Sind ev. Christen wirklich Christen oder Pauliner?

zahlenguide  11.09.2022, 14:07

wo genau sagt Paulus, dass seine Briefe weniger wiegen als die Gebote Jesu?

Bioexpertise
Fragesteller
  1. Korinther 7,20

20 Antworten

Kann es sein dass du die Bedeutung der Biblischen Offenbarung vielleicht nicht verstanden hast ?

Wovon die Paulus Briefe und Die Apostelgeschichte die Von Paulus spricht seit jeher Bestandteil waren.?

➡️Ich halte zwar als Katholikin 0.0 von den Evangelikalen.

Aber in der Hinsicht liegen sie absolut richtig.

➡️Diese abstrusen Behauptungen kommen eigentlich meist von Zeigeist Fans und Esoterikern ,die ein Problem haben,weil Paulus alles üble so direkt anprangert .Und auch die Irrwege anspricht.

Auch die Mohammedaner erzählen den gleichen Stuss,obwohlihre eigenen Bücher Paulus einen gesandten Gottes nennen.

Zbsp.in Ibn Kathir zu Sure Yasin 36 :14

➡️Aber Christentum ohne Apostel und ohne Paulus ist ein Novum ,wovon in 2000 Jahren kein Christ je etwas gehört hatt.

Nicht die Evangelikalen haben hier ein Verstäntnis problem .

⚠️Und was hast du dennkonkretes vor gefunden das der Lehre Christi also bei Paulus angeblich wiedersprechen täte❓

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
gottesanbeterin  06.11.2022, 21:38

Paulus ist doch der erste Irrlehrer gewesen!

Ich bin überrascht von deiner Frage. Normalerweise ist es ein Anliegen von Muslimen Christen in Pauliner und den Anderen zu trennen.

Die Apostel haben die Arbeit von Paulus bestätigt.

Die Kirchenväter haben die Briefe in den biblischen Kanon aufgenommen. Für sie gab es anscheinend den Widerspruch, den Du siehst, nicht.

Mayahuel  11.09.2022, 16:35
Ich bin überrascht von deiner Frage

Nö, das ist gar nicht so selten.

Normalerweise ist es ein Anliegen von Muslimen

Machen auch andere:

The critics of Paul the Apostle include US president Thomas Jefferson, a Deist, who wrote that Paul was the "first corrupter of the doctrines of Jesus."[374] Christian anarchists Leo Tolstoy and Ammon Hennacy took a similar view

https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_the_Apostle#Views_on_Paul

helmutwk  11.09.2022, 16:39
@Mayahuel

Jefferson war kein Christ, sondern wie dein Zitat sagt Deist.

helmutwk  11.09.2022, 17:18
@Mayahuel

Der war immerhin aus der Kirche ausgetreten, als er seine Kritik an Paulus schrieb …

Hawajaeger  11.09.2022, 22:18

Ist für Christen Paulus nicht ein heiliger prophet?

Dafur  04.11.2022, 20:57
@Hawajaeger

Nein.

Dein Unwissen kannst du beseitigen mit Google.

helmutwk  10.11.2022, 12:39
@Hawajaeger
Ist für Christen Paulus nicht ein heiliger prophet?

Paulus ist ein Apostel (rasul), aber kein Prophet (nabi).

Und natürlich ist er heilig - wie alle wahren Gläubigen.

In der Geschichte vieler Religionen kann man sehen, dass die betreffende Religion von denen weiterentwickelt, vor allem aber strukturiert wurde, die der Religionsstifter nicht unbedingt "auf dem Schirm hatte". Im Falle Christi war es Petrus, der "die Schafe des Herrn" weiden sollte; doch schon beim ersten Apostelkonzil gab es eine Arbeitsteilung: Petrus war zuständig für die Christianisierung der Juden, was bis heute ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen, in der evangelischen Kirche sogar verpönt ist. Paulus, bestens vernetzt als römischer Bürger, perfekt in der griechischen Sprache sollte die Heiden missionieren. mit weitaus größerem Erfolg, seine Briefe sind die älter als die Evangelien und haben letztlich dem Christentum die für das Überleben notwendige Struktur gegeben..

Auch im Islam hatte letztlich eben nicht Ali, der Schwiegersohn Mohammeds das Sagen, und sein Sohn Hussein fand bei Kerbela den Märtyrertod, nur trug man dort die Nachfolgediskussionen kriegerisch und nicht in Konzilien aus

Was Paulus und Hussein allerdings gemein hatten, war für beide die Berufung auf den Religionsstifter, ob sie dessen Vorstellungen jedoch entsprochen haben, diese Frage ist vielleicht theologisch,aber nicht im Glauben gebunden zu beantworten. Nach der Aussage meines geistlichen Beraters, des begnadeten Pfarrers Wilhelm Busch, ist sowieso der sicherste Weg, den Glauben zu verlieren, Theologie zu studieren. Ich habe daraus die Konsequenzen gezogen und mein Theologiestudium nach zwei Jahren an den Nagel gehängt.

Ich bin der Meinung man sollte nie jedes Wort irgendeiner Person als unfehlbar betrachten.

Paulus ist genauso ein berufener Apostel Jesu, wie die anderen:

Apostelgeschichte 9: 3 Als er aber hinzog, begab es sich, dass er sich Damaskus näherte; und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht vom Himmel.

4 Und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul! Saul! Warum verfolgst du mich?

5 Er aber sagte: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen!

6 Da sprach er mit Zittern und Schrecken: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Und der Herr antwortete ihm: Steh auf und geh in die Stadt hinein, so wird man dir sagen, was du tun sollst!

...

15 Aber der Herr sprach zu ihm: Geh hin, denn dieser(Paulus) ist mir ein auserwähltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israels zu tragen!

Apg 18,9 Und der Herr sprach durch ein Gesicht in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht!

10 Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt!

11 Und er blieb ein Jahr und sechs Monate dort und lehrte unter ihnen das Wort Gottes.

Apg 23,11 Aber in der folgenden Nacht trat der Herr zu ihm und sprach: Sei getrost, Paulus! Denn wie du in Jerusalem von mir Zeugnis abgelegt hast, so sollst du auch in Rom Zeugnis ablegen.

Gott hat mehr als klar gemacht, dass Er Paulus erwählt hat, um Sein Wort durch ihn zu verkünden.

Auch Petrus(Jünger und Apostel Jesu) bestätigt Paulus:

2Petr 3,15 Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit,

16 so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.

Paulus wird von Christen so oft erwähnt, weil seine Briefe nunmal den größten Teil des NT ausmachen. Aber auch, wenn das so rüber kommen mag:

Es geht nicht um Paulus Lehren, es geht um Gottes Lehren und da Gott Paulus so viel benutzt hat, fällt auch sein Name oft.

Trotzdem sollte Gott im Mittelpunkt stehen, nicht Paulus(daran muss sich vielleicht auch der ein oder andere Christ errinnern) Paulus ist "nur" der Bote mit der Nachricht, Gott ist der Auftraggeber und Verfasser.

Er betont, dass die Briefe (zumindest bestimmte Inhalte) auf seiner Meinung basieren

Paulus hat auch Dinge geschrieben, die Gott ihm nicht direkt aufgegeben hat, stimmt. Aber das hat er dann auch deutlich gesagt(1Kor 7,12) und das meiste in seinen Briefen ist wirklich von Gott eingegeben.

Aber wenn wir glauben, dass Gott über Sein Wort gewacht hat, dann sind auch die paar Inhalte, die Paulus von sich aus geschrieben hat, nicht im Widerspruch zu Gottes Willen. Oder meinst du Gott hätte zugelassen, dass Paulus den Gemeinden etwas falsches schreibt, wo Gott Paulus doch sonst auch leitet?

Jemand der sagt, die Worte von Paulus sind für mich unfehlbar sind für mich eher Pauliner

Sind dann auch Leute, die sagen, dass die Petrusbriefe Gottes Wort sind, Petrusaner?

Es geht nicht um die Apostel als Person, sondern um das, was sie im Namen Gottes überliefert haben(siehe auch der Vers in der Antwort von Filterkaffee01). Ich mache keinen Unterschied zwischen den Briefen und Evangelien.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
gottesanbeterin  11.09.2022, 17:01

Auch ein noch so schönes "G'schichtl" ist bloss ein G'schichtl.