Warum durften Nasiräer lange Haare tragen wenn doch im 1. Korinther Kapitel 11 langes Haar für die Männer als schande angesehen wurde? :D?

8 Antworten

Korint war eine Gemeinde die dem Apostel viel Kummer und ärger bereitete.

Spalterbigen, Rechthaberei und innengemeindliche kämpfe.

Paulus musste Ordnung in das Chaos bringen und das auch mit nachvollziehbaren Argumenten.

Auch Paulus war nur ein Mensch. und nicht Perfekt.

Paulus wies immer wenn er etwas sagte das mit Gottes willen übereinstimmte darauf hin.

Hier aber gibt er seine Meinung als Apostel wieder in der Autorität die ihm in dieser Postion gegeben ist.

Aber es gibt keine Verbindung zum Alten Testament wie bei allen anderen Aussagen die man im NT lesen kann.

Jedenfalls ist das die einzige Aussage des Paulus wo er nicht explizit darauf hinweist, dass nichts in der Schrift steht dazu er es aber aus seinem Verständnis heraus sagt.

alles andere was der Paulus und auch die anderen Apostel schreiben, kann man aus dem AT ableiten.

Also verwies Paulus nur auf eine von den Menschen dort in der Natur zu beobachtende Begebenheit

Ich denke aber es gibt wichtigeres als sich über solches Gedanken zu machen.

Wir müssen manchmal einfach akzeptieren, dass sich nicht alles erklären lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Der Nasiräer sollte sich „als heilig erweisen, indem er die Haarlocken seines Hauptes wachsen“ ließ, denn diese dienten als ein Zeichen, an dem er sofort als Nasiräer erkannt wurde (4. Mo. 6:5).

Solche Vorschriften — das Haar nicht zu schneiden oder sich des Weines zu enthalten — führten dem Nasiräer die Wichtigkeit vor Augen, sich selbst zu verleugnen und sich völlig dem Willen Gottes zu unterwerfen.

Als der Nasiräer Simson seiner Delila das Geheimnis seiner Kraft verriet, ließ sie ihm das Haar abschneiden. Danach verlor er seine Kraft.

Nicht das Haar war es, was ihm Kraft verlieh, sondern sein besonderes Verhältnis zu Gott.

Als er dieses Verhältnis durch Unachtsamkeit zerstörte, unterschied sich Simson nicht mehr von anderen Menschen und wurde von den Philistern besiegt (Richter 16:4-21).

Zum Kodex der Nasiräer gehörte, sich nicht die Haare zu schneiden:

Das kannst Du in 4. Mose Kapitel 6 nachlesen, neben Verzicht auf Alkohol bzw, Erzeugnisse des Weinstocks sollten Sie das Haar ihres Hauptes nicht scheren.

DA dieser KODEX von GOTT selbst so festgelegt wurde, stammt diese Abweichung zu 1.Korinther 11 von Gott selbst.

Ausserdem vermittelte Paulus in 1. Korinther 11 im Hinblick auf langes Haar bei Männern "die allgemeine Ansicht dazu" unter den Juden.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Es gab zweierlei Nasiräer

-solche, die es freiwillig wurden

-solche, die von Gott dazu bestimmt wurden

Sie haben vor Gott besondere Gelübde abgelegt

Wer Nasiräatsgelübde ablegte nahm drei grundlegende Einschränkungen auf sich:

1) musste er sich der berauschenden Getränke enthalten

2) durfte er sein Haar nicht schneiden

3) durfte er keine Leiche berühren

( 4 Mo 6:1-7 )

Langes Haar trugen nur Nasiräer. Für alle anderen die nicht Gelübde vor Gott abgelegt haben war Unehre so wie Apostel Paulus in 1 Kor. 11:14 schrieb.

LG Zora 1925

Die Nasiräer durften ihr Haupthaar nicht scheren, daher wuchs ihr Haar naturgemäß immer länger und länger. Hier ein Auszug aus einem Nachschlagewerk:

"Wer Jehova das Nasiräatsgelübde ablegte, durfte sich weder das Haupthaar noch den Bart schneiden, solange sein Gelübde galt. Sein langes Haar wurde zu einem Zeichen dafür, daß er ein Nasiräer (néser) war" (it-1, S. 1165)

Dazu noch ein Schrifttext:

(4. Mose 6:5) Alle Tage seines Nasiräạtsgelübdes sollte kein Schermesser über sein Haupt gehen; bis die Tage, an denen er für Jehova abgesondert sein sollte, voll werden, sollte er sich als heilig erweisen, indem er die Haarlocken seines Hauptes wachsen läßt.