilder.

Mohammed auf dem Esel. Mohammed unter einer Flamme. Mohammed als erfolgreicher Kämpfer. Speziell in Persien findet man viele Bilder von Herrn Mohammed.

Google

Mohammed in der Fleischwerbung mit seinem fliegenden Pferd.

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/397647409/0_big.webp?v=1619187897000

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-mohammad-rasul-mit-fliegenden-pferde-anstatt-einfach-geflogen#answer-397647409

https://www.gutefrage.net/frage/ist-dies-eine-mohammed-darstellung

Der Hadith von Usama Ibn Zaid, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, ritt auf einem Esel mit einem Sattel, unter dem es eine in Fadka hergestellte Matte gab
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Jemand sagte zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm: (Es wäre gut), wenn du zu `Abdullah Ibn Ubayy gehen würdest! Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, machte sich auf den Weg zu diesem Mann.
Er ritt einen Esel, und einige Muslime be-gleiteten ihn auf seinem Weg durch einen Salzsumpf. Als der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu Abdullah Ibn Ubayy kam, sagte dieser zu ihm: Geh weg!
Bei Allah, der Gestank deines Esels ist mir zuwider!

https://islamische-datenbank.de/sahih-muslim?action=viewhadith&chapterno=32&min=40&show=10

Die bekannten Jesusbilder entsprechen alle dem griechischen Schönheitsideal, es wurde mal versucht den echten Jesus "wahrheitsgetreu" zu rekonstruieren, heraus kam ein ziemlich robuster Waldschrat mit schwarzen Haaren und dunklem Teint: Phänomenologie: So sah also Jesus aus - DER SPIEGEL

Echte wahrheitsgetreue Abbildungen aus seiner Lebenszeit gibt es nicht.

Daoga  31.07.2023, 19:05

P.S. vor allem bei den Völkern im nördlichen Teil Europas half die Darstellung von Jesus mit langem Haar bei der Missionierung, denn langes, ungeschnittenes Haar war das Merkmal freier Männer. Soldaten und Sklaven trugen kurzgeschnittene Haare, als Zeichen daß sie jemandem gehörten, ihrem Herrn oder ihrem Befehlshaber.

Ich weiß auch nicht, aber ich finde es schön. ❤

Wahrscheinlich, weil Jesus nicht nur Mensch, sondern auch Gott ist.

https://www.youtube.com/@MementoMedien/search?query=Jesus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin